Warum weint unser Sohn immer beim Aufwachen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum weint unser Sohn immer beim Aufwachen?

Guten Abend Herr Busse Ich habe eine Frage, welche mich immer mehr beschäftigt. Unser Sohn ist ein Jahr alt und "eigentlich" ein zufriedener und sehr aktiver Bursche. Doch in diesem ganzen Jahr ist er nur etwa fünf mal aus dem Schlaf erwacht und hat zuerst ein wenig "geplaudert" bevor er dann nach einigen Minuten nach mir gerufen hat... alle anderen Male ist er immer weinend aufgewacht, sei es nun nach dem Mittagsschlaf, in der Nacht oder am Morgen. Bei unserer Tochter damals war es eigentlich die Ausnahme, dass sie mal weinend erwacht ist. Woran kann das liegen? Wie kann ich ihm helfen? Liebe Grüsse und eine besinnliche Weihnachtszeit, Kometli

von kometli am 21.12.2012, 19:47



Antwort auf: Warum weint unser Sohn immer beim Aufwachen?

Liebe K., das ist nichts ungewöhnliches und hängt davon ab, aus welcher Schlafphase man gerade aufwacht. Also kein Grund zur Sorge, einfach ein wenig leise redend und streicheln bis er wirklich zu sich kommt. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.12.2012



Antwort auf: Warum weint unser Sohn immer beim Aufwachen?

Hallo Das ist bei meinem 11 Mon. alten Sohn genau das Gleiche! Er wird wach und weint und erst wenn wir aufgestanden sind geht es ihm wieder gut.Ich denke nur man kann da wohl nicht so viel machen.Vielleicht träumen die Kleinen schlecht? Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 21.12.2012, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weint beim aufwachen

Hallo, meine kleine 5 monate weint beim aufwachen immer, wenn ich sie dann aus dem Bett nehme beruhigt sie sich meistens sofort wieder. Ich habe sie nie in ihrem bett sich alleine überlassen und sie immer sofort herausgeholt wenn sie wach wurde. Ich verstehe das einfach nicht... was habe ich nur falsch gemacht>? MFG


Baby weint nach dem Aufwachen

Hallo, meine 3 Monate alte Tochter weint öfters nach dem Aufwachen (z. B. nach dem Mittagsschlaf). Ich brauche dann so ca. 5 Minuten um sie zu beruhigen. Ist das normal, verarbeitet sie vielleicht so die Geschehnisse des Tages?


17 Monate alt weint beim Aufwachen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (17 Monate) weint in den letzten Wochen immer sofort beim Aufwachen. Sie schläft im eigenen Bett im Kinderzimmer, sie weint sowohl morgens wenn sie aufwacht, als auch wenn sie vom Mittagsschlaf aufwacht. Früher war sie oft fröhlich, hat immer „gequasselt“ und erzählt wenn sie aufgewacht ist. Zudem schläf...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...


2 Wochen altes baby weint seit zwei Tagen Abends

Hallo, meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt. İch stille. Seit 2 Tagen weint sie Abends über Stunden und lässt sich schwer beruhigen. Sie spuckt viel und will immer an die Brust obwohl sie definitiv satt sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Kann es trotz Stillen vorkommen? Wie sollte ich mich ernähren? Kann es die Kuhmilch...