Frage: Was bedeutet "Herz vergrößert"

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (1,8 Jahre) im Krankenhaus. Sie hatte Lungenentzündung. Zur Diagnose wurde ein Thorax-Röntgen gemacht. Im Brief für meine Kinderärztin stand nun folgendes drin: Töntgen-Thorax vom ....: Zeichnungsvermehrung.....Bronchopneumonie..... Kein Erguss, keine Stauungszeichen. Und dann: Herz vergrößert. Was bedeutet, Herz vergrößert? Darüber wurde in der Klinik kein Wort verloren. Hat mein Kind ein Herzfehler? Meine Kinderärztin konnte dazu nichts sagen. Können Sie mir sagen, was diese Diagnose zu bedeuten hat und warum die Klinik-Ärzte kein Wort darüber verloren haben? Mit freundlichen Grüßen Jule

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 09:38



Antwort auf: Was bedeutet "Herz vergrößert"

Liebe M., ich vermute mal eher, dass der Untersucher wenig Erfahrung mit Kindern hat, Trotzdem würde ich den Röntgenarzt dezidiert fragen, was er damit meint und was Sie tun sollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penis und Hoden vergrössert durch Hormone?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 10,5 Monate bekommt eine Hormonspritzentherapie für den Hodenhochstand. Vorher hat er 4 wochen Kryptocur bekommen. Nach der ersten Spritze letzte Woche habe ich festgestellt, dass sein Hoden und Penis vergrößert wirkt. Muss ich mir da Sorgen machen ? Was kann das denn sein? Liebe Grüsse


Venushügel einseitig vergrößert

Hallo, Bei meiner 4jährigen Tochter ist eine Seite des Venushügels deutlich vergrößert. Deutlich sieht man das nur im Stehen. Im Liegen ist es nicht so ausgeprägt. Es tut ihr auch nicht weh. Es würde vor ca. 1 Woche festgestellt. Was könnte es sein? Muss sie zur Behandlung zum Arzt? Vielen Dank und viele Grüße, Kerstin


Lymphknoten immernoch vergrößert

Hallo, ich hatte Ihnen bereits vor 6 Wochen einmal wegen den Lymphknoten meiner Tochter geschrieben. Nun ist einzige Zeit vergangen und immernoch ist der Lymphknoten an dem Arm wo vereinzelt Dellwarzen noch am abheilen sind 1,5 cm groß, Oval und verschieblich aber er wird nicht kleiner, an der anderen Achsel ist ebenfalls der Lymphknoten zu tasten,...


Herz

Sehr geehrter Herrn Busse, bei meinem Baby würde bei die u4 Untersuchung ein herzgeräusch festgestellt. Bei Kardiologen würde leider folgendes festgestellt: - offene vorramen ovale - Linksvertikuläre Hypertrophie Wir müssen in 8 Wochen wieder hin. Er ist 13 Wochen alt. Besteht noch Hoffnung das es sich die Veränderungen zurückbild...


Herz und Streptokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist mittlerweile 16 Wochen alt. Nach der Geburt hatte er eine Streptokokken Infektion die innerhalb der ersten 24 h erkannt und gleich mit Antibiotika behandelt wurde. Er war 6 Nächte auf der Kinderstation in Behandlung und wurde uns als gesund übergeben. Auch bei der U4 war alles gut, er entwickelt sich super. Jet...


Eine Mandel vergrößert und geschwollene Lymphknoten am hals

Hallo Ich habe einen fast 4 jährigen sohn wir waren am 25.11.21 beim HNO er hat auf der rechten Seite eine mandel die grösser ist als die linke desweiteren hat er geschwollene Lymphknoten die wurden mit Ultraschall untersucht da meinte der arzt wir müssen ein blutbild machen um leukämie auszuschließen und noch einige sachen . Mein sohn hatte a...


Herz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist derzeit heiser und etwas verschnupft, fühlt sich aber fit. Gestern spielte er draußen mit Freunden Fußball und schwitze danach stark. Sollte ich es während der Erkältung unterbinden oder sich austoben lassen ? Meine Tochter treibt nach er schlaflosen Nacht gerne Sport ( schnelles sprinten), obwohl...


Mandeln vergrößert, aber keine Beschwerden

Lieber Herr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (5,5 Jahre). Im Januar 22 wurden ihr die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt, welche bis November 22 hielten. Beim Hörtest beim Kinderarzt mit vier und fünf Jahren war sie jeweils. Der HNO Arzt sagte erst, dass man mit Röhrchen schlecht hört und im Jahr drauf, dass die Tuben wi...


Herz

Hallo!  Ich habe mal im Erste-Hilfe -Kurs gehört,dass man eine Herzdruckmassage nur machen darf,wenn es ernst ist. Ist es gefährlich,wenn Kinder untereinander das spielen? Mein Sohn und sein Freund haben so gespielt und als ich gesehen habe,dass er wirklich etwas auf den Brustkorb meines Sohnes drückt,habe ich gesagt,sie sollen das besser lassen....


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...