Frage: Was fehlt meinem Sohn?

Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und wacht Nachts ständig auf. Er streckt sich ganz durch, schreit laut auf und findet nicht alleine wieder in den Schlaf. Ich muss ihn dann immer solange wiegen, bis er wieder tief genug schläft, um ihn hinzulegen. Er schläft mittlerweile in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Aber da er so oft wach wird, lege ich ihn Nachts häufig neben mich. Die ersten Monate hat er gut durchgeschlafen (6-8 Stunden am Stück, manchmal mehr). Ich habe immer voll gestillt. Jetzt bekommt er Brei und ich stille nur noch morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Das Durchstrecken und Schreien kommt auch tagsüber ab und zu vor. Oft stößt er sich dabei den Kopf ausversehen an, was ihn Gott sein Dank nicht so sehr zu stören scheint. Er hat oft einen sehr festen Stuhl, könnte es daran liegen? (Ich gebe so gut wie nichts Stopfendes und er trinkt ca. 200-250ml Wasser am Tag.) Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von einzelpunkt am 06.02.2014, 09:59

Antwort auf: Was fehlt meinem Sohn?

Liebe E., unruhiger Schlaf mit häufigem Aufwachen ist in diesem Alter leider an der Tagesordnung und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Und Ihren Sohn nicht davon abhängig machen, dass Sie ihm dann in den Schlaf helfen, denn ohne dass er das selber lernen darf, wird sich die Situation nicht ändern. Also dann, wenn er sich wach meldet oder abends schwer in den Schlaf findet, nur geduldig leise redend oder singend neben seinem Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Alles Gute!

Antwort auf: Was fehlt meinem Sohn?

Und noch ein Zusatz: Ansonsten ist mein Sohn sehr ausgeglichen, lacht viel und entwickelt sich normal. Mittlerweile leide ich aber sehr unter den ganzen Schlafunterbrechungen (mind. 10mal in einer Nacht)

von einzelpunkt am 06.02.2014, 10:07