warum wacht unsere Tochter nachts stundenlang auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: warum wacht unsere Tochter nachts stundenlang auf

Sehr geehrter Dr Busse,unsere 14 Monate alte Tochter wacht neuerdings stundenlang immer zur gleichen Uhrzeit auf und lässt sich nicht beruhigen.sie schreit wie am spieß,meckert,wird wütend.wenn ich sie auf den arm nehme,krallt sie sich an mir fest und lässt sich kaum wieder ins Bett legen.mit Essen,Trinken etc haben wir es schon probiert.dass sie Zähne bekommt oder schmerzen hat,glaube ich nicht.normalerweise schläft sie von 19.30Uhr bis.7.00Uhr durch.tagsüber schläft sie von 12.30 bis13.00,13.30Uhr.sie hat auch keine Probleme einzuschlafen,nur die letzten Wochen ist jede Nacht der Horror.sie bleibt meistens 2 bis 3 Stunden wach,bis sie wieder einschläft.mit freundlichen grüßen Kn

von kathtin nemeth am 11.01.2014, 22:36

Antwort auf: warum wacht unsere Tochter nachts stundenlang auf

Liebe K., das ist ein typisches Alter, in dem Kinder sehr viel neues lernen und erleben und das natürlich im Schlaf verarbeiten müssen. Häufiges Aufwachen und schwer wieder in den Schlaf finden können - und deshalb Weinen - ist leider normal. Die "Kunst" besteht darin, dass die Kinder lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden, nicht mít Herumtragen, Stillen, Milchflasche,Teeflasche....... Entscheidend ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach der Gutenachtgeschichte oder ähnlichem dürfen SIe entweder das Kinderzimmer verlassen und gehen notfalls nur in etwa 3-minütigen Abständen erneut hinein, reden kurz beruhigend und gehen wieder. Oder Sie bleiben so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr KInd einschläft, tun aber sonst wirklich nichts. Nachts dann genauso. Alles GUte!