Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was halten Sie von der nasalen Grippeimpfung ?

Hallo Herr Dr.Busse !
Unser Sohn hat eine Phobi vor Spritzen.Schon letztes Jahr konnten wir aus diesem Grund beim ihn keine Grippeimpfung durchführen lassen. Ihn zu zwingen, würde wahrscheinlich noch mehr Angst bewirken. Aber es gibt ja nun die Möglichkeit der nasalen Grippeimpfung. Es gibt da geteilte Meinungen. Meine Krankenkasse (AOK) ist da sehr unsensibel und konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. In mehreren Foren im Internet liest man sehr positive Dinge. Wie stehen Sie zu dieser Variante der Grippeimpfung? Vielen Dank & beste Grüße

von Wollmütze am 29.10.2012, 11:44 Uhr

Antwort:

Was halten Sie von der nasalen Grippeimpfung ?

Liebe W.,
die wissenschaftlichen Daten zu dieser Form der Grippeimpfung sind sehr positiv. Nicht nur dass es ohne Piekser geht, der Schutz setzt direkt an der Schleimhaut an, wo die Grippeviren ja normalerweise eindringen. Leider sind die Kosten für manche Kassen ein Hemmnis.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2012