Warme Hände aber kalter Nacken - ist meinem Baby nun warm oder kalt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warme Hände aber kalter Nacken - ist meinem Baby nun warm oder kalt?

Hallo, mein Baby wacht nachts sehr oft auf. Ich schau dann immer, ob sie kalte Hände oder einen kalten Nacken hat. Und sie hatte jetzt öfter einen kalten Nacken aber warme Hände. Die Temperatur der Hände soll ja nicht ausschlaggebend sein, aber wenn der Nacken kalt ist und die Hände nicht, ist ihr dann nun warm oder kalt? Sollte ich ihr was wärmeres anziehen oder die Temperatur im Schlafzimmer erhöhen? Momentan schläft sie bei 19 Grad mit einem Ganzjahresschlafsack und einem langen Schlafanzug. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Julie_Girasol am 15.02.2021, 10:19



Antwort auf: Warme Hände aber kalter Nacken - ist meinem Baby nun warm oder kalt?

Liebe J., es zählt der Gesamteindruck, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Baby mit warmen Händen, das ruhig schläft, friert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Monate alt, blaue hände/unterarme nicht kalt

Hallo Dr.Busse Hallo alle Mitglieder, meine twins sind 15wochen alt, bei einer kommt es in letzter zeit häufig vor das sie einfach so, meißt aber auf dem wickeltisch, blaue/lila hände/unterarme bekommt, dann wirds knallrot. Die hände sind nicht kalt, meißt hat sie eine faust dabei. wir waren beim kinderarzt, der uns zum kardiologen überwies...


Kalt schwierige Füße und Hände

Hallöchen eine letzte Frage hab ich noch meine Tochter hat heute Abend kalt schwitzige Füße und hände zu dem trinkt sie viel Wasser..sie trinkt immer gut aber heute Abend etwas mehr woher kann das liegen mit dem schwitzen an Händen und Füßen kann sie mit 9 Monaten überhaupt reregulieren im nacken ganz normal nicht zu heis und nicht zu kalt ?LG und ...


Hände kalt, warmer Kopf

Hallo, meine kleine hat seit ein paar Tagen sehr kalte Hände, dabei aber einen warmen Kopf. Auch im Nacken ist alles okay. Zieh ich sie zu kalt an? Ich meine wir haben 22 grad in der Wohnung und sie trägt In der Regel nur langarmbody und Strampler drüber. Hat ihr imme gereicht aber glaube seit ein paar Tagen will Sie es wärmer. Der Kopft macht ...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm...


Geschwollene Hände

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Kind hatte in die letzte zwei Wochen zwei mal Wässrigen Stuhlgang ( beim ersten Mal 1x und nach 4 Tage 2 x und das war nur Wasser) dabei keine weiteren Beschwerden.  Heute hat er mir gesagt das er nicht den Faust machen kann nach dem aufwachen weil seine Hände angeschwollen sind. Das hat nur paar Minuten gedauer...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...


Hände nicht ausreichend gewaschen

Guten Tag, ich habe heute eine öffentliche Toilette besucht und die Hände recht zugügig und eher oberflächlich gewaschen, weil ich dachte ich desinfiziere sie gleich eh noch bevor ich meinem Sohn eine Flasche mache. Dann kam irgendwie doch alles anders und darüber habe ich das desinfizieren schlicht vergessen und ihm eine Flasche gemacht und ge...