Warum kann mein kind nicht Schnullern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum kann mein kind nicht Schnullern

Mein Sohn 6 Monate, wacht nachts oft auf weil er saugen möchte. Er schläft mit seiner Milch-Flasche ein, die lasse ich ihm auch bis zur nächsten Flasche, aber umso älter er wird um so mehr Bewegt er sich und verliert seine Flasche. Er konnte noch nie Schnullern ,ich hab immer etwas nachgeholfen mit einem Spucktuch doch dies lässt er sich nicht mehr gefallen. Er kann da Wakeum nicht ziehen wenn er den Schnuller im Mund hat, warum ?

von saskiamarvin am 26.06.2015, 00:10

Antwort auf: Warum kann mein kind nicht Schnullern

Liebe S., es ist keine gute Idee, ein Kind von der Flasche so abhängig zu machen, dass es anders nicht in den Schlaf finden kann. Spätestens mit dem ersten Zahn ist das auch richtig schädlich, denn die Milchnahrung ist ja der ideale Nährboden für Karies. Ihr Sohn kann sich auch so beruhigen, darf aber natürlich einen Schnuller oder ein kleines Tuch haben. Und bei Bedarf bleiben Sie einfach nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: Warum kann mein kind nicht Schnullern

Die Flasche im Mund lassen bis zur nächsten würde ich aber nicht machen ist nicht gut.

von Tweety2014 am 26.06.2015, 05:50

Antwort auf: Warum kann mein kind nicht Schnullern

Aus der Flasche kommt halt auch noch was raus...beim Schnuller eben nicht, manche kleinen Mäuse lassen sich halt nicht so einfach "veralbern" - meiner gehörte auch dazu, ich weiß also, wie anstrengend das Leben ohne (!!!) Schnuller sein kann. Da hilft nur Geduld und versuchen, dem kleinen Mann das Einschlafen ohne Einschlafhilfe beizubringen - so hart wie das klingt, aber da hat Dr. Busse absolut Recht!!!!

von Linde79 am 26.06.2015, 09:16

Antwort auf: Warum kann mein kind nicht Schnullern

Mein Tochter hat auch nie einen Schnuller genommen und noch lange nachts Milchflaschen getrunken (Pre-Milch), aber immer nur bis die Flasche leer war, also ein paar Minuten, dann habe ich sie ihr immer weggenommen. Ich denke nämlich, das kurze (!) Saugen an der Milchflasche ist nicht schädlich, wohl aber das stundenlange Dauernuckeln. Meine Tochter ist heute 4,5 Jahre und hat trotz nächtlicher Milchflaschen super Zähne, was vor ein paar Tagen noch vom Zahnarzt bestätigt wurde. Du kannst ihm also ruhig "zum Einschlafen" die Milch geben, aber wenn er schläft, würde ich sie ihm dann wirklich abnehmen.

von Oktaevlein am 27.06.2015, 20:09