Warum wird es nicht besser?Langer Text

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum wird es nicht besser?Langer Text

Hallo Dr. Busse, mein fast 6 Monate altes Baby ist extrem zappelig, nicht einmal im Wasser ist sie entspannt. Die Geburt war schnell unter drei Stunden, mit kleiner Saugglocke und Nabelschnur um den Hals. Ihr ging es danach gut. Was mir schon im Krankenhaus aufgefallen ist, ich konnte nicht weg vom Bettchen laufen ohne das Sie aufwachte und sie einige Stunden nach der Geburt schon Blähungen. Sie konnte schon im ersten Monat Ihren Kopf abheben und halten. Sie hat Koliken bis heute, schläft Tagsüber so gut wie gar nicht, sie ist ein Wachkind, Essprobleme haben wir schon ab der 6 Woche gehabt durch die Koliken und seit dem immer wieder. Mit 3 Monaten hat man schon gemerkt dass sich in Ihrem Kiefer was tut. Sie zaht gerade auch. Bei der U4 habe ich der KiÄ gesagt das sie ständig steif da liegt und auch den Kopf so steif hält, sie hat sich wenig auf die Brust gelegt so wie man das von Babys kennt, der Kopf geht wie eine Feder in die Ursprungsstellung zurück also gerade. Die KiÄ sagte, dass sie einen erhöhten Muskeltonus hat und hat KG verordnet was wir auch machen der letzte Termin ist jetzt im September. KG Rezept 6 mal nach bobath oder voijta. Seit Juni. Von der Hüfte abwärts hat man eine Lockerung schnell bemerkt aber im Schultergelenk sowie HWS nicht, meiner Meinung nach. Die Physiotherapeutin meinte der letzte Termin würde ausreichen, mehr KG wäre nicht nötig. Aber sie ist immer noch so angespannt in der HWS und im Schultergelenk, was auch die KiÄ bei der letzten U sagte. Ich war schon beim Osteopath und in einer Privatarztpraxis, wo gleich die Atlastherapie angewendet hat und sagte ein leichtes Kiss Syndrom wäre vorhanden (Ohne Röntgenbild), weil sie sich auch oft nach hinten durchbiegt und den Kopf überstreckt. Das Stillen war auch sehr anstrengend. Nun hat sich das in der HWS und im Schultergelenk nicht gebessert. Wir waren auch schon in der Babyambulanz was auch zu keinem Ergebniss führt. Sie entspannt nicht mal im Wasser. Ich weiß nicht weiter,ich gehe noch zu einem anderen Orthopäden aber ob das was bringt. Man will mir sagen es wäre alles in Ordnung obwohl wir als Eltern das nicht so empfinden, unser Gefühl sagt uns was anderes. Ich wollte einfach mal noch eine Meinung, wir wissen nicht weiter, natürlich haben wir auch schon gedacht, vielleicht ist sie einfachso, damit könnten wir uns auch abfinden aber wie gesagt unser Gefühl sagt uns was anderes, wir haben noch eine dreijährige Tochter und sie muss viel zurückstecken. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und haben noch eine Idee was wir machen können. LG Mum2

Antwort auf: Warum wird es nicht besser?Langer Text

Liebe M., was Sie beschreiben und auch die Aussage der Physiotherapeutin, dass auf diesem Gebiet keine weitere Behandlung mehr erforderlich sei, klingt sehr danach, als ob das Ganze eine Frage des individuellen Temperaments Ihrer Tochter ist. Bei dem Sie sich schwer tut, sich selbst zu regulieren und abzuschalten. Ich würde Ihnen deshalb raten, alle anderen doch auch nicht wirksamen Behandlungsversuche sein zu lassen und in eine erfahrene Sprechstunde für "Schreibabys" zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Warum wird es nicht besser?Langer Text

Wir sind schon in einer Schrei Ambulanz, die bisher zu keinem Ergebnis geführt hat.Wir sind schon seit Juni dort.Haben Sie noch eine Idee, die ganzen versuche wie Pucken etc, haben wir schon ausprobiert.Würde mich über eine Rückantwort freuen. Danke