Warum schreit mein Baby im Kinderwagen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum schreit mein Baby im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt und schreit seit ca. 2 Wochen, sobald ich mit ihr im Kinderwagen spazieren gehen will. Leider schreit sie auch im Tragetuch oder der Manduca, drückt den Rücken durch und legt den Kopf nicht an. Sie schreit sehr schlimm und beruhigt sich erst, wenn ich sie aus dem Kinderwagen oder Tuch herausnehme. Dadurch komme ich nicht aus dem Haus, auch nicht, um einkaufen zu gehen, was ein großes Problem ist. Haben Sie eine Vermutung, woran es liegen könnte und was ich tun könnte, um mit ihr wieder die Wohnung verlassen zu können? Vielen Dank!

von das.sternchen am 29.10.2013, 12:38



Antwort auf: Warum schreit mein Baby im Kinderwagen?

Liebe D., vielleicht sieht Ihre Tochter beim Ausfahren oder Getragenwerden zu wenig? Versuchen Sie es doch mal mit halbsitzender Haltung und viel Geduld. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2013



Antwort auf: Warum schreit mein Baby im Kinderwagen?

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Welche Bindeweise nutzt Du? 2. Kann sie aus dem KiWa herausschauen? Es gibt mehrere Gründe für solches Verhalten. Zum Beispiel Angst und Unsicherheit. Dann solltest Du dafür sorgen, dass die Kleine nah bei Dir und abgeschirmt von Umweltreizen ist. Es gibt Bindeweisen, in denen Babies im TT ganz umhüllt sind (und trotzdem genug Luft bekommen). Eine andere Möglichkeit ist das Gegenteil: das Mäuschen ist neugierig und beschwert sich über die schlechte Sich! Meine Schwiegermutter hatte damals dieses Problem bei ihrer Jüngsten. Ein erhöhendes Kissen im Kinderwagen half. Die Kleine konnte gucken und war zufrieden. Vielleicht probierst Du beide Varianten mal. Noch ein Hinweis zur Manduca: es ist eine gute Trage - aber erst ab Sitzalter! Bis dahin ist das Tuch die erste Wahl. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 29.10.2013, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 monate altes baby will nicht in den kinderwagen-schreit wie am spiess

hallo dr. busse,was soll ich nur tun seit einigen wochen schreit mein baby wie verrueckt sobald ich es in den kinderwagen lege das geschrei haelt auch unterwegs an-mittlerweile werde ich schon von leuten angesprochen was koennte das sein ab wann darf ein baby im sportwagen sitzen muetzen mag sie auch nicht mehr reicht bei milder witterung ein...


4 monate altes baby will nicht in den kinderwagen-schreit wie am spiess

hallo dr. busse,was soll ich nur tun seit einigen wochen schreit mein baby wie verrueckt sobald ich es in den kinderwagen lege das geschrei haelt auch unterwegs an-mittlerweile werde ich schon von leuten angesprochen was koennte das sein ab wann darf ein baby im sportwagen sitzen muetzen mag sie auch nicht mehr reicht bei milder witterung ein...


4 monate altes baby will nicht in den kinderwagen-schreit wie am spiess

hallo dr. busse,was soll ich nur tun seit einigen wochen schreit mein baby wie verrueckt sobald ich es in den kinderwagen lege das geschrei haelt auch unterwegs an-mittlerweile werde ich schon von leuten angesprochen was koennte das sein ab wann darf ein baby im sportwagen sitzen muetzen mag sie auch nicht mehr reicht bei milder witterung ein...


schreit im kinderwagen/auch an alle mamis

meine tochter ist jetzt 9 monate alt, und wir gehen jeden tag lange spazieren. seid ca 1 woche ist es aber eine kathastrophe. die erste halbe std ist alles ok, dann fängt sie an zu weinen und will raus ich ignoriere es und laufe weiter und erzähle mit ihr, aber sie wird so wütend und schreit ohne ende. nehme ich sie raus ist alles ok, was soll i...


mein kind schreit im kinderwagen 4,5 Monate

hallo meine tochter ist jetzt 4,5 monate alt und will nicht im kinderwagen liegen sie schreit wie am spieß und läßt sich nur auf dem arm beruhigen. nun habe ich den buggy raus gehohl halb liege stellung damit sie etwas sieht und eine kinderwagenkette gekauft das geht für kurtze zeit gut aber wenn ich anhalte um mit meinem sohn zu rutschen oähnlic...


Kind schreit im Kinderwagen

Hallo Herr Busse, meine Tochter (7 Wochen) mag nicht in den Kinderwagen oder fängt nach ein paar Minuten an zu schreien und lässt sich erst zuhause wieder beruhigen. Woran kann das liegen?? Ist die Fläche, worauf sie liegt vielleicht zu hart? Oder will sie nur mehr sehen?? Habe leider kein Kinderwagen, wo man die Rückenlehne ETWAS hochstelle...


Kind schreit nur mehr im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unsere Tochter (nächste Woche 4 Monate alt) schreit seit ein paar Tagen jedes Mal, wenn ich mit ihr mit dem Kinderwagen spazieren fahren will und beruhigt sich erst, wenn ich sie herausnehme. Auf meinem Arm ist sie dann sofort ruhig! Bis jetzt waren wir jeden Vormitttag kurz und jeden Nachmittag länger spazieren und...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...