Frage: Warum atmet Kind so schwerfällig?

Hallo Herr Busse, mein Sohn (3,5 J.) ringt seit ca. 4 Wochen phasenweise immer wieder tief nach Luft. Dies wiederholt sich dann mehrmals im Abstand von ca. 15-30 Sekunden... Es gibt keine speziellen Anlässe (z. B. bei Anstrengung oder bei Aufregung...) Im Schlaf atmet er normal. Die Kinderärztin konnte beim Abhören der Lunge nichts Auffälliges feststellen. Asthmatische Anfälle schloss sie theoretisch ebenfalls aus. Wenn man den Kleinen fragt, ob er schlecht Luft bekommt, verneint er dies. Woran kann es liegen, dass er immer wieder so schwer durchatmet? Mfg Bella

von Bella1999 am 29.05.2014, 21:08



Antwort auf: Warum atmet Kind so schwerfällig?

Liebe B., ein "Tic", ein "Spiel",...? Nur ihre Kinderärztin kann beurteilen, ob dahinter eine Krankheit stecken kann, oder ob das harmlos ist. Was Sie ja wohl schon getan hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schnarch/röchelt und atmet schwer

Hallo Herr Dr. Busse unser Sohn (14 Wochen) schnarcht regelmäßig. Wenn er vorm Einschlafen weint, was hin und wieder vorkommt, dann röchelt er sogar eine ganze Weile- so als würde Schleim die Atemwege blockieren. Manchmal wache ich nachts auf und höre, dass er recht schwer atmet, so als sei die Nase leicht verstopft. Ist das alles noch im Rahmen...


warum schnarcht meine Tochter so stark und atmet schwer?

Guten Tag :) Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate ,geht in die Kita und ist seitdem oft krank. Sie hat jetzt über mehrere Wochen so einem verschleimten Hals,Atemwege sie hustet aber nicht. Sie scheint wenig Luft durch die Nase zu bekommen und schnarcht auch extrem.und macht im Schlaf so röchelnde geräusche!tagsüber hört man auch das sie schwer...


Kleinkind atmet schwer

Guten Tag Herr dr Busse. Mein Sohn 13 Monate leidet immer wieder mal an Bronchitis.. vor 8 Wochen beginnende Lungenendzündung...Pseudoskrupp... Inhalieren jetzt seit 10 Wochen 4 mal täglich 2 hübe mit sultanol und 2 mal 2 hübe flexodite. Husten ist so gut wie weg... jedoch ist der stridor jetzt täglich zu hören und zeitenweiße bläht der bauc...


Baby atmet tief

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Kleine (knapp 5 Monate) hat mir heute einen großen Schreck bereitet. Als sie auf dem Rücken lag, fing sie auf einmal an, ganz tief durch die Nase einzuatmen, kurz inne zu halten (vielleicht für eine Sek.) und dann wieder auszuatmen, sodass sich auch ihr Brustkorb richtig ausdehnte. Das wiederholte sie ca 4 bis...


Neugeborenes atmet zeitweise sehr schnell

Hallo, unser Sohn wurde letzte Woche per Kaiserschnitt, nach abfallenden Herztönen geboren. Er war danach zwei Tage an der Überwachung, weil er erhöhte Temperatur hatte. Es war alles in Ordnung und wir sind nach Hause. Am Sonntag fiel mir dann eine schnelle Atmung bei ihm auf, die er zeitweise beim einschlafen und nach dem trinken hat. Im Tiefsc...


Kind atmet Geruch von neuem Boden ein

Lieber Dr Busse, mir schwirrt schon lange etwas im Hinterkopf, weshalb ich mir schwere Vorwürfe mache...Meine Tochter (damals 3 Jahre alt) und ich sind in eine neue Wohnung umgezogen.Dort war kurz vorher der Boden neu verlegt worden und es stank nach diesem neuen Boden.Es hat mehrere Wochen gedauert bis der Geruch verflogen war.Wir haben aber scho...


Baby atmet schnell

Mein Kleiner (fast 8 Monate) hatte Anfang Juli eine Bronchitis, die mit Salbubronch Elixier Tropfen behandelt wurde. Nachdem die Tropfen leer waren hat er wieder angefangen schnell zu atmen. Dieses mal wurde per Bluttest ein Rhinovirus festgestellt. Er bekam also wieder diese Tropfen. Nun sind sie wieder leer und er atmet wieder schnell. Außerdem h...


Baby atmet schwer

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 22 Wochen alt, ist 4 Wochen vor ET zur Welt gekommen. Er entwickelt sich super, ist recht propper, wiegt aktuel 6,7kg. Nun ist mir seit einigen wenigen Tagen aufgefallen, dass er sowohl in Bauchlage, als auch in Rückenlage schwer atmet, nahezu keucht. Dabei zieht sich auch die Muskulatur unterhalb des Rippenbogens ...


Sohn (8) atmet jede Nacht schnell

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im November acht Jahre alt und mir ist vor 3 Monaten aufgefallen, dass er Nachts (egal welche Traumphase oder Uhrzeit) fast immer 24-25 Atemzüge macht. Es wirkt sehr hektisch. Ich war natürlich schon beim Kinderarzt und haben auch ein Herzecho machen lassen. Urin, Blutdruck und Blutbild sind auch in Or...


Baby atmet schwer

Hallo Herr Dr. Busse unser Sohn ist knappe 3 Monate alt. Sehr fit und agil und super entwickelt für sein Alter.  Allerdings ist mir aufgefallen das er, sobald man ihn auf den Rücken legt schwer atmet. Es lässt sich schwer beschreiben aber es klingt wie bei jemandem der schnarcht wo die Zunge hinter rutscht und die Atemwege blockiert.  Ich hab...