Warum muss mein Baby plötzlich nachts wieder trinken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum muss mein Baby plötzlich nachts wieder trinken?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unser Baby ist jetzt 8 Monate und hat seitdem es Ca 3 Monate alt ist,meistens durchgeschlafen und brauchte auch nachts keine Flasche mehr. Seit ca zwei Wochen wird er wieder oft nachts wach und wälzt sich herum. Erst wenn er eine Flasche bekommen hat, schläft er wieder ein. Ist das eine Phase? Haben Sie einen Tipp,was wir machen können,damit unser Kleiner wieder durchschläft? Vielen Dank im Voraus

von Michi1978 am 25.08.2014, 08:48



Antwort auf: Warum muss mein Baby plötzlich nachts wieder trinken?

Liebe M., Sie haben leider den Fehler gemacht, die Flasche als einfachen Tröster einzusetzen und das sollten Sie bitte nicht tun. Es ist ganz normal, dass Kinder immer wieder mal mehr oder weniger häufig nachts sich melden, weil sie heftig träumen, schwer wieder in den Schlaf finden,...... Dann bitte keine große Aktion veranstalten, nicht das Kind aus dem Bett nehmen, keine Flasche geben,..... sondern nur da sein, leise und beruhigend reden oder singen, sanft streicheln und Geduld haben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trinken

Hallo, ich habe nun schon einige Artikel zu dem Thema gelesen. Es wird immer darauf hingewiesen, das man den Kindern das trinken nachts abgewöhnen soll. Wenn sie es als Einschlafhilfe nehmen!! Unser Sohn ist 2,5 Jahre und seid dem Sommer wird er nachts wach, und möchte was trinken. Jede Nacht wohl gemerkt.Wie soll man es am besten wieder abgewöhnen...


Nachts trinken

Mein Sohn ist anfang september 2 geworden... seitdem er gut 4 monate alt ist hat er durchgeschlafen, aber seit drei monaten wird er nachts oft wach und hat durst! zuerst dachte ich es ist nur eine phase und habe ihn trinken lassen! Es war dann so schlimm, dass er fast stündlich wach wurde und trinken wollte! Also habe ich ihm statt saft nur noch wa...


nachts trinken

habe eben in einem anderen Beitrag gelesen das ein Kind Nachts kein Tee braucht. Milch das sehe ich ja ein in diesem Alter von fast 2 Jahren, aber was spricht denn gegen einen Schluck Tee? Im Sommer habe ich Nachts auch Durst und trinke was. Sie antworten auch das die Mutter nur leise ins Zimmer gehen soll, und es dem Kind erklären das es Nacht...


Nachts trinken schädlich ?

Hallo Herr Dr. Busse ! Mein Sohn, 3,5 Jahre alt, trinkt nachts etwa 400-500ml Wasser bei der Hitze. Ich stelle ihm da Becher ans Bett. Ist das schädlich wenn er soviel nachts trinkt ? Allerdings schwitzt er nachts auch stark bei der Hitze, sein Zimmer liegt im OG, da ist es auch recht warm. Er trägt aber nur Unterwäsche zum Schlafen. Meine 2....


hilfe-nachts trinken und brüllen-auch an alle

hallo herr dr busse und alle ! wir sind langsam echt vollkommen ko. unser sohn hatte vor ca 2 wochen den schlimmen magen-darm virus(habe sie auch was gefragt) und seitdem trinkt er nachts a-schorle, was wir damals zugelassen haben wegen dem austrocknen etc. nun hat er eine erkältung und will nach wie vor nachts trinken, nur ist es seit ein paar t...


soll ich meinem kind abends/nachts trinken verweigern, wenn es trocken wird?

mein Kind ist 26 Monate alt und noch nicht trocken. Seit einiger Zeit verlangt sie, abends vor und während des zu Bett gehens etwas zu trinken. Ich möchte nicht, dass sie es aus "Gewohnheit" o. ä. macht. Hat sie es wirklich nötig, abends und nachts etwas zu trinken? Ist es vielleicht sogar wichtig? Sollte ich ihr im Hinblick auf das (nächtli...


Rückfrage zu nachts trinken

Hallo Herr Dr. Busse, Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte bitte noch eine Rückfrage dazu: Kann das auch mit einem Wachstumsschub zusammenhängen, dass unser Kleiner nachts wieder Hunger zu haben scheint? Er macht die Flasche komplett leer... Nochmals danke !!! Re: Warum muss mein Baby plötzlich nachts wieder trinken? Liebe M...


Wieviel Wasser sollten Babys nachts trinken?

Guten Tag Dr. Busse, mein 9,5 Monate alter Sohn ist ein kleiner Sonnenschein. Er wird von Anfang an gestillt. Mittlerweile stille ich ihn nur noch einmal nachts und am Morgen. Er schläft noch immer mit im Elternschlafzimmer. Das Einschlafen klappt jedesmal problemlos. Allerdings wird er sehr häufig wach und verlangt nach der Wasserflasche, danach ...


Nachts trinken ok?

Hallo, Ich habe eine Frage zum nächtlichen trinken. Meine Tochter, 3 Jahre alt wird nachts 2-3 Mal wach und möchte trinken. Sie trinkt natürlich nur Mineralwasser. Auch keine riesigen Mengen. Ca ein halbes Glas (höchstens 150ml) Ist das ok? Ich habe nämlich gelesen das Kinder die nachts Durst haben auch Diabetes haben könnten? Das hat mich ...


Nachts Trinken abgewöhnen

Lieber Herr Busse, Haben Sie einen Tipp wie wie unserer Tochter, 15 Monate, das nächtliche trinken abgewöhnen? Sie schläft seit 15 Monaten schlecht, heißt ist aller 1-2h wach. Sie hat noch nie 3h am Stück geschlafen, weder Tag noch Nacht. Sie trinkt aller 3h eine Flasche alle. Also gute 1,3 Liter nur nachts (Wasser).  Ich bin konsequent, ...