Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Warum ausschließlich breiiger Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,

Meine fast 5-jährige Tochter hat seit fast 2 Jahren sehr breiigen,teils schon recht flüssigen und sehr stark riechenden Stuhlgang.Eine Wurstbildung gab es seither nie. Sonst geht es ihr aber stets gut.
Eine Stuhlprobe war bisher unauffällig und der Gastroendologe hatte uns zunächst gebeten,durch eine diätische Ernährung eine mögliche Fruktose- und Laktoseintoleranz auszuschließen.Beides wurde strickt von uns durchgeführt.Führte jedoch zu keiner Besserung.
Ich hatte dazu nur gelesen,dass solch eine dauerhafte Konsistenz untersuchungsbedürftig sei. und auch die Bauchspeicheldrüse nicht außer Acht dabei gelassen werden sollte.Diese wurde bis dato jedoch nicht untersucht und uns unsere Kinderärztin verweist uns stets nur auf den Gastroendologen.
Woran könnte es Ihrer Meinung nach noch liegen und welchen Facharzt könnten wir ggf. hinzuziehen?

Vielen Dank!
Florentine

von Florentine am 26.08.2021, 07:51 Uhr

 

Antwort:

Warum ausschließlich breiiger Stuhlgang?

Liebe F.,
der Kinder-Gastroenterologe ist schon der richtige Ansprechpartner. Und als nächstes sollten Sie bitte ein Ess- und Trinkprotokoll führen über 2 Wochen und das dann mit ihm besprechen. Oft ist einfach eine zu flüssigkeitslastige Ernährung die Erklärung für zu weiche Stühle.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Breiiger Stuhlgang

Hallo Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate hat seit ca. 4 Tagen immer etwas breiigen Stuhlgang. Teilweise auch leicht unverdaut. Er isst und trinkt sehr gut ist fit und immer aktiv. Frühstück: Müsli mit Vollmilch und Banane Mittags: Brot,Käse,Wurst,Gemüse Nachmittags: Obst und ...

von Jasmin5382 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

Breiiger Stuhlgang

Hallo! Meine Tochter 2,5 Jahre alt hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang. Vor 4 Monaten hatte sie schonmal über zwei Wochen breiigen übelriechenden aggressiven Stuhlgang. Nun seit Donnerstag wieder 2-3x am Tag. Sie isst ganz normal, trinkt normal und ist fit. Kann das mit den ...

von -Angie- 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

Breiiger Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 16 Monate alt, gedeiht gut und isst zum Familientisch, gesund würde ich sagen. Süßigkeiten keine, außer wenn jemand in Kita Geburtstag hat. Er hat sehr oft breiiger Stuhlgang, aber das nur 1 mal bis maximal 2 mal täglich. Am Freitag ...

von Nektarica 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

Breiiger Stuhlgang

Lieber Dr. Busse, Unser sohn ist bald drei und sein stuhlgang ist meistens sehr breiig, selten richtig fest. Es riecht auch oft unangenehm und er kackt fast jeden tag dreimal. Sollte man das abklären lassen oder ist das von kind zu kind verschieden? Das gleich alte kind der ...

von Sabi2211 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

2x breiiger stuhlgang ansteckungsgefahr

Vielen Dank für die Antwort!sie hatte danach keindn stuhlgang mehr gehabt und auch aufgrund von hunger nachmittags 5weissbrote und 3 bananen und abends ein paar nudeln gegessen. Heute auch zwei brote. Wenn sie zweimal so breeigen nicht gut riechenden stuhlgang gestern morgen ...

von rockjenny 14.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

3mal breiiger stuhlgang kleinkind

Hallo dr busse, Meine fast 3jährige Tochter hatte heute morgen zweimal breeigen nicht gut riechenden stuhlgang und einmal nur ganz wenig. Sonst hat sie aber hunger und hat kein fieber oder bauchschmerzen. Seit dem letzten stuhlgang um 10uhr hat sie zwei weissbote und eine ...

von rockjenny 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

Breiiger Stuhlgang riecht säuerlich

Guten Abend , Mein Sohn (7monate ) hat die letze Nacht aus dem Schlaf heraus schwallartig erbrochen ,auch nur einmalig aber es war schon eine große Menge . Er ist danach wieder ganz normal eingeschlafen und war am nächsten Tag Putz munter . Jetzt hatte er einen sehr säuerlich ...

von Aydan 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

Sehr viel breiiger Stuhlgang 4 Tage in Folge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 15 Monate alter Sohn hat heute den 4. Tag in Folge mehrmals am Tag (3 bis 4 Mal) sehr viel äußerst breiigen Stuhlgang. Übel ist ihm nicht und er trinkt und isst gut. Auch sein Allgemeinzustand ist so gut wie stets. Wielange kann ich ...

von SonjaF79 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

Gelblich breiiger Stuhlgang mit Schleim bei Kind 3 Jahre

Hallo, Meine Tochter 3 Jahre alt, hatte heute gelblich,breeigen Stuhlgang mit Schleim vor ca 3 Wochen hatte sie mal bisschen Blut im Stuhl. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist eine ganz schlechte Esserin,und dafür macht sie sehr oft ...

von cicci81 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

Breiiger Stuhlgang

Guten Abend Dr. Busse! Meine Tochter, 3 Jahre, hat schon immer eine sehr gute Verdauung gehabt. Jetzt wo sie tagsüber aber keine Windel mehr an hat fällt mir auf, dass der Stuhlgang sehr breiig ist. Das geht jetzt schon zwei Wochen so. Wahrscheinlich warst's immer so, ...

von wolkenhimmel6 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, breiiger

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.