Frage: Was hat mein Sohn??? (sehr lang)

Guten Tag Dr. Busse, ich fange am besten ganz von Vorne an; Mein Sohn Maximilian geb. am 21.06.2005 wurde die ersten 2 Monate gestillt bzw. bekam abgepumpte Milch. Die ersten vier Wochen ging das auch gut und dann fingen die Probleme an. Er schrie bei jeder Mahlzeit, trank nur noch wenig und nahm auch wenig zu. Er wurde dann wöchentlich beim Kinderarzt gewogen und nach zwei Wochen sollten wir dann Calo+ von Milupa in jedes Fläschchen geben, da er zu wenig zunahm. Danach hat er gut zugenommen aber die Ursache war noch nicht behoben und wir kämpften weiter (er wurde nicht zum trinken gezwungen). So gab ich nach 2 Monaten das Abpumpen auf und er bekam Beba start HA pre. Auf Ihren Rat hin (Baby verweigert die Nahrung von 22.08.2005) fütterte ich nach bedarf und es wurde noch schlimmer. Er schrie nur noch, überstreckte sich ständig und vor allem dann, wenn er auf dem Arm war. Nach ein Paar Tagen kehrte ich wieder zu festen Zeiten zurück (soweit, wie es ging) und es wurde etwas besser. Anfang September las ich im Internet, dass manche Babys mit den großen Saugern (ab 6 Mon.NUK) besser zurecht kommen. Nun kaufe ich diese aus Latex und tatsächlich wurde das Trinken etwas ruhiger (er aß nicht mehr als sonst, aber er schrie auch nicht mehr dabei). Bis dahin verwendete ich die Aventflaschen. Nun blieb aber das Schreien danach. Er fing immer mitten beim Spielen oder Schlafen einfach wie am Spieß zu brüllen und meistens überstreckte er sich dabei. Währenddessen durften wir sein Bäuchlein nicht anfassen, sonst wurde es noch schlimmer. Mitte September fing er manchmal an zu spucken, es waren keine großen Mengen, aber er roch immer nach Erbrochenem. Ich war ganz verzweifelt und suchte online nach Lösungen. Dabei stoß ich auf Novalac BK1. Am 20.09 bekam er sein erstes Fläschchen und wir konnten es nicht glauben das Kind war bald wie verwandelt. Beim Trinken zieht er jetzt kräftig und danach lacht er viel, spielt und schläft ganz ruhig (Nacht bis zu 13 Stunden) Er braucht auch weniger seinen Schnuller. Die Milch ist sättigender und so trinkt er jetzt 4x am Tag aber Mengen von bis zu 240ml. Insgesamt liegt er am Tag bei etwa 800-900ml Milch. Leider ist sein Stuhl sehr fest geworden. Jetzt habe ich die dritte Dose begonnen und es wird immer schlimmer. Gestern hatte ich die Idee ihm etwas pre Milch zu geben, damit der Stuhl sich bisschen auflockert. Ich habe ihm über den Tag (7Uhr-16Uhr) verteilt 60 ml Aptamil pre gegeben und das Kind brühlt wieder wie am Spieß. Er trank heute nur noch wenig und weinte wieder dabei und danach. Er bekam aber nur Novalac. Nun meine Frage: WAS HAT MEIN SOHN????? Liegt es am Milchzucker??? Was kann ich gegen den harten Stuhlgang machen??? Danke für Ihre Mühe.

Antwort auf: Was hat mein Sohn??? (sehr lang)

Liebe A., dass es mit der lactosefreien MIlch jetzt klappt ist doch wunderbar und der Stuhlgang braucht sie nicht zu kümmern. Das wird sich einspielen und ein bißchen Plagen dabei gehört leider dazu. Alles Gute!

Antwort auf: Was hat mein Sohn??? (sehr lang)

Gestern hatte mein Sohn super weichen Stuhl, den er auch problemlos raubekam. Heute war er wieder hart und nach langem drücken schaffte er grage mal ein Miniknötchen. Nach Aptamil pre spuckte er gestern wieder etwas und roch wieder nach Erbrochenem. Er hat heute morgen wieder besser getrunken (170ml) und ohne weinen. Jetzt schläft er seit 8 Uhr ganz ruhig ohne Schnuller. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine Schwester bis zu Beikost ebenfalls sehr dünn war. Meine Mutter sagte wörtlich:"Sie trank ausreichend Milch um zu überleben".

Antwort auf: Was hat mein Sohn??? (sehr lang)

Nicht zu fassen, was man hier für Antworten bekommt. Super das es klappt mit Lactose freier Milch. Wenn das Kind tatsächlich eine Lactose Unverträglichkeit hat, ist das ja wohl nicht das Ende....oder???? Wegen solcher Antworten von Ärzten habe ich mein Kind ein Jahr lang gequält. Liebe Grüße susanne