Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Warum ausschließlich breiiger Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,

Meine fast 5-jährige Tochter hat seit fast 2 Jahren sehr breiigen,teils schon recht flüssigen und sehr stark riechenden Stuhlgang.Eine Wurstbildung gab es seither nie. Sonst geht es ihr aber stets gut.
Eine Stuhlprobe war bisher unauffällig und der Gastroendologe hatte uns zunächst gebeten,durch eine diätische Ernährung eine mögliche Fruktose- und Laktoseintoleranz auszuschließen.Beides wurde strickt von uns durchgeführt.Führte jedoch zu keiner Besserung.
Ich hatte dazu nur gelesen,dass solch eine dauerhafte Konsistenz untersuchungsbedürftig sei. und auch die Bauchspeicheldrüse nicht außer Acht dabei gelassen werden sollte.Diese wurde bis dato jedoch nicht untersucht und uns unsere Kinderärztin verweist uns stets nur auf den Gastroendologen.
Woran könnte es Ihrer Meinung nach noch liegen und welchen Facharzt könnten wir ggf. hinzuziehen?

Vielen Dank!
Florentine

von Florentine am 26.08.2021, 07:51 Uhr

Antwort:

Warum ausschließlich breiiger Stuhlgang?

Liebe F.,
der Kinder-Gastroenterologe ist schon der richtige Ansprechpartner. Und als nächstes sollten Sie bitte ein Ess- und Trinkprotokoll führen über 2 Wochen und das dann mit ihm besprechen. Oft ist einfach eine zu flüssigkeitslastige Ernährung die Erklärung für zu weiche Stühle.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2021