Frage: Was bedeutet "Herz vergrößert"

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (1,8 Jahre) im Krankenhaus. Sie hatte Lungenentzündung. Zur Diagnose wurde ein Thorax-Röntgen gemacht. Im Brief für meine Kinderärztin stand nun folgendes drin: Töntgen-Thorax vom ....: Zeichnungsvermehrung.....Bronchopneumonie..... Kein Erguss, keine Stauungszeichen. Und dann: Herz vergrößert. Was bedeutet, Herz vergrößert? Darüber wurde in der Klinik kein Wort verloren. Hat mein Kind ein Herzfehler? Meine Kinderärztin konnte dazu nichts sagen. Können Sie mir sagen, was diese Diagnose zu bedeuten hat und warum die Klinik-Ärzte kein Wort darüber verloren haben? Mit freundlichen Grüßen Jule

Antwort auf: Was bedeutet "Herz vergrößert"

Liebe M., ich vermute mal eher, dass der Untersucher wenig Erfahrung mit Kindern hat, Trotzdem würde ich den Röntgenarzt dezidiert fragen, was er damit meint und was Sie tun sollen. Alles Gute!