Frage: Warum wird so viel kontrolliert?

Hallo, ich war heute mit Svea beim KiA. Ihr Fieber ist sogar in der Zeit wo ich mit ihr zu Hause war auf dem Weg zum KiA von 38,6 auf 39,2 gestiegen. Ihr wurde Blut abgenommen, weil sie äußerlich nichts hatte außer nen roten Hals. Im Blut wurden Entzündungswerte festgestellt, die aber lt. KiÄ nicht ganz eindeutig sind, sie müsse Urin abnehmen. Leider hatte sie kurz bevor die Ärztin sie untersuchte Pipi gemacht, sodass wir ziemlich lange warten mussten. Bin zwischenzeitlich kurz nach Hause um meinen Großen in den KiGa zu bringen. Direkt danach sind wir wieder hin zum KiA und dann war auch endlich der Urinbeutel voll. Die Urinprobe ergab, dass sich weiße Blutkörperchen im Blut befinden. Verdacht auf Harnwegsinfekt. Die heutige Urinprobe wurde zudem noch eingeschickt in ein Labor. Und dann morgen noch einmal Urinbeutel ankleben, ab zum KiA. Und danach noch US. Ist das alles denn wirklich notwendig? Ist ein Harnwegsinfekt so schlecht festzustellen? Lg. Melanie mit Svea

Antwort auf: Warum wird so viel kontrolliert?

Liebe T., dass eine Mutter sich beschwert, weil der KInderarzt sich kompetent und ausführlich um ihr KInd kümmert, habe ich eigentlich noch nie erlebt....... Ein Harnwegsinfekt ist eine ernste Sache, denn eine Entzündung, die bis zu den Nieren aufsteigt, kann für immer einen Schaden dort verursachen. Und es ist nicht einfach, immer sicher zu sein, woher die Keime oder Zellen im Beutelurin stammen, der ja von außen verunreinigt sein könnte. Alles Gute!

Antwort auf: Warum wird so viel kontrolliert?

Hallo, ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich denke das ganze ist in etwa so wie bei den Großen?! Normalerweise wird ja der Morgenurin untersucht, wahrscheinlich sollst du den auffangen, oder? Eine Möglichkeit wäre auch noch eine Kultur anzulegen, damit man die Bakterien feststellen kann. Dazu benötigt man ja auch Urin. Und beim US wird bestimmt sichergegangen, ob an den Nieren nichts fehlt. Sieh es einfach so, dass sie ihre Arbeit genau nehmen! LG, Helge

Antwort auf: Warum wird so viel kontrolliert?

Hallo, du kannst froh sein das so genau kontrolliert wird. Mein Sohn hatte einen Harnwegsinfekt und unser KA hat nicht mal Urin angeschaut, erst als wir spätnachts in die Klinik gefahren sind, wurde alles angeschaut und eben da wurde der Infekt festgestellt.....das tut höllisch weh so ein Infekt...hab AB gegeben und nach 1 Woche nochmal Urin angeschaut, war wieder alles gut. Und jetzt im Januar möcht der KA (hab gewechselt) noch Ultraschall von Blas und Nieren machen....vorsichtshalber...... LG

Antwort auf: Warum wird so viel kontrolliert?

Mir gehts ja nicht um die Menge der Untersuchungen ansicht. Sondern es geht mir darum, dass die Diagnose bei so vielen Untersuchungen noch nicht eindeutig erkennbar ist. Hab vielleicht meine Frage etwas falsch formuliert. Möchte einfach nur wissen ob diese vielen Untersuchungen Standard sind um einen Harnwegsinfekt zu diagnostizieren. Svea bekommt jetzt auch Antibiotikum und das scheint jetzt auch schon anzuschlagen.

Antwort auf: Warum wird so viel kontrolliert?

Naja, ich beschwer mich ja nicht. Mich hatte einfach nur interessiert, warum so viele Untersuchungen erforderlich sind, damit man eine Diagnose hat. Ich finds ja ok, wenns der Diagnosenfindung dient. Mich hatte einfach nur interessiert, warum man sowas nicht anhand einer Urinprobe und Blutprobe entnehmen kann. Trotzdem danke für Ihre Antwort. Lg. melanie