Frage: Was bedeutet Abfangreaktion negativ

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich der Abfangreaktion. Bei der U5 also mit 6 Monaten war diese negativ. Bis jetzt. Wir waren zuletzt bei einem Orthopöden wegen ihrer Schiefhaltung und Bewegungseinschränkung die sie früher hatte, es wird obwohl wir seit langem zum Ostheopaten und Physiotherapie gehen nur langsam besser. Noch ganz zu Anfang waren einige Reflexe starkt ausgeprägt andere gering. Es handelte sich um Gallant, Moro und Fechterhaltung, und diesen schreit tritt reflex war nicht so stark. Ich nenne das nun nur weil es vll eine verbindung hat. Meine Kinderärztin hat bezüglich der Abfangreaktion nur gesagt sie könne sich nicht richtig abstützen bei einem Fall. Erst zu hause habe ich gelsen das die Abfangreaktion negativ ist. Dem Orthopöde bei dem wir zu letzt waren ist das auch aufgefallen, jedaoch konnte er nicht sagen wieso. Er hat nur gesagt man testet Reflexe und Reaktionen, und das es nicht typisch für das Alter ist das diese Reaktion noch nicht da ist. Bezüglich iherer Asymetrie empfielt er eine Atlastherapie. Weiterhin ist das auch ein anderer Arzt bei dem wir eine Schädelsono hatten aufgefallen, nur hat er dazu nicht gesagt da die Zeit kanpp war, konnten wir nicht mehr nachfragen. Meine Frage also, was steckt dahinter, sollte ich das weiter untersuchen lassen, da wir schon eh so lange mit den ganzen Therapien beschäftigt sind. Und wie lange darf das dauern bis die Abfangreaktion positiv ist, also gibt es da eine norm. Bitte klären sie mich auf was und wieso man diese Reaktion macht. LG ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar.

von hope-and-victory88 am 12.09.2014, 10:29



Antwort auf: Was bedeutet Abfangreaktion negativ

Liebe H., zur Beurteilung der neuromotorischen Entwicklung eines Kindes kann man sehr viele unterschiedliche Reflexe und Tests benützen, aber nur das Gesamtbild lässt Rückschlüsse auf den Zustand eines Kindes zu. Sie sollten sich also nicht mit einzelnen Tests beschäftigen sondern mit ihrem Kinderarzt die Gesamtsituation besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eitrige Mandeln - Streptokokken Abstrich negativ

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage: Meine Tochter (7 J.) fing letzten Samstag mit starkem Schnupfen an und klagte auch über Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Seit Mitte der Woche geht es ihr eigentlich besser, Fieber hatte sie überhaupt keines und konnte auch ganz normal essen. Allerdings sind ihre Mandeln knallrot und auf jeder Seite hat ...


Muss Labor bei negativ Befund Hausärztin auch am Wochenende informieren?

Hallo, aufgrund das meine Tochter ab und an Nachts schwitzt, meist nach dem einschlafen, hat meine Ärztin heute Blut abgenommen. Nun soll ich bis Montag warten. Hab Angst. Muss das Labor, welches das Blut untersucht bei negativ befund meiner Ärztin auch am Wochenende Bescheid geben????


Reizhusten kind 1jahr corona negativ

Mein kleiner ist ein jahr alt und hat etwas schnupfen und reizhusten in der nacht was kann man so nem kleinen geben gegen den husten und das die nase gut frei ist er hat grünen rotz


Tuberkulose negativ Kind 3 J

Guten Abend Dr. Busse, im unseren Kindergarten erkrankte eine Erzieherin an Tuberkulose. Dank Maskenpflicht sollte die Übertragung schwerer sein oder? Meine Tochter wurde negativ getestet, dennoch sollen wir Prophylaxe für 8 Wo einnehmen. Ist das wirklich notwendig bei diesen heftigen Nebenwirkungen? Der Kinderarzt scheint überfordert mit der Si...


Positiver Schnelltest PCR negativ

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser sechsjähriger Sohn hatte gestern Zuhause einen positiven Schnelltest. Er hat gelben Schnupfen, ist aber sonst fit. Der PCR beim Kinderarzt war dann negativ. Ein bisschen skeptisch bin ich nun aber doch und frage mich, ob ich dem Ergebnis wirklich trauen kann. Morgen soll eigentlich der Opa aufpassen und ich möcht...


Corona nach 10 tagen negativ

Hallo. Meine Tochter hatte Corona und seit gestern ist sie Negativ. Heute hat sie Erhöhtes Temperatur, und jetzt mache ich mir sorgen und denke das da was Schief läuft. Muss ich mir wieklich sorgen machen? Ich habe im internet etwas mit pims gelesen und das hat mir Angst gemacht.


Trotz negativ Test ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse Die Tochter meiner Freundin hatte Freitag vor einer Woche einen positiven Corona Schnelltest, der dann Samstag per PCR positiv bestätigt wurde. Nun war sie heute, also 8 Tage nach dem ersten positiven Test im Testzentrum und wurde dort per Schnelltest negativ freigetestet. Sie kam uns dann heute direkt besuchen. Ich...


Coronatest negativ - Normalität?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor einigen Tagen schon einmal nachgefragt, wie die aktuelle Corona-Situation mit Baby zu handhaben ist. Mein Mann hatte seit Montag Symptome, am Donnerstag hat er getestet und war Corona-positiv. Nun ist der Schnelltest heute wieder negativ. Bislang hat er sich in einem Zimmer isoliert. Können wir wied...


Scharlach - negativ

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (5) beim Kinderarzt weil sie plötzlich hohes Fieber (40,5) , Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, leichte Halsschmerzen hat. Unser Kinderarzt hat einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, dieser war allerdings negativ. Viele Symptome deuten auf Scharlach hin meinte ...


Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich...