Warum schläft mein Sohn nicht alleine?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum schläft mein Sohn nicht alleine?

Mein Sohn ist 8monate alt sehr ruhiges und fröhliches Kind:)nachts schläft der zusammen mit mir in unserem Bett es klappt sehr gut wir gehen um acht und Bett er schläft ein an der Brust-ich Stille immer noch-ich kann dann aufstehen letztens wird der immer öfters irgendwie unruhig und weint dann muss ich wieder zu ihm und schläft sofort ist nicht so schlimm nun am Tag bis jetzt ist immer bei mir auf dem Arm eingeschlafen meistens an der Brust dann Habe ich ihn in sein bettchen hingelegt nun er schläft oft aber kurz jetzt hat sich das verändert er schläft zwar ein aber wenn ich ihn ins Bett hinlege weint der sofort Ausnahme musste ich mich neben ihn hinlegen dann schläft der weiter und bei mir auf dem Arm kann sogar bis zu zwei Stunden Nickerchen machen!!!! Ich möchte dass er natürlich gut schläft aber ich kann nicht paar mal am Tag mit ihm schlafen:( ich möchte halt ihn nach dem einschlafen hinlegen und dass er dann seine eine oder zwei Stunden Schlaf trotzdem hat er braucht den Schlaf ist sind total müde und unruhig Können sie mir vielleicht Rat oder Tipp geben damit es klappen kann Ich habe mich gerade vor kurzen von seinen Vater getrennt kann es Einfluss auf ihn haben?der Papa kommt zwar ihn besuchen aber sehr selten und kurz der kleine freut sich immer wenn ihn sieht aber danach sucht ihn ich weiß auch nicht was ich tun dollte nur einmal die Woche halbe Stunde schadet mehr als hilft denke ich zumindest Kann mir jemand gute Rat geben??????

von Anula am 17.02.2013, 14:34



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn nicht alleine?

Liebe A., können Sie sich vorstellen, dass es nicht sinnvoll ist für Ihr Kind, wenn es vollständig von Ihnen und Ihrer Brust abhängig ist zum Schlafen und nie lernen durfte, alleine abzuschalten und in den Schlaf zu finden? Hier liegt das Problem und es wäre sicher am besten, Sie würden sich aktiven Rat in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlafstörungen holen, um das nach und nach zu ändern. Alleine ist das schwer und besonders jetzt, wenn Sie noch zusätzlich durch die Trennung vom Vater belastet sind. Ihr KInderarzt kann Ihnen sicher eine gute Anlaufstelle nennen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2013



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn nicht alleine?

Lies mal zu dem Thema bei dr. Posth hier im expertenteam und diesen Text: http://www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

von Steffi11 am 17.02.2013, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (2) schläft nicht alleine

Meine Melissa,2 Jahre alt, schläft seit einigen Monaten nicht mehr alleine ein. Von einem Tag auf den anderen mußte ich mich vor ihr Bett legen und konnte mich erst rausschleichen, wenn Sie fest eingeschlafen war. Wenn ich das nicht mache,dann schreit sie ohne Ende, knallt ihren Kopf auf die Bettkante, und klettert wieder raus. Ich lege sie dann im...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, unser Sohn ist heute 5 Monate alt und wir haben ein großes Schlafproblem. Anfangs haben wir ihn immer in den Schlaf gewiegt und ihn dann in den Stubenwagen gelegt. Doch mit der Zeit wurde er immer schwerer und die Zeit des Wiegens immer länger. Dann haben wir ihn in den Stubenwagen gelegt und geschoben, bis er eingeschlafen ist. Jetzt hab...


Kind 8 Monate schläft nicht alleine ein

Hallo, wir haben schwierigkeiten mit unseren 8 Monate alten Sohn. Seid geraumer Zeit schläft er nicht mehr alleine im Bett od auf der Couch ein, allerdings im Buggy ist es kein Problem für ihn -.- Jeden Tag kann man ihn auf dem Am einschuckeln muss gleichzeitig die Hand halten und über de Stirn streicheln das er iwann einschläft. Manchm...


Meine Tochter schläft nicht alleine ein

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 1 Monat alt und sie schläft nicht alleine ein . Ihr Papa und ich bringen sie immer abwechselnd ins Bette. Wir setzen uns dann bei ihr mit ans Bette und warten bis sie einschläft . Wenn wir das Zimmer verlassen fängt sie an zu schreien und weinen sie beruhigt sich erst wieder wenn wir uns wieder bei ihr ans Bette...


Baby schläft nicht alleine in seinem Bett wieder ein

Hallo! Es geht um meinen 8 Monate alten Sohn. Eigentlich schläft er durch seit er ca. 6 Wochen alt ist. Seit dem schläft er auch in seinem eigenen Zimmer. Doch seit 4-5 Wochen haben wir das Problem, dass er jede Nacht wach wird und rummeckert. Er schläft dann nur weiter wenn wir ihn zu uns ins Bett holen. Da dauert es dann nicht lange und er schlä...


Meine Tochter 18 Monate schläft nicht alleine

Hallo Herr Dr. Busse. Ich ringe jetzt seit Monaten mit mir ob ich ihnen schreiben soll oder nicht. Meine kleine Tochter ist 18 Monate alt und schläft ausschließlich in unserem Elternbett. Auch versuche sie im Schlaf in ihr Bettchen zu legen schlagen fehl sie wacht auf und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wir haben schon versucht sie in ih...


Schläft nicht alleine

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine 4 jährige Tochter schläft in ihrem Zimmer nicht alleine ein. Ich sitze immer an ihr Bett aufen Fußboden und muss warten bis sie eingeschlafen ist eher darf ich nicht raus gehen. Was kann ich da ihrer Meinung nach machen das sie endlich alleine in ihr Zimmer einschläft? Sie hört abends Toniebox mit einem Schl...


Baby schläft nicht alleine

Guten Tag! Ich habe ihre Texte zum sicheren Babyschlaf gelesen. Und versuche alle Punkte zu beachten (nicht rauchen, keine Decken). Stillen klappt leider nicht aus gesundheitlichen Gründen, daher ich gebe daher von Anfang an Pre Nahrung. Nun zu dem eigentlich Problem. Unser Baby ist 5 Wochen alt, er lässt sich nicht ablegen, schreit dann sehr v...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...