Warum sind momentan mehr Kleinkinder mit schweren Verlauf der Influenza betroffe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum sind momentan mehr Kleinkinder mit schweren Verlauf der Influenza betroffe

Sehr geehrter Herr Busse, warum sind aktuell mehr Kleinkinder von der Influenza mit schweren Verlauf betroffen? Man liest das einige an Influenza in Folge einer Lungenentzündung oder Organversagen gestorben sind. Gibt es Symptome die auf einen schweren Verlauf deuten? Sollten Kleinkinder mit Fieber und Husten vorsichtshalber mit Antibiotika behandelt werden, wenn kein Bluttest gemacht wird? Mfg

von memine am 09.02.2018, 13:17



Antwort auf: Warum sind momentan mehr Kleinkinder mit schweren Verlauf der Influenza betroffe

Liebe M., woher haben Sie das? Sensationsmeldungen bedeuten nicht, dass es eine allgemeine Häufung von schweren Krankheitsfällen gibt. Unabhängig davon sind aber schon immer besonders auch Kleinkinder von der Influenza betroffen, sodass ich wie viele meiner Kollegen auch dieser Gruppe die Impfung empfehle. Leider die STIKO bisher nicht, während es in anderen Ländern wie z.B. den USA schon lange gemacht wird. Alles Gute! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenza mit ungewöhnlichem Verlauf

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinen beiden Kindern wurde der Influenza A Virus festgestellt. Bei meiner Tochter (5,5 Jahre) begann es mit heftigem Fieber über 4 Tage, danach leichtes Fieber und Husten/Schnupfen. Ab dem 7. Tag schlapp aber fieberfrei. Bei meinem Sohn (2,5 Jahre) begann es mit leichtem Fieber, dann 24 h über 40 ° Fieber, dann e...


Influenza a

Hallo. Wie lange ist ein Kind mit Influenza a ansteckend ? Kann ich nach 10 Tagen davon ausgehen , dass sich keiner mehr anstecken kann? Danke und liebe grüße 


Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hi...


Ringelröteln Verlauf. Bitte um Rat 35+0ssw

Sehr geehrte Frau Althoff, ein befreundetes Kind hat Ringelröteln und den typischen Ausschlag seit heute. Er ist somit nicht mehr ansteckend. Mein Sohn war aber die vergangenen Tage häufig mit ihm zusammen.  Ich gehe vom Schlimmsten aus und befürchte, dass mein Sohn bzw. ich uns anstecken werden.  Ich bin derzeit in der 35+0ssw und habe K...


Influenza Impfung

Sehr geehrter herr Dr. med Brügel Mein Sohn ist 21 Monate.  wir haben Ihn gegen alles geimpft  auser Grippe und Corona.  jetzt hatte er vor 4 Wochen die Influenza A (indoorspielplatz) abgestaubt. Es ging Ihm sehr schlecht waren ein WE im Spital dazu hat er noch eine Bronchitis bekommen die leider zuerst übersehen wurde.  Meine Frage ist...


Influenza

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte im Februar schon einmal geschrieben. Da hatte mein Sohn seit 6 Tagen hohes Fieber, laut Kinderarzt hat er die Grippe. Das Fieber hält sich weiterhin hartnäckig, mal mehr, mal weniger, zwischenzeitlich hat er Normaltemperatur. Heute ist Tag 15 und er hat mal wieder 39 Grad. Wie lange hält sich das Fieber denn f...


Influenza B

Liebe Ärzte, vor drei Wochen hatte meine 7 jährige Tochter die Influenza A mit 3 Tage sehr hohem Fieber Schüttelfrost schlimme Schmerzen im Bein, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehabt.zu Hause der schnelltest direkt positiv Influenza a. wir haben sie richtig auskurieren lassen nach einer Woche wieder in die Schule geschickt. Jetzt hat s...


Familienmitglied wahrscheinlich Influenza

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Der Papa ist krank. Wahrscheinlich ist es Influenza, nachdem es so schnell und plötzlich ging. Eventuell von einem Kollegen, der in Amerika war. Wir haben einen 8 Monate alten Säugling. Wir sind nicht Grippe geimpft. Seit gestern, als die Symptome begonnen haben, sind wir räumlich getrennt zum Leben und Schlafen. Das Bad...


Influenza a

Guten Abend, meine Kinder 11 und 7 Monate haben Influenza a. der kleine wahrscheinlich vor der großen.wo auch immer er das her hat. er fieberte 2 Tage hoch ,dann nickt und dann immer so um die 38.er lacht wieder viel.aber er ist noch müde.er will aber nichts wirklich trinken.wir versuchen alles.seine Milch trinkt er immer nur um die 60ml....


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...