warum hat man kann einlauf gemacht???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: warum hat man kann einlauf gemacht???

hallo, ich hatte heute den ultaschaltermin mit meiner kleinen (4 Jahre alt) in der kinderklinik, weil sie ständig verdauungsprobleme hat. da hat der arzt auch festgestellt dass ihr darm total voll ist und sie einen ganz dicken klops in ihrem darm befindet. ich sagte dem arzt dass sie schon wieder seit 2 tagen keinen stuhlgang hat und ihre pupse riechen sehr unangenehm auch spazierengehen oder einfach nur einkaufen ist mit der kleinen heute nicht unbedingt drin gewesen. sie musste sich ständig hinsetzen und verkrampfte sich. sie sagt immer wieder ihr popo tut weh. ich sagte dies dem arzt und er sah es ja auch auf seinem ultraschall, dass wieder alles total voll ist aber er hat uns nichts aufgeschrieben zum entleeren. ich soll nun den bericht abwarten und hören was der kinderarzt dazu sagt. er sagte es gibt 3 verschiedene wege 1. er meinte, da sie auch ab und zu blutet beim aaa machen, dass sich dort narben gebildet haben und man diese irgendwie (wie genau man dies macht hat er nicht gesagt) weg machen sollte, wenn es daran liegt; 2. das sie ihren äußeren schließmuskel nicht richtig öffnen kann, da sollten wir dann den druck messen lassen; 3. dass sie irgendwo im darm eine zu enge stelle hat; abschließend sagte er mir dann noch, dass man wohl um eine op nicht herumkommt wo man den darm weiten wird, dass soll wohl soooo weh tun dass man es nur unter vollnakose machen kann. was sagen sie dazu? ich bitte diese ganzen fragen zu entschuldigen nur bis der bericht beim kinderarzt ist dauert es wohl einige tage und dann ist ja auch noch das we dazwischen ist. es sind im nachhinein so viele fragen und ängste in mir aufgetaucht. nicole

Antwort auf: warum hat man kann einlauf gemacht???

Liebe Nicole, auf jeden Fall muss jetzt der Enddarm erst mal geleert werden mit einem Einlauf. Dann kann man das Problem in den meisten Fällen mit einem sog. Stuhltraining lösen. Dabei wird anfangs täglich ein Mini-Klistier gemacht, wenn der Stuhl nicht von alleine kommt. Zusätzlich Abführmittel von oben, um den Stuhl weich zu halten. Mit einer Salbe, die die Afterschleimhaut betäubt, kann man zunächst dafür sorgen ,dass das Kind den Stuhlgang wieder schmerzfrei erlebt. Alles Gute!