Warum schreit mein Baby im Kinderwagen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum schreit mein Baby im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt und schreit seit ca. 2 Wochen, sobald ich mit ihr im Kinderwagen spazieren gehen will. Leider schreit sie auch im Tragetuch oder der Manduca, drückt den Rücken durch und legt den Kopf nicht an. Sie schreit sehr schlimm und beruhigt sich erst, wenn ich sie aus dem Kinderwagen oder Tuch herausnehme. Dadurch komme ich nicht aus dem Haus, auch nicht, um einkaufen zu gehen, was ein großes Problem ist. Haben Sie eine Vermutung, woran es liegen könnte und was ich tun könnte, um mit ihr wieder die Wohnung verlassen zu können? Vielen Dank!

von das.sternchen am 29.10.2013, 12:38

Antwort auf: Warum schreit mein Baby im Kinderwagen?

Liebe D., vielleicht sieht Ihre Tochter beim Ausfahren oder Getragenwerden zu wenig? Versuchen Sie es doch mal mit halbsitzender Haltung und viel Geduld. Alles GUte!

Antwort auf: Warum schreit mein Baby im Kinderwagen?

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Welche Bindeweise nutzt Du? 2. Kann sie aus dem KiWa herausschauen? Es gibt mehrere Gründe für solches Verhalten. Zum Beispiel Angst und Unsicherheit. Dann solltest Du dafür sorgen, dass die Kleine nah bei Dir und abgeschirmt von Umweltreizen ist. Es gibt Bindeweisen, in denen Babies im TT ganz umhüllt sind (und trotzdem genug Luft bekommen). Eine andere Möglichkeit ist das Gegenteil: das Mäuschen ist neugierig und beschwert sich über die schlechte Sich! Meine Schwiegermutter hatte damals dieses Problem bei ihrer Jüngsten. Ein erhöhendes Kissen im Kinderwagen half. Die Kleine konnte gucken und war zufrieden. Vielleicht probierst Du beide Varianten mal. Noch ein Hinweis zur Manduca: es ist eine gute Trage - aber erst ab Sitzalter! Bis dahin ist das Tuch die erste Wahl. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 29.10.2013, 15:05