Warum haut sich ein 10 Monate altes Baby absichtlich den Kopf an

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum haut sich ein 10 Monate altes Baby absichtlich den Kopf an

Hallo Herr Busse, Unser Sohn ist 10 Monate und hat vor kurzem damit begonnen sich vor dem Schlafen in seinem eigenen Gitterbett den Kopf absichtlich zu stoßen.Das tut er nur vorm Schlafen mittags und abends , tagsüber nicht. Ich frage mich warum er das tut, er wirkt sonst nicht krank,,dass er zB Kopfschmerzen haben könnte, die Tage an denen er es macht waren bisher auch immer unterschiedlich gestaltet. Ist das Langeweile, eine Verhaltensauffälligkeit?Inwiefern muss man das beobachten und untersuchen lassen? Danke und viele Grüße

von Steffi1110 am 14.09.2014, 13:19



Antwort auf: Warum haut sich ein 10 Monate altes Baby absichtlich den Kopf an

Liebe S., mit solchen und ähnlichen Handlungen reagieren sich viele Kinder in diesem Alter vor dem Einschlafen ab. Das ist ganz normal und bei einem sonst normal entwickelten Kind kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Haut sich selbst auf den kopf?

Guten Abend, Und zwar habe ich mal eine Frage zu meinem zweieinhalb jährigen Sohn seit ein paar Tagen kann ich immer wieder mal die Situation beobachten wie er sich selbst auf den Kopf oder ins Gesicht Haut heute konnte ich speziell beobachten wenn es Situation waren an den er mal schimpfe bekommen hatte weil er irgendwas machte was er nicht sollt...


Baby haut/schlägt mit Kopf nach unten

Hallo, unsere Kleine lag vorhin auf unserem Sofa auf dem Bauch. Wir haben heute viel unternommen und eben war sie denke ich müde und wir waren abgelenkt weil wir etwas was wir uns neu gekauft haben aufgebaut haben. (Sie war natürlich nicht unbeaufsichtigt auf dem Sofa). Dann meckerte sie rum. Denke sie war müde, war wirklich viel heute. Glaube ...


Kleinkind haut sich auf den Kopf

Hallo Dr. Busse, ich hoffe Sie haben eine Antwort auf meine Frage (*grins*). Meine kleine ist jetzt 14 Monate alt. Ich weiß nicht mehr wann das angefangen hat, aber seit geraumer Zeit hat sie sich an den Kopf. Also so, als würde sie sagen "mein Gott bist du doof" Entweder mit beiden Händen an die "Ohren" oder eben mal Die Linke und die ...


Baby haut Kopf nach hinten, was kann passieren?

Guten Abend, Bei uns herrscht folgende Situation zuhause, Ich bin eine überängstliche Mama und meine Tochter hat eine Regulationsstörung. Vorhin habe ich sie gestillt, sie lag in meinem Arm und sie schlug wie so oft ihren Kopf nach hinten, Ich habe dann immer gleich so eine Angst, dass sie sich verletzt, nunmehr hat sie direkt danach die gesamte ...


2 Fragen Haut und Kopf

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn hat teilweise trockene Haut zB an den Knie und im Gesicht. Ist es richtig das ich ihn 2 mal die Woche bade und jeden Tag andem ich ihn nicht bade abwasche? + jeden Tag eincremen und nach dem Baden einöle? 2. Frage : Mein Sohn hat links einen noch etwas abgeflachten Kopf und platt ist der Hinterkopf auch noch leic...


Mein kind 16 Monate Haut sich ständig den Kopf ein

Sehr geehrte dr Busse Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn 16 Monate immer wenn er seinen Willen nicht bekommt bzw ich nein sage Haut er sich den Kopf nicht Grade leicht am Boden Wänden alles was hart ist auf und das 3-4 hintereinander wir geben trotzdem nicht nach weil ich der Meinung bin sonst lernt er das nein nicht wir haben schon versucht i...


Kind haut Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr., meine 15 monate alte Tochter haut z.Z. ihren Kopf jede Nacht oft gegen das Kopfende. Das knallt manchmal ganz schön. Sie weint dann kurz und dann ist auch schon fertig. Sollte ich das mal beim KiA ansprechen? Sie ist am Tag sonst immer super drauf redet viel und entwickelt sich in meinen Augen super. Tut sie sich dami...


Kind 19 Monate haut mit Kopf gegen Boden und wand

Hallo liebes Ärzteteam ! Vorab ein super Forum. Auch ich habe ein Anliegen was mich seit Tagen nicht schlafen lässt. Mein kleiner ist ein sehr aktives Kind und hat noch nicht angefangen zu sprechen außer Mama und Papa. Seit einigen Tagen beobachte ich, dass wenn er zb wütend ist den Boden gegen den Kopf knallt oder einfach zb zur Haustür geht un...


Baby haut sich auf den Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (18 Wochen alt) hebt häufig beim Stillen (aber nur auf der linken Seite) repetitiv ihren Arm hoch und haut sich auf den Kopf. Ich halte natürlich ihre Hand und verhindere es, dennoch frage ich mich was die Ursache für so ein Verhalten sein könnte. Manchmal passiert es auch vor dem Schlaf. Sie haut aber...


Baby haut sich gegen Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 10 Monate, haut sich seit zwei Wochen immer wieder gegen den Kopf. Sie wirkt sonst aber gesund und fit. Sie weint dabei auch nicht. Vermehrt habe ich das gegen den Kopf hauen beim Brei füttern und vor dem schlafen gehen bemerkt. Soll ich sie vom Kinderarzt durchchecken lassen oder woran kann das liegen? W...