Was füttern wenn sich der kleine Übergeben hat ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was füttern wenn sich der kleine Übergeben hat ?

Lieber Dr. Busse, mein 21. Monate alter Sohn hat seit gestern Fieber und musste sich kurz vorm zu Bett gehen übergeben. Wenn ich es genau bedenke hatte er gestern Vormittag auch etwas Durchfall. Heute Morgen hatte er eine sehr heiße Stirn und eiskalte Füße. (38,6 Grad) Ansonsten ging es nach einem Paracetamolzäpfchen vom Gemüt her schon ein wenig besser. Was kann ich dem Kleinen zu Essen anbieten ? Vermutlich ist bei seinem offenbaren Magenproblem, ja nicht alles angebracht. Vielen Dank, Tata

von Tata am 16.09.2013, 11:44



Antwort auf: Was füttern wenn sich der kleine Übergeben hat ?

Liebe T., wichtig ist vor allem, dass ein Kind mit einem Magendarminfekt ausreichend trinkt. Zum Essen sollte man es keinesfalls drängen, grundsätzlich darf es aber nach den ersten akuten Stunden wieder am Tisch mitessen. Vernünftiger Weise wird man dann aber leichte Dinge anbieten und nichts fettes oder blähendes. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2013



Antwort auf: Was füttern wenn sich der kleine Übergeben hat ?

Zwieback und tee.

von Sternschnuppe2004 am 16.09.2013, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal, sich nach einer OP 1x im Monat zu übergeben?

Mein Sohn (3,4J) wurde vor kurzem zum 3. mal operiert. 1. OP mit 8 Monaten (Leistenhernie) 2. OP mit 1,6J (Leistenhernie) 3. OP mit 3,2J (Gleithoden). Seitdem er die Operation hatte, muss er sich einmal im Monat nach dem Kindergarten aus dem nix übergeben. Sonst keine weiteren Anzeichen. Die ersten beiden male waren sogar so schlimm, dass ich mit Z...


Schwallartiges Übergeben

Guten Morgen Herr Dr., unsere Tochter 5 Wochen alt übergibt sich mindestens 1 mal am Tag, meistens bei der selben Flasche Abends. Es gibt aber auch Tage da übergibt sie sich öfters auch tagsüber oder nachts/morgens. Mein Kinderarzt meinte so lange sie zunimmt sei das so in Ordnung. Das spucken/übergeben hat sie schon seit kurz nach der Geburt. ...


Bronchitis mit übergeben

Hallo Mein Sohn 2ja. Alt ha laut meiner Kinderärztin empfindliche Bronchien .Waren erst letzte Woche wieder hin.Wir müssen nun nich diese Woche 5 mal inhalieren morgen Salbotamol 10min Cortison mittags Salbotamol und abends vorm dem Schlafengehen Salbotamol 10min spät Cortison. ES hilft auch das er nachts wieder schläft aber er hustet noch. Seit ...


Kindergartenkind nach Fieber und übergeben seit Tagen kein hunger

Guten Tag Mein Sohn hatte Fieber und musste sich 2 mal übergeben.Das ist jetzt 4 Tage her, inzwischen besucht er auch wieder den Kindergarten.Es geht ihm soweit wieder gut ausser das er noch etwas müde ist und garkei hunger verspührt.Er klagt nach jedem essen(was ich ihm aufdrängen muss und das sind auch nur 3 Gabeln pro Mahlzeit) mit Bauchschmerz...


Baby 6 Monate übergeben welche ist die richtige Reaktion

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir hatten gestern Abend leider ein kleinen "schreck" Moment mit unserer Tochter.(sie ist 6 Monate alt) Sie hat sich Gestern Abend in großer Menge übergeben. Sie lag auf dem Rücken und das erbrochene kam wie herausgeschossen und sie lag indem und das ganze Gesicht war voll. Wir hatten auch das Gefühl, sie war wie we...


Übergeben nach Magen Darm

Guten Tag! Mein Sohn hatte von Montag auf Dienstag Nacht einen Magen darm infekt mit übergeben und Durchfall (auch meine ältere Tochter und mein Mann hatten zeitgleich mit diesen virus zu kämpfen). Am Dienstag hatte er dann tagsüber keine Symptome, außer weniger Appetit. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch musste er sich wieder 2 mal übergeb...


Übergeben durch Zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 20 Monate alt. Seit etwa zwei Wochen zahnt serh stark und kämpft mit den Eckzähnen. Etwa zur selben Zeit hat er begonnen, sich gelegentlich zu übergeben. Nur abends/nachts, nur ein- bis dreimal (bis der Magen leer ist). Er übergibt sich nicht jede Nacht, oft liegen zwei bis drei "normale" Nächte dazwi...


Husten und übergeben

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß nicht mehr weiter und Sie hatten mir schonmal mit der Ernährung geholfen. Mein Kind (13 Monate) bekommt leider noch viel Pre Milch und Brei. Feste Nahrung noch kaum nennenswert. Diese Woche Mittwoch hat es angefangen, dass er sich öfter übergibt nach der Milch. Er bekommt meistens vor dem Schlafen eine Flasche, ab...


Magen Darm - Übergeben auch Tage nach dem ersten Tag

Hallo Herr Dr. Brügel,  zunächst ein Dankeschön für den tollen Service! Gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig. Danke! Zu meiner Frage: Mein Sohn (6 Jahre) wurde am Abend des 15.12. krank. Die klassiche Magan-Darm-Krankheit. Er musste sich mehr als 10x übergeben und der Durchfall war extrem. In den nächsten Tagen steigerten wir die Nah...


Husten und Übergeben Baby

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe eine Frage, welche mich die Woche sehr beschäftigt. Meine Tochter, 8 Monate alt, hat eine spastische Bronchitis. Sie hustet sehr stark und pfeift beim Atmen. Wir waren am Dienstag beim Kinderarzt. Sollen mit Kochsalz und Salbutamol inhalieren. Sie hat sich jetzt schon mehrfach übergeben, wenn sie so stark hustet. ...