Warum sind momentan mehr Kleinkinder mit schweren Verlauf der Influenza betroffe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum sind momentan mehr Kleinkinder mit schweren Verlauf der Influenza betroffe

Sehr geehrter Herr Busse, warum sind aktuell mehr Kleinkinder von der Influenza mit schweren Verlauf betroffen? Man liest das einige an Influenza in Folge einer Lungenentzündung oder Organversagen gestorben sind. Gibt es Symptome die auf einen schweren Verlauf deuten? Sollten Kleinkinder mit Fieber und Husten vorsichtshalber mit Antibiotika behandelt werden, wenn kein Bluttest gemacht wird? Mfg

von memine am 09.02.2018, 13:17

Antwort auf: Warum sind momentan mehr Kleinkinder mit schweren Verlauf der Influenza betroffe

Liebe M., woher haben Sie das? Sensationsmeldungen bedeuten nicht, dass es eine allgemeine Häufung von schweren Krankheitsfällen gibt. Unabhängig davon sind aber schon immer besonders auch Kleinkinder von der Influenza betroffen, sodass ich wie viele meiner Kollegen auch dieser Gruppe die Impfung empfehle. Leider die STIKO bisher nicht, während es in anderen Ländern wie z.B. den USA schon lange gemacht wird. Alles Gute! Alles Gute!