Frage: Warum wächst der Kopf nicht weiter?

Guten Morgen! Ich war mit meiner Tochter vor ein paar Tagen einen Fahrradhelm kaufen. Da kam eine Beraterin hinzu und misste den Kopf auf 42cm. Etwas verwirrt bin ich nach Hause gefahren, denn vor 4 Monaten bei der U5 war er auch schon 41,8 cm. Sie ist jetzt 9,5 Monate alt. Mein KiA hat nur noch morgen Dienst, geht dann für vier Wochen in den Urlaub. Sollte ich vorher nochmal hin? Hier einmal ihre kompletten Daten: U1 : 33cm U3 : 36cm U4 : 39cm U5 : 41,8cm jetzt vier Monate später 42cm. Warum wächst ein Babykopf plötzlich nicht mehr? Vielen Dank im Voraus! Franja

von franja am 26.06.2013, 10:21



Antwort auf: Warum wächst der Kopf nicht weiter?

Liebe F., geht es Ihrer Tochter gut? Und haben Sie schon mal daran gedacht, dass man sich vermessen kann? Betrachten Sie das doch mal in diesem Licht und entscheiden dann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf wächst nicht so richtig mit

Guten Tag, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (1Jahr) zur U6. Leider war unser KiA krank undsomit mußte ich zur vertretung. Er sagte das der Kopf meines Sohnes nicht richtig mitgewachsen ist, da er bei der Geburt in der tabelle m U-heft richtung groß tendiert hat und jetzt eher richtung klein. und ich das in einem halben Jahr nochmal kontrolli...


Kopf vom baby wächst zu langsam??

Hallo Dr. Busse, ich mache mir Sorgen weil ich denke das meine Tochter zu langsam wächst: bei U3 (mit 6 Wochen) ihr Kopfumfang war 38,5 und länge 59 cm; bei U4 ( mit 18 Wochen) ihr Kopfumfang ist 40,5 cm und Länge 66,5 cm. Also, Kopf ist in 12 Wochen nur 2 cm gewachsen. Sie isst auch nicht so gut wie am Anfang... Muss ich mir jetzt Sorgen machen?...


kopf wächst nicht mehr!

Hallo! ich mache mir etwas sorgen um den kopf meines Sohnes. er ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt (18Wochen und 3 Tage). zur geburt war sein kopf 36,5 cm groß bei der u3 37cm, bei der u4 am 17.9. 39,5cm und jetzt ist er immernoch zwischen 39,5 und 40cm. ich habe auch in der entwicklungskurve geguckt und da liegt er mittlerweile unter der 5. perze...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...