Warum drückt meine Tochter ständig ihr Gesicht auf die Decke?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum drückt meine Tochter ständig ihr Gesicht auf die Decke?

Lieber Herr Busse, ich habe eine Frage. Meine Tochter, 6 Monate alt, drückt seit ca. 3 Wochen in der Bauchlage ihr Gesicht auf die Decke oder auf das Sofa, also auf die Unterlage, wo sie liegt. So liegt sie ca. 8-10 Sek., hebt ihren Kopf und schnappt nach Luft. Dabei lächelt sie mich an, als ob sie spielen würde. Wenn ich sie rumtrage, drückt sie ihr Gesicht auf meine Schulter. Überhaupt bedeckt sie ihre Nase gern mit Schmusetuch, Spucktuch oder ihrer Kleidung. Es macht ihr so viel Spass. Warum macht sie das? Haben Sie vielleicht eine Erklärung? Vielleicht liegt das am Zahnen, dass sie Gegendruck auf Mundbereich braucht o.Ä.? Vielen Dank schon mal für Ihre Rückmeldung!

von mamati2303 am 29.09.2012, 16:38



Antwort auf: Warum drückt meine Tochter ständig ihr Gesicht auf die Decke?

Liebe M., das ist wohl wirklich ein Spiel. Nur zum Schlafen sollte sie natürlich keine lose Decke oder ähnliches im Bett haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Decke vors Gesicht ziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gerade 3 geworden u. schläft nachts noch im Schlafsack. Mittagsschlaf macht er ab u. zu bei der Oma unter einer Decke. Nun ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass er dabei im Schlaf die Decke vors Gesicht zieht u. dort festhält im Schlaf. Könnte er darunter noch Ersticken??? Habe Angst, bin ja...


Mit gesicht auf der decke geschlafen

Lieber Herr Dr Busse, bei sehr unruhigen Nächten schläft unser Sohn mit uns im Elternbett ohne Decke in seinem Schlafsack. Sonst halte ich das die ganze Nacht nicht aus, weil er alle 10 Minuten weint. Er schläft nicht in der Mitte und kann auch nicht runterfallen, wir haben das Bett an die Wand geschoben. Heute Nacht hat er sich gedreht und mit ...


Decke über Gesicht

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist 25 Monate alt. Sie ist derzeit krank. Sie wollte nicht in ihrem Bett Mittagsschlaf machen, sondern in unserem Bett. Sie ist mit dem Po auf der Decke eingeschlafen. Ich saß zunächst bei ihr, musste dann aber auf Toilette. Hab das Bett gesichert, die Decke aber nicht weggezogen, um sie nicht zu wecken. A...


Decke über Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 6 Monate schläft ausschließlich im Beistellbett bzw. seit einigen Tagen in ihrem Kinderbett neben mir. Etwas was vor ein paar Tagen vorgefallen ist, als sie noch im Beistellbett schlief, beschäftigt mich sehr. Als wir nachts schliefen, hörte ich sie quengeln und als ich nach ihr schaute, war ein Teil...


Kaltes Gesicht

Hallo meine tochter ist 3 Monate alt und hat oft kaltes Gesicht  hände und Füße sind verschwitzt und kalt   


Halstuch über Gesicht gefallen

Hallo, Mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Er trägt zur Zeit fast immer ein Halstuch aus Mullstoff und auf der Rückseite aus Frottee, da er sehr viel spuckt und sabbert. Ohne diese Halstücher müsste ich ihn ständig umziehen. Diese sind täglich mehrmals total nass und ich dachte es ist für mich einfacher nur das Halstuch zu wechseln. Jetzt bin ich mir...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Tic im Gesicht schon über drei Monate

Hallo Frau Althoff, meine Tochter (6,5 Jahre) hat nun schon seit über 3 Monaten Tics im Gesicht. Sie kneift meist ein Auge und verzieht gleichzeitig den Mundwinkel. Manchmal kneift sie auch beide Augen.  Begonnen hat der Tic zu der Zeit, als sie ihren ersten Wackelzahn bekommen hat. Sie ist auch aktuell sehr emotional, sensibel und anhänglic...


Mulltuch auf das Gesicht gezogen...

Guten Tag, ich mache mir große Sorgen.. Mein kleiner Sohn (9 Wochen) schläft momentan tagsüber manchmal am Besten im Laufstall ein, wenn er sein Mulltuch (ich hoffe es ist Mull und nicht Molton.. Das ist doch dicker oder?) auf dem Kopf liegen hat. Gestern hat er sich das Tuch komplett über das Gesicht gezogen, als ich vielleicht 3-5 Minuten (sc...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...