Warum wirft meine Tochter ihren Kopf während des schlafens hin und her?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum wirft meine Tochter ihren Kopf während des schlafens hin und her?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter wird morgen 5 Monate alt und seit mehreren Wochen /Monaten wirft oder eher reibt sie den Kopf hin und her während seiner schläft. Und das jede Nacht. Sie schläft mit im Familienbett und meist auf Mir drauf , tagsüber schläft sie auch nur auf mir oder meinem freund , da ist es aber Mit dem Kopf reiben nicht immer. Die erste Nachtphase ist meist ruhig so ca 2 Stunden . Dann beginnt die Unruhe , manchmal schläft sie weiter und dann beginnt das Kopf hin und her reiben von vorne. Meistens reicht es wenn ich sie stille , sodass sie nicht aufwacht. Es ist mittlerweile ziemlich nervenaufreibend, da ich jedes mal wach werde. Ich kann von Glück sagen , dass ich 2 Stunden am Stück schlafen kann und das seit 5 Monaten. Wir waren schon bei 2 verschiedenen osteopathen, da war alles in Ordnung. Unser Kinderarzt weiß auch keinen Rat. DaS ganze hat ungefähr mit 4 Wochen angefangen, als auch ihre abendlichen Schrei Stunden begonnen haben. Das schreien hat zwar aufgehört, jedoch die Unruhe nicht . Sie schläft auch heute noch sehr schwer ein . Mit hüpfen , tanzen , singen, ... Hauptsache Bewegung. Ich finde dieses schlafverhalten nicht normal bzw. Dieses Kopf hin und her reiben. Können Sie uns helfen ? Ich bin wirklich mittlerweile am ende. Ich hoffe ich habe nicht allzu durcheinander geschrieben. Danke

von Kleineswunder816 am 12.01.2017, 09:02

Antwort auf: Warum wirft meine Tochter ihren Kopf während des schlafens hin und her?

Liebe K., bitte ändern Sie das ganze Ritual, es ist zu warm im Familienbett oder auf Ihnen, bitte schauen Sie hier zum Thema "sicherer Babyschlaf". Die Kleinen bewegen sich und Sie müssen als Mutter nicht alles mitbekommen. Auch über Tag, z.B. in den Kinderwagen und spazieren gehen und nicht auf Ihnen oder Ihrem Freund schlafen! Wenn kein evtl. Juckreiz vorliegt, dann gibt es überhaupt keinen Grund das Thema zu beachten, aber Schlaf brauchen Sie alle. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 12.01.2017, 12:53