Warum wirft meine Tochter ihren Kopf während des schlafens hin und her?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum wirft meine Tochter ihren Kopf während des schlafens hin und her?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter wird morgen 5 Monate alt und seit mehreren Wochen /Monaten wirft oder eher reibt sie den Kopf hin und her während seiner schläft. Und das jede Nacht. Sie schläft mit im Familienbett und meist auf Mir drauf , tagsüber schläft sie auch nur auf mir oder meinem freund , da ist es aber Mit dem Kopf reiben nicht immer. Die erste Nachtphase ist meist ruhig so ca 2 Stunden . Dann beginnt die Unruhe , manchmal schläft sie weiter und dann beginnt das Kopf hin und her reiben von vorne. Meistens reicht es wenn ich sie stille , sodass sie nicht aufwacht. Es ist mittlerweile ziemlich nervenaufreibend, da ich jedes mal wach werde. Ich kann von Glück sagen , dass ich 2 Stunden am Stück schlafen kann und das seit 5 Monaten. Wir waren schon bei 2 verschiedenen osteopathen, da war alles in Ordnung. Unser Kinderarzt weiß auch keinen Rat. DaS ganze hat ungefähr mit 4 Wochen angefangen, als auch ihre abendlichen Schrei Stunden begonnen haben. Das schreien hat zwar aufgehört, jedoch die Unruhe nicht . Sie schläft auch heute noch sehr schwer ein . Mit hüpfen , tanzen , singen, ... Hauptsache Bewegung. Ich finde dieses schlafverhalten nicht normal bzw. Dieses Kopf hin und her reiben. Können Sie uns helfen ? Ich bin wirklich mittlerweile am ende. Ich hoffe ich habe nicht allzu durcheinander geschrieben. Danke

von Kleineswunder816 am 12.01.2017, 09:02



Antwort auf: Warum wirft meine Tochter ihren Kopf während des schlafens hin und her?

Liebe K., bitte ändern Sie das ganze Ritual, es ist zu warm im Familienbett oder auf Ihnen, bitte schauen Sie hier zum Thema "sicherer Babyschlaf". Die Kleinen bewegen sich und Sie müssen als Mutter nicht alles mitbekommen. Auch über Tag, z.B. in den Kinderwagen und spazieren gehen und nicht auf Ihnen oder Ihrem Freund schlafen! Wenn kein evtl. Juckreiz vorliegt, dann gibt es überhaupt keinen Grund das Thema zu beachten, aber Schlaf brauchen Sie alle. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 12.01.2017, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wirft Kopf nach hinten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (3,5 Monate alt) hat als ich ihn eben in aufrechter Haltung auf dem Arm hatte plötzlich ruckartig seinen Kopf nach hinten geworfen. Ich konnte gar nicht schnell genug reagieren und den Kopf stützen. Geweint hat er nicht. Er kann seinen Kopf auch schon ziemlich gut halten, auch in Bauchlage. Kann er...


Kind wirft Kopf hin und her

Sehr geehrter Herr Busse, meine 3 Monate alte Tochter ist ein extremes Spuckkind. Seit etwa 3 Wochen zappelt sie beim Schlafen extrem rum. Sie schleudert ihren Kopf und links nach rechts. Die Hüfte und Beine gleichzeitig entgegengesetzt. Manchmal hebt sie die Beine auch in die Luft. Zuerst dachten wir, dass es Blähungen sind, die sie stören oder ...


Baby wirft Kopf hin und her

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit einigen Nächten schläft unser Sohn (15 Wochen alt) sehr unruhig und wirft seinen Kopf dabei ständig hin und her. Ist das normal? Können wir ihm irgendwie dabei helfen, besser zu schlafen? Vielen Dank im Voraus! PhoebeOctopus


Baby wirft Kopf nach hinten

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und möchte aktuell am liebsten den ganzen Tag an unseren Händen durchs Haus laufen. Wenn unser Rücken nicht mehr mitspielt und wir sie absetzten oder hochnehmen wollen, fängt sie an zu weinen, biegt den Rücken durch und wirft energisch den Kopf in den Nacken. Das sieht wirklich furchtbar aus...


Baby wirft Kopf beim Schreien hin und her

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn meine 5 Wochen alte Tochter schreit und ich sie auf der Schulter trage, wirft sie immer den Kopf wild hin und her (zur Seite, nicht nach hinten). Manchmal trifft mich der Kopf sogar etwas fester im Gesicht, könnte ihr also unter Umständen auch weh tun. Da ich beim Tragen mit einer Hand den Po stütze, mit der a...


Kind 10 Monate wirft Kopf stark zurück

Mein Baby, 10 monate alt, wirft öfter mittendrin sein Kopf zurück oder wirft sich nach hinten Heute hab ich ihn angefangen da er sonst auf den Kopf seiner Schwester geknallt wäre. Dadurch ist sein Kopf dann aber wieder total nach vorn geschnaltzt. Jetzt mache ich mir Sorgen weil das doch schüttel trauma auslösen kann?.. Danke


Sohn wirft Kopf in den Nacken

Hallo Herr Dr. Busse, unser fast 9 Monate alter Sohn wirft seit neustem seinen Kopf in den Nacken. Da er das von sich aus macht, gehe ich davon aus, dass er sich dadurch keine Verletzung zuziehen kann. Jedoch lässt er auch seinen Kopf in den Nacken fallen, wenn wir ihn z.B. zum wickeln hinlegen möchten. Der Kopf „hängt“ dann quasi über den stütz...


Baby starrt an die Decke und wirft Kopf hin und her

Heute hab eich es das erste mal wahrgenommen das mein Sohn seinen Kopf so hin und her wirft und dabei die Augen verdreht bzw. an die Decke starrt. Ich hatte ihn versucht zu stillen und dann ging es plötzlich an. Hatte mir direkt Sorgen gemacht das es ein krampfanfall gewesen sein könnte. Weil er auch irgendwie nicht richtig reagierte. Beim Ki...


Baby, 9 Monate, wirft Kopf ständig nach hinten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt und wirft neuerdings ständig seinen Kopf nach hinten. Egal ob man ihn auf dem Arm hat, hochnehmen oder hinlegen möchte. Jedes Mal wirft er kurz vorher den Kopf schwungvoll und relativ steif nach hinten und überstreckt sich dabei ein bisschen. Ich bin leider nicht immer schnell genug, um seinen Ko...


Kind 12 Monate wirft Kopf nach hinten

Hallo ich brauche mal einen Rat .  Meine kleine ist jetzt 1 Jahr . Sie läuft bereits frei seit sie 11 Monate ist .  Nun ist es so das sie schon einige Zeit immer mal wieder nach oben guckt und den Kopf dabei nach hinten wirft .. kennt das jemand von euch ?? Manchmal verliert sie dabei das Gleichgewicht und fällt halt hin … sie macht das im sitze...