Frage: Was bedeutet Abfangreaktion negativ

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Abfangreaktion. Bei der U5 also mit 6 Monaten war diese negativ. Bis jetzt. Wir waren zuletzt bei einem Orthopöden wegen ihrer Schiefhaltung und Bewegungseinschränkung die sie früher hatte, es wird obwohl wir seit langem zum Ostheopaten und Physiotherapie gehen nur langsam besser. Noch ganz zu Anfang waren einige Reflexe starkt ausgeprägt andere gering. Es handelte sich um Gallant, Moro und Fechterhaltung, und diesen schreit tritt reflex war nicht so stark. Ich nenne das nun nur weil es vll eine verbindung hat. Meine Kinderärztin hat bezüglich der Abfangreaktion nur gesagt sie könne sich nicht richtig abstützen bei einem Fall. Erst zu hause habe ich gelsen das die Abfangreaktion negativ ist. Dem Orthopöde bei dem wir zu letzt waren ist das auch aufgefallen, jedaoch konnte er nicht sagen wieso. Er hat nur gesagt man testet Reflexe und Reaktionen, und das es nicht typisch für das Alter ist das diese Reaktion noch nicht da ist. Bezüglich iherer Asymetrie empfielt er eine Atlastherapie. Weiterhin ist das auch ein anderer Arzt bei dem wir eine Schädelsono hatten aufgefallen, nur hat er dazu nicht gesagt da die Zeit kanpp war, konnten wir nicht mehr nachfragen. Meine Frage also, was steckt dahinter, sollte ich das weiter untersuchen lassen, da wir schon eh so lange mit den ganzen Therapien beschäftigt sind. Und wie lange darf das dauern bis die Abfangreaktion positiv ist, also gibt es da eine norm. Bitte klären sie mich auf was und wieso man diese Reaktion macht. LG ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar.

von hope-and-victory88 am 12.09.2014, 10:29

Antwort auf: Was bedeutet Abfangreaktion negativ

Liebe H., zur Beurteilung der neuromotorischen Entwicklung eines Kindes kann man sehr viele unterschiedliche Reflexe und Tests benützen, aber nur das Gesamtbild lässt Rückschlüsse auf den Zustand eines Kindes zu. Sie sollten sich also nicht mit einzelnen Tests beschäftigen sondern mit ihrem Kinderarzt die Gesamtsituation besprechen. Alles Gute!