Frage: Warum in die Hose machen im Kiga?

Guten Tag Herr Busse, ich mache mir Gedanken um meine Tochter. Sie ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie war bereits vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber und nachts trocken. Zuhause macht sie auch gar nicht mehr in die Hose. Im Kindergarten hat sie immer wieder Phasen in denen sie mehrmals in der Woche in die Hose macht. Sie weint dann sehr und soll sich auch alleine anziehen. Ich möchte ihr diese psychisch ja nun für ein Kind belastende Situation ersparen und ziehe ihr schon bequeme Kleidung an und gehe morgens mit ihr zusammen Pipi machen. Sie geht wohl im Kiga bis auf diese Vorfälle normal auf die Toilette wenn sie muss. Sollte ich organische Ursachen auch noch abklären oder haben sie einen Tipp für mich, wie ich ihr helfen kann? Vg Maja

von Maja86 am 08.11.2013, 16:16

Antwort auf: Warum in die Hose machen im Kiga?

Liebe M., wenn ein KInd sehr im Spiel vertieft ist oder nicht einfach ein Gruppenspiel verlassen will, wenn die Toiletten im Kindergarten nicht so schön sind oder die "Gefahr" besteht, dass andere Kinder zuschauen können,....... kommt es oft vor, dass etwas in die Hose geht. Reden Sie doch einfach mit Ihrer Tochter darüber ohne dass Sie ihr Vorwürfe machen und überlegen gemeinsam eine Lösung. Vielleicht sind Höschenwindeln statt Unterhosen vorübergehend ein Weg? Alles Gute!

Antwort auf: Warum in die Hose machen im Kiga?

Sie ist in dieser Kita seit sie 1,5 Jahre alt ist. Hat aber im Sommer die Gruppe gewechselt. Pipi ist allerdings auch in der alten Gruppe öfter mal daneben gegangen.

von Maja86 am 08.11.2013, 16:18