Was bedeuten die roten Blutkörperchen im Urin?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was bedeuten die roten Blutkörperchen im Urin?

Hallo, unser Sohn (3) hatte die ganze letzte Woche leichtes Fieber, keine sonstigen Anzeichen für Infekte o.ä. Er musste bei der KiA mehrmals Urin zum Untersuchen abgeben (also an 3 verschiedenen Tagen), es fanden sich in jeder Urinprobe rote Blutkörperchen drin. Heute haben wir wieder eine Probe abgegeben und auch heute waren rote Blutkörperchen drin. Getestet wurde mit Teststreifen, wobei die KiÄ meinte, es könnte auch an diesen Streifen liegen. Sie will jetzt am Mittwoch noch einmal eine Blutprobe (gleich früh) und noch eine Urinprobe nehmen und einschicken... sie meinte, ggf. ist was mit den Nieren. Ja und was kann das jetzt bedeuten? Klar will sie nicht den Teufel an die Wand malen, aber was müssen wir uns denn darunter vorstellen, wenn "was an den Nieren" ist? Ich weiß, Sie sind kein Hellseher, aber wir machen uns große Sorgen. Vielen Dank im Voraus!

von Clivi8 am 28.11.2011, 17:09



Antwort auf: Was bedeuten die roten Blutkörperchen im Urin?

Liebe C., die Frage ist, wieviel Blut war im Urin und bestanden sonst noch Anzeichen z.B. für einen Harnwegsinfekt? Ansonsten kann es auch bei einem harmlosen grippalen Infekt mal zu geringfügiger Hämaturie kommen, die danach wieder verschwunden ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Blutkörperchen im Urin

Bei meiner Tochter wurden letzte Woche rote Blutkörperchen Im Urin gefunden. Sie hatte vorher zwei Tage hohes Fieber. Kann das davon kommen? Sie zeigt sonst keine Beschwerden.


Weiße Blutkörperchen im Urin

Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter (12 Monate). Vor 4 Wochen wurde bei ihr eine Harnwegsinfektion festgestellt, die darauf hin mir Antib. behandelt wurde. Heute haben wir erneut eine Urinprobe abgegeben, bei der folgende Werte festgestllt wurden ( ph7, Leukos +++). Vor 2 Wochen waren die Werte (ph8, Ery +, Leukos ++++). Der Kinde...


Rote Blutkörperchen im Urin

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse. Meine Tochter (* 11.3.07) hatte Ende Januar eine Blasenentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Heute war ich mit ihr beim KiA, weil sie seit 4 Tagen Fieber hat. (bis 40,5 Grad) Es wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt und bekommt nun wieder Antibiotikum. Die letzte Woche musste ich ständig Urinproben me...


rote Blutkörperchen im Urin

Guten Tag, bei meiner Tochter (4) wurden erstmals bei der U8 rote Blutkörperchen festgestellt, das war Anfang Februar. Ihr wurde dann Fungizid-Creme und tägliches Sitzbad mit Apomix verschrieben. Die Werte schwanken seitdem immer, mal ist der Wert hoch, 1 Woche später wieder etwas niedriger usw. Zur Zeit ist er wieder hoch bei 250 wurde mir gesa...


Rote Blutkörperchen im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern wurde im Rahmen der U8 auch der Urin unseres Sohnes untersucht. Die KÄ hat rote Blutkörperchen im Urin gefunden. Er soll nun viel trinken, und in einer Woche sollen wir erneut Urin zur Untersuchung vorbeibringen. Er hat KEINE Beschwerden und keinen häufigen Harndrang. Am Sonntag ist er den gesamten Nachmitta...


Sohn hat rote Blutkörperchen im Urin

Guten Tag.unsee Sohn bald 4,hatte letzte Woche 3 Tage hohes Fieber.die Woche davor war er sehr angeschlagen,ständig müde. Es wurde sonst nichts gefunden bis auf rote Blutkörperchen im Urin. Mir wurde gesagt ich solle dies die Woche darauf bei seinem Kinderarzt nochmals prüfen lassen. Am 4 Tag kahm eine leichte Angina dazu. Jetzt 1 Woche später hat ...


Weiße Blutkörperchen im Urin

Guten Tag Herr Dr. Busse Meine 5 jährige Tochter hatte im Juli im Urlaub eine Blasenentzündung mit dem typischen brennen beim Wasserlassen. Vor einer Woche waren wir bei der U9 und da wurde bei der Urinkontrolle weiße Blutkörperchen im Urin entdeck. Ein paar Tage später sollte ich nochmal Urin in die Praxis bringen. Mit dem selben Befund. Haben...


Rote Blutkörperchen im Urin

Guten Abend,  bei meinem Sohn (5 Jahre) wurden nun mehrfach infolge rote Blutkörperchen im Urin festgestellt.  Als Ursache wird aktuell eine Entzündung der Harnröhre/Vorhaut angenommen. Eine Phimose besteht aber wohl nicht (geringe Verklebungen sind noch vorhanden).  Nun hat er Decoderm-Creme (Flupreniden) für die Dauer von 4 Wochen verordn...


Verlust von tröpfchenweisem Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Juli 7 Jahre alt und besucht aktuell das 1. Schuljahr. Mit drei Jahren war er verlässlich trocken. Kurz nach der Einschulung kam es jedoch zum Einnässen und auch Einkoten - beides nur tagsüber. Laut Kinderärztin ist körperlich alles in Ordnung. Etwa eine Woche vor Weihnachten war der Spuk dann auc...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...