Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

warum wacht mein baby in der nacht immer auf

Hallo herr dr busse,

Meine tochter ist jetzt 4 monate alt und hat bis vor ein paar wochen schon durchgeschlafen doch jetzt wacht sie wieder mehrmals in der nacht auf und will die flasche und schreit sie schläft nur am arm ein und am tag ist es das gleiche sie will ständig getragen werden was kann ich tun
Mit freundlichen grüßen
Andrea

von babysmile1414 am 24.06.2014, 21:54 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
das ist völlig normal und das Problem ist "nur", dass Ihr Baby sich daran gewöhnt hat, dass die Flasche oder das Getragen werden auf dem Arm zum Einschlafritual gehören. Das sollten Sie ändern, denn nur dann kann Ihr Kind lernen, ohne Hilfe abzuschalten und auch beim normalen Aufwachen in der Nacht selber wieder in den Schlaf zu finden. Legen Sie sie immer dann, wenn sie müde und quengelig wird, sofort im abgedunkelten Zimmer in ihr Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Füttern bitte immer vor dem Zubettgehritual!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2014

Antwort:

So krass es klingt, das ist normal. Du hast ein Säugling, udn Säuglinge sind nun einmal so. Blöd ist halt nur, wenn man es erst anders gewohnt ist - wie Du jetzt ja erlebst. Ausserdem kommen ind em Alter des öfteren "Schübe", und da sind die meisten babys sehr wehleidig, anhänglich und völlig "auf den Kopf gestellt". Die ersteb Schübe dauernd a netterweise nur 1-2 Wochen, die größeren so ab dem 4ten Monat herum dann harte 3-5 Wochen im Schnitt.

Wenn es dich beruhigt, es wird sich sicherlich irgendwann auch weider ändern. Also durchhalten, es wird schon wieder.

von Danyshope am 24.06.2014