warum hat man kann einlauf gemacht???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: warum hat man kann einlauf gemacht???

hallo, ich hatte heute den ultaschaltermin mit meiner kleinen (4 Jahre alt) in der kinderklinik, weil sie ständig verdauungsprobleme hat. da hat der arzt auch festgestellt dass ihr darm total voll ist und sie einen ganz dicken klops in ihrem darm befindet. ich sagte dem arzt dass sie schon wieder seit 2 tagen keinen stuhlgang hat und ihre pupse riechen sehr unangenehm auch spazierengehen oder einfach nur einkaufen ist mit der kleinen heute nicht unbedingt drin gewesen. sie musste sich ständig hinsetzen und verkrampfte sich. sie sagt immer wieder ihr popo tut weh. ich sagte dies dem arzt und er sah es ja auch auf seinem ultraschall, dass wieder alles total voll ist aber er hat uns nichts aufgeschrieben zum entleeren. ich soll nun den bericht abwarten und hören was der kinderarzt dazu sagt. er sagte es gibt 3 verschiedene wege 1. er meinte, da sie auch ab und zu blutet beim aaa machen, dass sich dort narben gebildet haben und man diese irgendwie (wie genau man dies macht hat er nicht gesagt) weg machen sollte, wenn es daran liegt; 2. das sie ihren äußeren schließmuskel nicht richtig öffnen kann, da sollten wir dann den druck messen lassen; 3. dass sie irgendwo im darm eine zu enge stelle hat; abschließend sagte er mir dann noch, dass man wohl um eine op nicht herumkommt wo man den darm weiten wird, dass soll wohl soooo weh tun dass man es nur unter vollnakose machen kann. was sagen sie dazu? ich bitte diese ganzen fragen zu entschuldigen nur bis der bericht beim kinderarzt ist dauert es wohl einige tage und dann ist ja auch noch das we dazwischen ist. es sind im nachhinein so viele fragen und ängste in mir aufgetaucht. nicole

Mitglied inaktiv - 02.09.2004, 19:58



Antwort auf: warum hat man kann einlauf gemacht???

Liebe Nicole, auf jeden Fall muss jetzt der Enddarm erst mal geleert werden mit einem Einlauf. Dann kann man das Problem in den meisten Fällen mit einem sog. Stuhltraining lösen. Dabei wird anfangs täglich ein Mini-Klistier gemacht, wenn der Stuhl nicht von alleine kommt. Zusätzlich Abführmittel von oben, um den Stuhl weich zu halten. Mit einer Salbe, die die Afterschleimhaut betäubt, kann man zunächst dafür sorgen ,dass das Kind den Stuhlgang wieder schmerzfrei erlebt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann wirkt ein Einlauf?

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 10 Monate alter Sohn wird seit 4 Monaten mit movicol behandelt.wir haben ihnen bereits Anfang diesen Jahres geschrieben.auf ihr Anraten,dass wir nicht einfach eine nicht vorhandene Verstopfung behandeln sollen,waren wir noch einmal beim Arzt. Der Arzt meinte auch,dass wir das movicol langsam reduzieren sollen,auf e...


Wiso geht es ohne Einlauf nicht?

Guten Tag Dr.med.Busse Habe bei meiner voll gestillten 6 Monate alten Tochter vor 4 Wochen mit Beikost begonnen. Sie hatte danach sehr harten Stuhlgang und natürlich auch bitterlich geweint. Habe Die Beikost angepasst damit sie nicht so harten Stuhlgang hat. Aber sie entleert sich nur alle 4-5 Tage.Und dies nur wenn ich einen Einlauf mit Microla...


Kann ich bei meinem 3 jährigen Sohn einen Einlauf mit warmen Wasser machen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre alt und leidet aufgrund einer Fissur am After seit ca. 2 Wo. an Verstopfung. Wir waren bereits (im akut Fall) im Krankenhaus, da hat er ein Milax Zäpfchen bekommen und ihm wurde Movicol verschrieben. Dennoch hält er sich den Stuhl andauernd zurück, weil er Angst hat es könnte ihm wieder wehtun. Er hat ...


Einlauf

Hallo Hr. Dr. Busse. Unsere Tochter 7,5 Jahre litt bis zum 3 Lebensjahr an sehr harten Stuhlgang. Hab damals die üblichen hausmittel (pflaumen Apfelsaft Birnen Milchzucker etc) probiert. Ärztlicherseits wurde nix gegeben. Das hat sich ab dem 4 Lebensjahr normalisiert. Seit langer Zeit riecht es sehr unangenehm wenn sie Luft lässt. Mann könnte meine...


Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt seit etwa einem Monat Beikost (Mittags Gemüse, ab und zu Fleisch). Seit letzter Woche bekommt er auch abends einen Getreidebrei. Vorher wurde er voll gestillt. In den ersten drei Lebenswochen mussten wir jedoch zufüttern, da der kleinen Mann aufgrund einer Anpassungsstörung eine...


Einlauf

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl.Einlauf.Und zwar meine Tochter leidet an Sigma elongatum.War deswegen mit ihr auch eine Woche in der Kinderklinik.Weil so so verstopft war/ist.Jetzt soll ich ihr nach jedem dritten Tag wo sie nicht auf Toilette kann Einlauf machen. Das ist doch keine Dauerlösung,oder? Gewöhnt sich der Körper daran? Was kann m...


Nach Einlauf Durchfall

Sehr geehrteR Herr Dr. Busse,bei meiner Tochter (8) wurde ein Ultraschall gemacht, da sie seit 4 Wochen sich immer wieder übergeben hat. Dort wurde festgestellt, dass der ganze Darm voller Stuhl war! Darauf hin hat sie einen Einlauf bekommen. Einen tag später hat sie den ganzen Tag Durchfall (6x). Blut wurde gestern auch abgebommen wegwn Lebensmitt...


Durchfall nach Einlauf im KH

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hat gestern im KH einen Einlauf bekommen. Nun hatte sie heute morgen Durchfall. Kann dies vom Einlauf kommen? . Lg Sandra Peters


Einlauf

Hallo Dr.Busse ich würde gerne ihre Meinung hören, meine Tochter (3) war seit einem Jahr tagsüber trocken und nachts seit einem halben Jahr.Nie Probleme mit dem Stuhlgang.Seitdem auch keine Windel mehr.Seit ca einer Woche fällt auf dass sie eigentlich groß muss aber nicht mehr gehen mag.Wir waren im Krankenhaus am Wochenende weil sie Bauchweh...


Einlauf geben

Hallo! Mein 13 jähriges Teenie braucht einen Einlauf. Sie will nicht das ich es durchführe. Was soll sie beachten und in welcher Position ist dies am besten? Ihr ist es verständlicherweise sehr unangenehm, wie kann ich ihr am besten erklären wie sie es durchführen soll? LG Blümchen08