Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Warum muss mein Baby plötzlich nachts wieder trinken?

Guten Tag Herr Dr. Busse,

Unser Baby ist jetzt 8 Monate und hat seitdem es
Ca 3 Monate alt ist,meistens durchgeschlafen und
brauchte auch nachts keine Flasche mehr.
Seit ca zwei Wochen wird er wieder oft nachts
wach und wälzt sich herum. Erst wenn er eine
Flasche bekommen hat, schläft er wieder ein.

Ist das eine Phase? Haben Sie einen Tipp,was
wir machen können,damit unser Kleiner wieder
durchschläft?

Vielen Dank im Voraus

von Michi1978 am 25.08.2014, 08:48 Uhr

Antwort:

Warum muss mein Baby plötzlich nachts wieder trinken?

Liebe M.,
Sie haben leider den Fehler gemacht, die Flasche als einfachen Tröster einzusetzen und das sollten Sie bitte nicht tun. Es ist ganz normal, dass Kinder immer wieder mal mehr oder weniger häufig nachts sich melden, weil sie heftig träumen, schwer wieder in den Schlaf finden,...... Dann bitte keine große Aktion veranstalten, nicht das Kind aus dem Bett nehmen, keine Flasche geben,..... sondern nur da sein, leise und beruhigend reden oder singen, sanft streicheln und Geduld haben.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2014