Frage: Was ist mit meinem Kind los?

Hallo, es geht um meinen 3. Sohn. Er ist jetzt 11. Monate alt und bis vor einem Monat war alles in Ordnung. Er war sehr pflegeleicht, sowohl beim Essen als auch beim Schlafen. Seit einem Monat ist das aber nicht mehr so. Er schreit sehr viel, sowohl tags als auch nachts. Er will ständig essen, er isst voll vom Tisch mit, Brei verweigert er mitlerweile komplett. Mittlerweile ist es sogar so, dass er Nachts nach Essen verlangt ( da isst er lustigerweise den Abendbrei). Zusätzlich wird er noch gestillt. Bis vor einem Monat waren wir bei 3 mal stillen in 24 Std. heute sind wir locker wieder bei 8 bis 10 mal stillen. Trinken tut er nur stilles Wasser aus dem Becher. Flasche verweigert er komplett. Ebenso wie Kuhmilch und Babymilch. Geb ich ihm tagsüber so alle 1,5 Stunden was zu essen, ist alles in Ordnung. Mittlerweile war ich beim Kinderarzt, es wurde eine Blutuntersuchung gemacht und die Schilddrüsen und Blutzuckerwerte überprüft und auch ein großes Blutbild gemacht. Alle Werte sind absolut in Ordnung. Keine Auffälligkeiten. Auch hat er keine Koliken. Abführen klappt auch wunderbar, bis zu 8 mal Stuhl am Tag, aber kein Durchfall. Seine aktuellen Masse sind 74,5 cm und 8050g. Mittlerweile weiß auch der Kinderarzt nicht weiter. Ich bin mit meinem Latein ebenfalls am Ende. Vorallem aber bin ich kräftemäßig am Ende, denn seit einem Montat schlaf ich keine Nacht mehr länger als 2,5 Stunden, da der kleine Mann die meiste Zeit nachts wach ist, bzw schläft immer wieder nur kurze Zeit und ist dann wieder wach. Tagsüber schläft er über den Tag verteilt etwa 2 Stunden. Können Sie mir noch einen Rat geben oder kennen Sie das???? Ich bin über jede Information wirklich dankbar

von Sternenmami82 am 22.02.2013, 15:43

Antwort auf: Was ist mit meinem Kind los?

Liebe S., mein erster spontaner Gedanke war: warum um Himmels willen machen Sie als erfahrene Mama den "Zirkus" mit mit nächtlichem Breifüttern, ständigem Stillen,......? Dass Ihr KInd sich jetzt rasch entwickelt, auch über seine Nahrung selber bestimmen will, aufregende Träume hat und unruhiger schläft, ist völlig normal. Deshalb sollten SIe aber doch nicht die normalen Essenszeiten verändern. Es ist ja toll, wenn er vom Tisch mitessen will! Setzen Sie ihn zu den Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch und da gibt es so viel er möchte Familienkost, notfalls zerkleinert, oder noch seine Babymahlzeiten und das war's mit dem Essen. Und ansonsten gibts "freundliche Worte" und sonst nichts. Alles GUte!

Antwort auf: Was ist mit meinem Kind los?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Zur Erklärung, der kleine Mann brüllt mittlerweile Tag und Nach seit 4 Wochen und ich habe jetzt erst die letzten 3 Nächte ihm den Brei gegeben, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen wußte. Er bekommt ja seine Mahlzeiten und darf da auch essen wie er möchte und er hört auch auf, wenn er satt ist. Das Problem ist nur, stille ich ihn nachts nicht, habe ich nicht nur ein brüllendes Kind, sondern noch 2 Kleinkinder, die ebenfalls wach sind. Unter der Situation leidet momentan die ganze Familie. Dazu kommt, dass er sehr aggressiv ist. Er schlägt wie wild um sich, robbt sich gezielt an Schränke, Türen und Heizungen, um sich den Kopf wund zu schlagen. Ich kenne ein solches Verhalten in dem Alter von meinen beiden anderen nunmal überhaupt nicht. Und die 2 waren auch nicht einfach

von Sternenmami82 am 22.02.2013, 20:58

Antwort auf: Was ist mit meinem Kind los?

Huhu! Dr. Busse schaut sich Fragen immer nur 1x an. Er wird Deine Ergänzung also nicht lesen. Evtl. hilft es euch, wenn Du ihn nachts komplett abstillst, das hat bei meinem Sohn, der ähnliches Theater in der Nacht gemacht hat, extrem geholfen. Ich hatte auch da dann ca. 5-7 Tage den totalen Stress in der Nacht, aber dann ging es los mit den ersten Nächten in denen er komplett durchgeschlafen hat. Die Erholung die Du da spüren wirst, entschädigt Dich und auch alle anderen für die anstrengende Zeit. Wenn er gezielt irgendwo hin robbt um sich anzuschlagen, dann lege ihn vielleicht in ein Gitterbett wo er eine Begrenzung hat. Zeige Verständnis dafür, dass er in der Nacht gerne weiterhin essen würde, biete ihm evtl. warmes Wasser an, aber ansonsten gibt es nichts. Mach Dich darauf gefasst, dass er erstens erst mal hungrig sein wird und außerdem ziemlich zornig, aber es wird nicht besser wenn er weiterhin ständig in der Nacht trinkt. Zudem ist dies auch echt schlecht für seine Zähne. Auch das ständige Essen am Tag kann schnell zu Karies führen, selbst wenn die Kost gesund und ausgewogen ist. Es würde sogar reichen, wenn er alle paar Minuten nur Wasser trinken würde, weil ständig die Zähne umspült werden würden. Wenn es Euch allen damit gut gehen würde könnte man es ja noch eine weile so weiter machen, aber nachdem Du schreibst, dass Du eigentlich nicht mehr kannst: Zieh Du einen Schlußstrich. Ich habe meinen Sohn dann erst in der Früh gestillt, wenn der Wecker geklingelt hat. Den Wecker habe ich bei Bedarf auch mal etwas vorgestellt. Nach dem Stillen bin ich mit ihm aufgestanden oder mein Mann, aber auf jeden Fall war die Nacht dann zuende. Vermeide, dass er am Tag zwischen den Mahlzeiten Essen zu sieht, dann ist das Verlangen auch nicht ganz so groß. Alles Gute und viel Kraft Mona

von Mona010 am 23.02.2013, 20:33