Warum haut sich ein 10 Monate altes Baby absichtlich den Kopf an

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum haut sich ein 10 Monate altes Baby absichtlich den Kopf an

Hallo Herr Busse, Unser Sohn ist 10 Monate und hat vor kurzem damit begonnen sich vor dem Schlafen in seinem eigenen Gitterbett den Kopf absichtlich zu stoßen.Das tut er nur vorm Schlafen mittags und abends , tagsüber nicht. Ich frage mich warum er das tut, er wirkt sonst nicht krank,,dass er zB Kopfschmerzen haben könnte, die Tage an denen er es macht waren bisher auch immer unterschiedlich gestaltet. Ist das Langeweile, eine Verhaltensauffälligkeit?Inwiefern muss man das beobachten und untersuchen lassen? Danke und viele Grüße

von Steffi1110 am 14.09.2014, 13:19

Antwort auf: Warum haut sich ein 10 Monate altes Baby absichtlich den Kopf an

Liebe S., mit solchen und ähnlichen Handlungen reagieren sich viele Kinder in diesem Alter vor dem Einschlafen ab. Das ist ganz normal und bei einem sonst normal entwickelten Kind kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!