Warum wackelt mein Sohn immer mit dem Kopf und der Hand ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum wackelt mein Sohn immer mit dem Kopf und der Hand ?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 3 Monate alt wackelt seit ein paar Tagen ständig mit dem Kopf hin und her vor allem wenn er auf dem Arm ist oder in der Bauchlage , er kann ihn nicht mehr so gut halten wie er es mal konnte. Wir waren schon beim Osteopathen das letzte mal vor 3 Wochen da hatte er das noch nicht , haben jetzt bald wieder einen Termin, ich mach mir aber Sorgen das es was schlimmes ist. Kiss - Syndrom? Bin auch am überlegen ob Krankengymnastik was für ihn wäre? Er hatte eine Blockade im Nacken und Wirbelbereich. Mit freundlichen Grüßen

von Alina23456 am 28.09.2018, 08:56



Antwort auf: Warum wackelt mein Sohn immer mit dem Kopf und der Hand ?

Liebe A., vielleicht ein neues Spiel, eine neue Übung,.....? Lassen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt nachsehen, bevor Sie sich wahrscheinlich unnötig Sorgen machen oder unnötig Geld für Therapien ausgeben, die nur Mode sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit der Hand auf den Kopf schlagen

Hallo, unser Sohn, 9 Monate, schlägt sich ab und zu ständig mit der rechten Hand leicht auf den Kopf. Manchmal habe ich das Gefühl er hat diese Hand dann nicht unter Kontrolle. Muß ich mir deswegen Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!!!!


Hand am Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 Monate) greift seit ein paar Tagen ab und zu mit der rechten Hand an seinen Kopf (immer an die gleiche Stelle) und streicht mit der flachen Hand drüber. Tut ihm da etwas weh oder macht er das einfach so? Er macht weder einen kranken Eindruck noch schreit oder weint er wenn man selbst diese Stelle berührt. ...


Hand-Kopf-Fußkrankheit

Lieber Herr Busse, meine 5jährige Tochter hat die Hand-Kopf-Fußkrankheit. Wir ´haben ein 7 Monate altes Baby, das noch gesund ist. Ist diese Krankheit gefährlich für Babies? Sollen wir die beiden vielleicht räumlich trennen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Herzliche Grüße, Anne


3 jahre altes kInd hat mit der flachen Hand auf den Kopf meines Baby gedrückt

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Wochen alt, heute war ein 3 Jahre altes Kind zu Besuch und wollte ihn anfassen. Er hat seine Hand auf den Kopf meines Baby gelegt, dabei hat er sich abgestützt und somit mit der flachen Hand auf den Kopf des Babys gedrückt. Jetzt hab ich Angst das mit meinen KInd was passiert ist, mein Kind benimmt sich abe...


Kopf im Schlaf Mit Hand zur Seite gedreht

Hallo ich hab eine kleine Frage mache mir leider immer so große Sorgen :( Und zwar wollte ich im Halbschlaf nach dem Schnuller suchen (die kleine liegt bei uns im Bett, der Schnuller auch) und dabei bin ich mit der Hand beim zurück gehen so an den Kopf gekommen das dieser von links ruckartig in die Mitte ist .. Die kleine (6 Wochen alt) hat nur g...


Kopf aus der Hand gerutscht

Sehr geehrter Herr Busse, Heute in der Nacht habe ich meine Tochter (14 wochen) zum Stillen aus ihrem Beistellbettchen in mein Bett gehoben. Dabei hatte ich eine Hand unter dem Po und eine unter dem Kopf. Heute habe ich mich leider sehr ungeschickt angestellt: Mir ist der Kopf aus der Hand gerutscht, dabei hat sich das Köpfchen ein wenig verdre...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...