Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

warum wacht mein baby in der nacht immer auf

Hallo herr dr busse,

Meine tochter ist jetzt 4 monate alt und hat bis vor ein paar wochen schon durchgeschlafen doch jetzt wacht sie wieder mehrmals in der nacht auf und will die flasche und schreit sie schläft nur am arm ein und am tag ist es das gleiche sie will ständig getragen werden was kann ich tun
Mit freundlichen grüßen
Andrea

von babysmile1414 am 24.06.2014, 21:54 Uhr

 

Antwort:

warum wacht mein baby in der nacht immer auf

Liebe B.,
das ist völlig normal und das Problem ist "nur", dass Ihr Baby sich daran gewöhnt hat, dass die Flasche oder das Getragen werden auf dem Arm zum Einschlafritual gehören. Das sollten Sie ändern, denn nur dann kann Ihr Kind lernen, ohne Hilfe abzuschalten und auch beim normalen Aufwachen in der Nacht selber wieder in den Schlaf zu finden. Legen Sie sie immer dann, wenn sie müde und quengelig wird, sofort im abgedunkelten Zimmer in ihr Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Füttern bitte immer vor dem Zubettgehritual!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2014

Antwort:

warum wacht mein baby in der nacht immer auf

So krass es klingt, das ist normal. Du hast ein Säugling, udn Säuglinge sind nun einmal so. Blöd ist halt nur, wenn man es erst anders gewohnt ist - wie Du jetzt ja erlebst. Ausserdem kommen ind em Alter des öfteren "Schübe", und da sind die meisten babys sehr wehleidig, anhänglich und völlig "auf den Kopf gestellt". Die ersteb Schübe dauernd a netterweise nur 1-2 Wochen, die größeren so ab dem 4ten Monat herum dann harte 3-5 Wochen im Schnitt.

Wenn es dich beruhigt, es wird sich sicherlich irgendwann auch weider ändern. Also durchhalten, es wird schon wieder.

von Danyshope am 24.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind wacht immer wieder nachts auf

Hallo Dr. Busse, ich habe eine problem.meine kleiner wird nächste woche 7 monate. er schläft aber sehr schlecht. ih bringe ihn gegen 19 uhr ins bett und schläft er recht schnell alleine ein.(mit schnuller). aber er wird nach 2 drei stunden wach und unruhig will den ...

von schroeppi 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht immer auf, Nacht

Baby wacht nachts immer wieder auf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wir haben ein mehr oder weniger großes Schlafproblem. Ich lege ihn i.d.R. zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett. Nach unserem gewöhnlichen Einschlafritual mit Schlaflied singen und Streicheleinheiten wird er meist schläftrig und ich ...

von J.G. 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht immer auf, Nacht

wacht immer noch nachts auf

grrrrrrr lea (2J) wacht immer noch nachts auf und weint ab und zu, dann geh ich rein leg sie wieder hin, decke sie zu und sie schläft weiter, bis zum nächsten mal sie ist meist so auf 1:00uhr, und 6:00uhr wach ach man kann sie nicht langsam mal lernen zu schlafen, ...

von leaeltern08 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht immer auf, Nacht

baby wacht nachts immer wieder auf

Guten Tag! Ich habe einen sohn mit fast 5 Monaten, und seit ca 1,5 Monaten wacht er ca 10-15 mal in der nacht auf und quängelt. Seit dieser zeit hat er auch einen sehr harten stuhl, war auch schon bei verschiedenen ärzten, und krankenhaus, die sagten aber es sei soweit ...

von charleen21 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wacht immer auf, Nacht

Nachtrag Trinkmenge

Guten Abend, danke für die schnelle Antwort. Es ist so, wenn ich den Trinkvorgang zb nach 100 ml beenden möchte , schreit er und sucht nach der Flasche. Erst wenn er die 135 ml getrunken hat, ist er zufrieden. Wie kann ich weiter vorgehen? Vielen ...

von Dinchen1302 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Cytomegalie nachträglich testen?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe einige Fragen bzgl. Cytomegalie: Anfang April 2014 habe ich unser zweites Kind entbunden, unsere ältere Tochter wird Ende Juni drei Jahre alt. Ich habe mir ihr während der Schwangerschaft über mehrere Monate hindurch eine Spielgruppe für ...

von janka2013 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtrag Vorhautentzündung

Guten Tag Herr Dr. Busse, gerade beim eincremen des Penis habe ich gesehen das etwas gelbliche "Schmiere" in seiner Unterhose war. So etwas kam auch heraus, als ich die Creme vorsichtig unter die Vorhaut gerieben habe. Ist das Eiter? Es riecht sehr extrem! Danke und ...

von Suse30 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Unsere Kleine wird nachts ständig wach und weint

Hallo Dr. Busse, ich bräuchte mal wieder einen Rat: Unsere Kleine ist nun 11 1/2 Monate alt. Wir hatten Sie bis zu 10 Monaten bei uns im Familienbett. Dann haben wir sie in ihr eigenes Zimmer und Bett ausquartiert. Sie hat von Anfang an dort super durchgeschlafen. Sie ...

von Arwen_79 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachtrag kind erbricht seit gestern ständig was kann ich tun

Das ständige erbrechen ist vorbei. Gestern hat er chips gegessen und etwas später eine kleine menge erbrochen. Kann es sein dass dies gleich zu fettig war? Danach hatte er aber sofort wieder hunger und hat Nudeln gegessen. Die sind drin geblieben. heute gab es frikasee und ...

von peggyhartmann 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts Nase verstopft, Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleiner (18 Monate) hat genau seit einer Woche einen schlimmen Husten und nachts eine Verstopfte Nase. Tagsüber hustet er wenig, ist sehr lebhaft und hat keinen Schnupfen. Fieber hat er auch keinen. Nachts geht es aber los: er schnarcht ...

von Annushka 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.