Frage: Warum in die Hose machen im Kiga?

Guten Tag Herr Busse, ich mache mir Gedanken um meine Tochter. Sie ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie war bereits vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber und nachts trocken. Zuhause macht sie auch gar nicht mehr in die Hose. Im Kindergarten hat sie immer wieder Phasen in denen sie mehrmals in der Woche in die Hose macht. Sie weint dann sehr und soll sich auch alleine anziehen. Ich möchte ihr diese psychisch ja nun für ein Kind belastende Situation ersparen und ziehe ihr schon bequeme Kleidung an und gehe morgens mit ihr zusammen Pipi machen. Sie geht wohl im Kiga bis auf diese Vorfälle normal auf die Toilette wenn sie muss. Sollte ich organische Ursachen auch noch abklären oder haben sie einen Tipp für mich, wie ich ihr helfen kann? Vg Maja

von Maja86 am 08.11.2013, 16:16



Antwort auf: Warum in die Hose machen im Kiga?

Liebe M., wenn ein KInd sehr im Spiel vertieft ist oder nicht einfach ein Gruppenspiel verlassen will, wenn die Toiletten im Kindergarten nicht so schön sind oder die "Gefahr" besteht, dass andere Kinder zuschauen können,....... kommt es oft vor, dass etwas in die Hose geht. Reden Sie doch einfach mit Ihrer Tochter darüber ohne dass Sie ihr Vorwürfe machen und überlegen gemeinsam eine Lösung. Vielleicht sind Höschenwindeln statt Unterhosen vorübergehend ein Weg? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2013



Antwort auf: Warum in die Hose machen im Kiga?

Sie ist in dieser Kita seit sie 1,5 Jahre alt ist. Hat aber im Sommer die Gruppe gewechselt. Pipi ist allerdings auch in der alten Gruppe öfter mal daneben gegangen.

von Maja86 am 08.11.2013, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind macht Lulu in die Hose

Meine 3 jährige Tochter ist seit Mitte Jänner trocken, nach 3 Tagen ohne Windel hat es einwandfrei geklappt und wir hatten kaum einen Unfall. Ende April, ein paar Tage vor ihrem 3 Geburtstag hat sie auf einmal angefangen in die Hose zu machen, Groß und auch klein. Ich war am Anfang sehr überrascht und wusste nicht was los ist, hab ihren Harn kontro...


Wieso macht mein Sohn wieder in die Hose??

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt und ich habe einen vier Monate alten Jungen. Ich habe hier schonrinmal mit Ihnen darüber gesprochen, da der grosse zu Beginn der neuen Familiensituationen immer mal wieder awut Anfälle hatte. Mein Mann und ich haben bzw geben echt unser bestes. Ich habe auch Ihre Ratschläge angenommen. Er wird in kei...


Immer etwas Pippi in der Hose

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter war mit 3 Jahren trocken - Tag wie Nacht. Jetzt ist sie 4 und es ist mehrmals am Tag etwas Pippi in der Hose. Also sie macht nicht die komplette Urinmenge in die Hose, sondern nur ein kleines bisschen. Wenn man sie dann aufs Klo schickt, kommt viel Urin. Vor allem im Kiga hat sie das Problem, sie muss sich do...


Kotspuren in der Hose

Mein 14. Jähriger Sohn, leidet unter chronischer Verstopfung.. Bei Ihm ist es nicht organisch sondern psychisch bedingt,!! Er nimmt sein Laxbene bereits seit mehreren Jahren und bis jetzt erfolgte keine wirkliche Besserung! Das Problem hierbei ist da es jedes Mal ein Kampf ist das er sein Laxbene regelmäßig nimmt! Es gab auch Tage da hat er komp...


Fast 4-Jähriger geht pinkeln aufs Klo, kackt aber in Hose

Hallo Habe langsam die Nase voll. Sohn wird bald 4, seit einigen Wochen hat er nur mehr Unterhosen an, was mit Pipi auch gut klappt. Nur das große Geschäft macht er bei vollem Bewusstsein ordentlich in seine Hose Wenn ich merke, er drückt, biete ich regelmäßig den Topf an. Er sagt dann immer, dass da nix käme, macht aber in die Hose. Ich ...


Pipi in die hose

Hallo Dr Busse Mein Sohn 2,5 Wird Ende April 3 ist seit 2 Monaten ca trocken außer nachts. Wir waren letzte Woche alle sehr erkältet mit Fieber das volle Programm....Er hustet immer noch sehr stark. Seit gestern macht er sich immer ein bisschen pipi in die hose. Wenn er aufs Töpfchen geht sieht das urin normal aus. Er beschwert sich auch ni...


Stuhlgang nur in die Windel mit Hose drüber (3 Jahre)

Hallo Herr Dr Busse, vor einem Jahr wurde mein inzwischen dreijähriger Sohn trocken. Im Januar hat er auch erfolgreich Stuhlgang ins Töpfchen gemacht. Seither verweigert er es aber, bekommt also dafür eine Windel. Es wird aber nicht im geringsten besser, inzwischen besteht er sogar darauf, oben drüber noch eine Hose zu tragen. Seinen Stuhlgang m...


Kind, 5 Jahre, macht plötzlich wieder oft in die Hose

Hallo Dr. Brügel, mein Sohn, 5 Jahre alt, macht in letzter Zeit wieder täglich in die Hose. Wir hatten immer Phasen wo es mal mehr, mal weniger war, die meiste Zeit blieb die Hose aber immer trocken. Seit 3 Wochen passiert es aber mehrmals täglich, mindestens ein Mal in der Kita und Zuhause auch. Er sagt, er würde nicht merken, dass er muss. Er...


Hose über heizstrahler Feuer gefangen

Hallo Herr Dr. Busse, Heute ist mir ein schreckliches Missgeschick passiert. Ich hatte unsere 9 Wochen alte Tochter gewickelt und daneben stand unser heizstrahler. Ihre Hose war am Bund noch etwas feucht vom waschen. Da habe ich sie über den heizstrahler gehängt ohne zu ahnen wie heiß dieser wird auf so einen kurzen Abstand. Als ich immer...


Kleinkind zerrt ständig an Hose

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar. Unser Sohn, bald 5 Jahre, ist anfangs immer etwas schüchtern. Danach blüht er auf. Er hat Freunde im Kiga und im Privaten. Er spielt gerne, ist neugierig, lacht viel, aber auch sehr sensibel und kuschelbedürftig.  Vor einem Jahr hat er allerdings mit seinen Ticks angefangen und ich weiss nicht mehr ...