Frage: Was geben bei Halsweh

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat vergrößerte Mandeln und ist oft erkältet bzw sind die Mandeln dann entzündet oder vereitert. Er wird jetzt im Februar 4 und hat so noch keine Bonbons gegessen. Meine Frage lt. Kinderarzt soll ich ihm etwas zum lutschen geben das den Hals beruhigt. Ich kenne die Kinder-Emeukal habe aber Angst das er sie vielleicht einfach unterschlucken möchte. Jetzt bekam ich in der apotheke IPALAT Halspastillen die wären pflanzlich ich finde sie ziemlich scharf und bin echt am grübeln ob das was für mein Kind ist. Von Kindern ist in der Packungsbeilage nichts geschrieben. Oder soll ich versuchen ihm Fenchelhonig zu geben ??

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 10:18



Antwort auf: Was geben bei Halsweh

Liebe N., "Halstabletten" sind zu nichts nutze und ihr KInd kann, wenn es ihm angenehm ist, irgendwelche Bonbons lutschen und vor allem viel trinken, Gegen Schmerzen geben Sie Paracetamol oder Ibuprofen Saft oder Zäpfchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2009



Antwort auf: Was geben bei Halsweh

..versuchs mal mit Isla Moos - die normalen oder Cassis. Die schmecken gut, sind rein pflanzlich und helfen zumindest ein bißchen - bei Halsschmerzen hat man ja meist auch einen trockenen Hals oder bissel Hustenreiz. Meine Kleine konnte die mit 3 schon lutschen. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 14:49



Antwort auf: Was geben bei Halsweh

Ich habe jetzt gestern den Fenchelhonig geholt und seinem Hals gehts schon besser. Er hat viel getrunken ( kaltes ) und es geht schon besser dafür läuft jetzt die Nase :-) aber lieber eine laufende Rotznase als eine Nebenhöhlenentzündung. Vielen Dank für Ihre Antworten. Nico mag keine Bonbons daher werde ich es später dann vielleicht einmal mit Isla Moos probieren, Ibuprofen Saft habe ich zu Hause. Danke

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 17:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halsweh und Hubbell, was ist das?

Da Wochenende ist, muss ich sie unbedingt was fragen... Leider kann man keine Bilder einstellen. Meine grosse ist acht, hat seit vorher halsweh. Nun hab ich nachgesehen, Mandeln sind leicht rot und dick aber am Ende ganz hinten auf der Zunge hat sie erhabenheiten, so ca 10 stück. Sehen aus wie geschwollene pickel ohne Füllung.


halsweh beim Säugling

Hallo Dr. Busse, Unser Sohn (3 Monate) scheint erkältet. Er hat eine leichte Schnupfnase und hustet etwas. Heute hat er deutlich weniger getrunken (750 ml) wir vermuten er hat vielleicht etwas Halsweh. Fieber hat er nicht. Gibt es ein Hausmittel oder etwas bei Halsbeschwerden von Säuglingen? Natürlich suchen wir Montag einen Arzt auf wenn es s...


Saft gegen Halsweh sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Busse,, bei meinem 19 Monate alten Sohn kündigen sich Pseudokrupp - Anfälle dadurch an, dass er vorher heiser ist. Ich habe gesehen, dass es einen Saft gegen Halsschmerzen für Kinder ab 1 Jahr gibt. Halten Sie das für eine sinnvolle Maßnahme, da sich ggf. die Entzündung im Hals zurückbildet? Oder ist das sogar kontraindiziert da h...


Halsweh oder Zähne?

Hallo Herr Busse, Meine Tochter 11 Monate bekommt gerade die ersten Backenzähne das Zahnfleisch ist ganz dick und mal fühlt auch oben links und rechts schon eine Kante. Passend dazu hat sie eine verstopfte Nase und minimal Husten,hatte sie bei den letzten Zähnen auch. Die Nächte sind dementsprechend schlecht. Was mich etwas verunsichert si...


Erbrechen halsweh kopfweh

Meine kleine Maus 5 Jahre alt klagt die gestern immer halsweh heute über Kopfweh und sie spuckt ca alle 10 Minuten seit über einer Stunde im Kindergarten geht derzeit pfeifferisches Drüsenfieber rum wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe ihr jetzt einen vomacur Zäpfchen gegeben in der Hoffnung dass das Erbrechen aufhört halsweh ist am wohl weg


Halsweh erkennen

Hallo Herr Dr. Busse, ich leider seit gestern unter Halsschmerzen (fühlt sich auch bisschen eitrig an). Fieber habe ich keines und auch keinen Schnupfen. Gestern habe ich aber ausversehen mein 4,5 Wochen altes Baby angehustet. Das ging so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte. Wie erkenne ich ob ich sie angesteckt habe und wann ich han...


Sohn 5 Jahre immernoch halsweh

Hallo Herr Dr Busse,ich hatte geschrieben,dass mein Sohn anfing,bei jedem essen " rrrr" zu machen,so ganz tue aus dem Hals heraus,als würde da was stecken. Er sagte,es fühlt sich an als würde jemand im Hals Kratzen,vor allem beim Essen wir ee schlimm Ich war dann doch beim kinderarzt, Lymphknoten am Hals alle ok,im Hals hinten leicht gerötet und ...


Halsweh seit fünf Monaten

Mein Sohn wird im November 6 Jahre alt. Seit März hat er Halsweh, als er das Halsweh zwei Wochen hatte waren wir deswegen beim Kinderarzt. Der hat kurz in seinem Hals geschaut und gesagt, das sei nichts Schlimmes. Jetzt hat er das Halsweh immer noch und in den letzten Wochen klang seine Stimme auch ein wenig heiser, das hatte er im März noch nicht....


Jugendliche 13 Jahre oft Halsweh

Guten Tag Meine Tochter war die letzte Zeit eigentlich nie krank,bis sie 3,5 Jahre alt war ständig.ihr wurden die Polypen damals raus gemacht,dann war sie eigentlich nie mehr krank, bis dieses Jahr. Sie hat sooft Halsweh, eigentlich alle 3 Wochen..nimmt dann ibuprofen.dann geht's ins 2-4 Tagen wieder Kinderarzt meinte ,das kommt wegen Coro...


Halsweh Erbrechen

Hallo, am Mittwoch letzte Woche klagte meine 5 Jährige an Halsweh, immer wieder bekam sie Panik sobald sie schlucken musste. Am Donnerstag Morgen bekam sie wieder Halsweh und musste sich übergeben. Dann ging es die Tage ganz gut, ausser dass die blass, schlapp und nix essen wollte ausser hier und da mal ihre Lieblingssachen.. Vom Kinderarzt bekam ...