Was bedeuten die roten Blutkörperchen im Urin?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was bedeuten die roten Blutkörperchen im Urin?

Hallo, unser Sohn (3) hatte die ganze letzte Woche leichtes Fieber, keine sonstigen Anzeichen für Infekte o.ä. Er musste bei der KiA mehrmals Urin zum Untersuchen abgeben (also an 3 verschiedenen Tagen), es fanden sich in jeder Urinprobe rote Blutkörperchen drin. Heute haben wir wieder eine Probe abgegeben und auch heute waren rote Blutkörperchen drin. Getestet wurde mit Teststreifen, wobei die KiÄ meinte, es könnte auch an diesen Streifen liegen. Sie will jetzt am Mittwoch noch einmal eine Blutprobe (gleich früh) und noch eine Urinprobe nehmen und einschicken... sie meinte, ggf. ist was mit den Nieren. Ja und was kann das jetzt bedeuten? Klar will sie nicht den Teufel an die Wand malen, aber was müssen wir uns denn darunter vorstellen, wenn "was an den Nieren" ist? Ich weiß, Sie sind kein Hellseher, aber wir machen uns große Sorgen. Vielen Dank im Voraus!

von Clivi8 am 28.11.2011, 17:09

Antwort auf: Was bedeuten die roten Blutkörperchen im Urin?

Liebe C., die Frage ist, wieviel Blut war im Urin und bestanden sonst noch Anzeichen z.B. für einen Harnwegsinfekt? Ansonsten kann es auch bei einem harmlosen grippalen Infekt mal zu geringfügiger Hämaturie kommen, die danach wieder verschwunden ist. Alles Gute!