Warum hat mein Kind immer noch starken Husten nach der Bronchitis?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum hat mein Kind immer noch starken Husten nach der Bronchitis?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und hatte seit dem Freitag 11.11. eine Bronchitis mit Fieber. Seit Dienstag ist sie fieberfrei. Auch am Dienstag waren wir beim Kinderarzt zum abhören. Er sagte es sei eine abklingede Bronchitis. Nur hustet unsere Tochter immernoch tagsüber bei leichter Anstrengung. Das viele Husten Nachts hört sich immernoch komisch an. Sie setzt sich dann plötzlich auf und hustet dann enorm aus. Ein ganz langes lautes stickähnliches aushusten, so 2-3 mal hintereinander. Wir gehen dann sofort zu ihr. Sie wird dabei immer wach und gerät etwas in Panik, lässt sich dann aber gut beruhigen. Schläft dann weiter. Das passiert dann so 1-2 mal pro Nacht. Auch hat sie noch viel Schleim, auch im Nasenbereich. Wir geben ihr vorm Schlafen Nasentropfen und hustenstillenden Hustensaft (verschreibungspflichtig). Sie hat nicht so häufig Husteninfekte 2-3 Mal über die Winterzeit. Und eher selten mit Fieber. Sie hustet dann aber immer lange, 2-3 Wochen. Auch vor eine Infekt hustet sie in den ersten 2 Nächten immer pseudokruppähnlich (bekommt schwer Luft, keucht beim Ein- und ausatmen, das kann dann auch schon mal 2 Std. so gehen, sie schläft aber auch wärend dessen weiter). Am meisten Sorgen macht mir im Moment das stickartige Aushusten. Vielen Dank Simone

von SiKa am 19.11.2011, 23:39



Antwort auf: Warum hat mein Kind immer noch starken Husten nach der Bronchitis?

Liebe S., das Husten bei Anstrengung und in der Nacht könnte auf eine asthmatische Konstellation hinweisen, die man speziell mit einem bronchialerweiternden Mittel behandeln könnte. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis ohne Husten und Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute muss auch ich mich mal mit einigen Fragen an Sie wenden, nachdem wir ein paar aufregende Tage hinter uns haben. Meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt. Am Freitag bin ich mit ihr zum Kinderarzt gegangen, da sie eine verrotzte Nase hatte (kein Husten, keine Temperatur) und ich sie abhören lassen wollte ...


Nochmal Bronchitis ohne Husten

Vielen Dank für Ihre Einschätzung, ich muss allerdings nochmal etwas nachhaken.... Meinen Sie, ich sollte den Ambroxolsaft komplett weglassen? Oder abwarten ob sich dadurch evtl doch Schleim löst? Könnte ich stattdessen mit dem Pariboy und NACL inhalieren mit ihr? Was die Atemgeräusche betrifft... der Arzt scheint ja irgendwas gehört zu h...


Bronchitis - Jetzt trockener Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war vor ca. 2 Wochen beim Arzt, da meine Tochter (21 Monate) sehr stark hustete. Die Lungen waren frei, aber sie durfte nicht mehr in die Kita. 2 Tage später kam plötzlich Fieber dazu, so dass wir zum Notdienst gefahren sind. Dieser stellte fest, dass die Lungen noch immer frei sind aber die Ohren rot. Wir hab...


Husten oder Bronchitis

Hallo Dr. Busse, ich lese hier sehr oft im Forum, um mich zu informieren. Nun habe ich mal eine Frage. Oft wird hier von Bronchitis gesprochen, welche mit AB behandelt werden muss. Meine Tochter hatte im letzten Winter hin und wiedermal eine Erkältung mit dem üblichen Schnupfen und Husten, jedoch ohne Fieber. Es ging Ihr sonst gut und ich bin ...


Obstr. Bronchitis ohne Husten?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (21Monate) hatte ca eine Woche langen Schnupfen und erbrach einmal nachts bei einziehendem Husten. Ansonsten kein Husten. Letzten Freitag hatte sie dann plötzlich 39,4 Fieber, das im Laufe des Tages bis 40 Grad hoch ging. Der Arzt sagte mir dann , sie hätte eine obstruktive Bronchitis! Sie inhalliert jetzt ...


Husten, Keuchhusten, Bronchitis und Co

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter (1,5) hatte vor 3-4 Wochen 2 Tage lang etwas Fieber und Schnupfen, die dann allerdings wieder verschwanden und einem immer stärker werdenden Husten Platz machten. Dieser tritt in Hustenanfällen (also nicht durchgehend) tags und vor allem nachts auf. Es sind abgehackte, schnell aufeinander folgende kurz...


Husten/Bronchitis und Therapie

Hallo! Unsere Tochter (*02/2016) hat von Anfang an eigentlich immer den ganzen Winter über Husten. Es gibt zwischen der Mutter (Ärztin, Neurologie) und mir (inzwischen getrennt) häufig unterschiedliche Ansichten darüber, wie damit umzugehen ist. Dies hat in der Vergangenheit mehrfach auch schon zur Gabe von Salbutamol geführt. Als Tropfen im ers...


Husten nach obstruktiver Bronchitis

Hallo, meine Kinder (2 Jahre und 5 Jahre ) neigen beide zur obstruktiven Bronchitis wenn sie einen Infekt haben. Jetzt hatten (haben?) sie beide wieder eine die wir mit Salbutamol und bei dem Kleinen noch zusätzlich mit Atrovent behandelt haben. Sie sind beide eigentlich auch wieder fit, allerdings husten sie noch ca 3-10 mal am Tag (nachts g...


7-wöchiger Husten mit Bronchitis

Lieber Herr Dr. Busse, Mein 4-jähriger Sohn fing vor ca. 7 Wochen das husten an. Es wurde eine angehende Lungenentzündung diagnostiziert! Nach gabe von Antibiotika und Hustensaft wandelte sich diese in eine obstruktive Bronchitis die mit Salbutamol oral behandelt wurde. Nach ca. 2 Wochen war alles ok daraufhin sind wir nach Italien. Nach ein paar ...


Husten seid 5 Wochen / Bronchitis

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe ein kleines Anliegen. Meine Tochter 5,5 Jahre hat seit knapp fünf Wochen Husten. Vor 2,5 Wochen hatte sie zu dem über fünf Tage Fieber. Jetzt ist der Husten seit 4 tagen wieder schlimmer geworden, wir waren heute beim Arzt und er hat auch ein bronchiales Atemgeräusch gehört und uns Fluticason 125mg versch...