Warum hat mein Kind immer noch starken Husten nach der Bronchitis?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum hat mein Kind immer noch starken Husten nach der Bronchitis?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und hatte seit dem Freitag 11.11. eine Bronchitis mit Fieber. Seit Dienstag ist sie fieberfrei. Auch am Dienstag waren wir beim Kinderarzt zum abhören. Er sagte es sei eine abklingede Bronchitis. Nur hustet unsere Tochter immernoch tagsüber bei leichter Anstrengung. Das viele Husten Nachts hört sich immernoch komisch an. Sie setzt sich dann plötzlich auf und hustet dann enorm aus. Ein ganz langes lautes stickähnliches aushusten, so 2-3 mal hintereinander. Wir gehen dann sofort zu ihr. Sie wird dabei immer wach und gerät etwas in Panik, lässt sich dann aber gut beruhigen. Schläft dann weiter. Das passiert dann so 1-2 mal pro Nacht. Auch hat sie noch viel Schleim, auch im Nasenbereich. Wir geben ihr vorm Schlafen Nasentropfen und hustenstillenden Hustensaft (verschreibungspflichtig). Sie hat nicht so häufig Husteninfekte 2-3 Mal über die Winterzeit. Und eher selten mit Fieber. Sie hustet dann aber immer lange, 2-3 Wochen. Auch vor eine Infekt hustet sie in den ersten 2 Nächten immer pseudokruppähnlich (bekommt schwer Luft, keucht beim Ein- und ausatmen, das kann dann auch schon mal 2 Std. so gehen, sie schläft aber auch wärend dessen weiter). Am meisten Sorgen macht mir im Moment das stickartige Aushusten. Vielen Dank Simone

von SiKa am 19.11.2011, 23:39

Antwort auf: Warum hat mein Kind immer noch starken Husten nach der Bronchitis?

Liebe S., das Husten bei Anstrengung und in der Nacht könnte auf eine asthmatische Konstellation hinweisen, die man speziell mit einem bronchialerweiternden Mittel behandeln könnte. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!