Frage: Warum weinen babys beim aufwachen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon oft im Bekanntenkreis gehört das Babys beim aufwachen erstmal ein wenig weinen. So auch bei unserer Tochter (12 Monate), selbst wenn wir daneben liegen und ihr Händchen halten. Warum ist das so? Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest!

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 10:00



Antwort auf: Warum weinen babys beim aufwachen?

Liebe F., manchmal wachen Babys aus einem "aufregenden" Traum auf und sind dann erst mal etwas verwirrt und können weinen. Das ist kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Aufwachen

Hallo Dr. Busse, mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Was wir nicht verstehen, ist, weshalb unsere kleine Miriam, 18 Monate, jeden Morgen weinend aufwacht. Auch wacht die Kleine seit ein paar Tagen immer um 6 Uhr statt wie bisher um 7.30 Uhr auf. Auch später ins Bett bringen ändert da nichts...


Warum erst weinen beim Aufwachen?

Hallo Herr Dr. med. Busse, gibt es eine Erklärung dafür, warum meine Tochter (5 1/2 Monate) zuerst herzzerreißend weint, wenn sie aufwacht und dann aber übers ganze Gesicht strahlt? Das ist seit der Geburt so. Findet sie sich zuerst nicht zurecht? Sie schläft meistens in ihrem Bettchen, wo sie auch ohne Probleme einschläft. Auch wenn sie zwisch...


ständiges Aufwachen und Weinen.

Hallo Herr Dr Busse. Ich wende mich auch an Sie weil vielleicht doch ein medizinisches Problem dahinter steckt? Unser Sohn ist 28 Monate alt und hat schon relativ früh und problemlos durchgeschlafen, Ausnahmen gab es dann, wenn er gezahnt hat. Seit mehreren Wochen wacht er aber nun jede Nacht mindestens 4,5 mal auf, schreit, weint. Wir reagier...


ständiges Weinen und Aufwachen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. med. Busse! Meine Tochter ist 5 Monate alt und hat nach anfänglichen Schwierigkeiten schon einen sehr guten Tag- Nachtrythmus gehabt. Sie hielt bisher untertags 2 Schläfchen zu je 1-1/2 Stunden und ging zw. 20-21 Uhr ins Bett. Bekam dann in der Nacht 1 bis 2 Fläschen (je nachdem, wieviel sie untertags gegessen hatte) und stand...


Weinen nach Aufwachen

Hallo Herr Dr. Busse, ein gesundes, neues Jahr wünschen ich Ihnen. Ich habe eine Frage. Mein SOhn wird nächste Woche 11 Monate alt. Zur Zeit hat er schwer mit den Zähnen zu kämpfen. Da er sowieso schon seit Geburt mit dem Darm Probleme hat, scheint sich das Zahnen auch an diesem wunden Punkt bemerkbar zu machen, er kämpft wieder wahnsinnig mit ...


Weinen in den Schlaf und beim Aufwachen

Hallo, meine Maus, 12 Wochen alt, schläft seit kurzen sehr schlecht ein. Sie mag auch nicht mehr in den Schlaf gewogen werden. Aber wenn ich sie hinlege, dann ist sie auch total quengelig. Sie ist total müde, reibt sich die Augen und fummelt am Ohr ... aber lässt den Schlaf nicht zu. Und dann kommt noch hinzu, dass sie morgens, ab 6 Uhr weinerl...


Nächtliches Aufwachen mit Schreien und weinen

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und schlief bisher Nachts eigentlich ganz gut und auch durch. Aber seit einer Woche wacht sie jeden Abend ca. 1 Stunde nach dem Einschlafen Schreiend und wimmernd auf. Eigentlich spricht sie sonst sehr deutlich aber in dem Moment verstehe ich immer nur AUA, AUA, AUA. Und sonst ist alles was sie sag...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...