Was empfehlen Sie bei Halbseitenlähmung rechts ? Heilung möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was empfehlen Sie bei Halbseitenlähmung rechts ? Heilung möglich?

Hallo Hr. Dr. Busse, haben gestern bei unserem Baby 8 Mon. die Diagn. Halbseitenlähmung re. bekommen u sind noch total geschockt. Welche Therapien empfehlen Sie, um einem solchen Kind zu helfen in die betroffene Seite Beweglichkeit hineinzubekommen? Kann man so etwas völlig ausgleichen, so dass d. Kind später in der Schule m. der betr. Hand Schreiben lernen kann und man davon nichts mehr sieht ? Woher kommt so etwas ? Wie geht man am besten vor um sehr gute Therpeuten für so etwas zu finden? Meine Kinderärztin konnte da nicht weiterhelfen. Sorry f. d. vielen Fragen, aber ich habe im Moment noch richtig Angst.ich muss die Diagn. erst mal setzen lassen. Danke u. herzl Grüße

von Tulpenstil am 24.10.2012, 14:33

Antwort auf: Was empfehlen Sie bei Halbseitenlähmung rechts ? Heilung möglich?

Liebe T., es kann sich ja wohl nur um eine geringe Ausprägung einer Lähmiung handeln, wenn das erst jetzt aufgefallen ist. Die Diagnose und Abklärung sollte natürlich eindeutig sein und auf jeden Fall ist Physiotherapie nötig bei einer dafür erfahrenen Therapeutin. Sinnvoll wäre die Vorstellung in einem sozialpädiatrischen Zentrum, wo alle Aspekte beurteilt werden. Alles GUte!