Meine Tochter ist bei der U6 von der Längenperzentile abgefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter ist bei der U6 von der Längenperzentile abgefallen

Sehr geehrter Herr Busse Meine Tochter Anna-Lena ist bei der U6 von der 50. Perzentile zwischen die 10. und die 3. Perzentile abgerutscht. Jetzt ist sie 14 Monate alt und misst laut meiner Messung zwischen 74 und 75 cm.. Ich mache mir trotzdem Sorgen auch wenn unser Kinderarzt gesagt hat das kann sie schon wieder aufholen und ich soll mir nicht alöl zu große SorgenWenn ich mir andere KInder anschaue, die sind alle größer und auch schwerer. Vor allem was mir auffällt sind ihre kleinen Hände und Finger. Kann das schon ein Zeichen auf Kleinwuchs sein? Mit freundlichen Grüßen oktobermama09

von oktobermama09 am 21.12.2010, 13:20



Antwort auf: Meine Tochter ist bei der U6 von der Längenperzentile abgefallen

Liebe O., das sind doch völlig grundlose Spekulationen und Sie sollten ganz gelassen die weitere Entwicklung abwarten und etwa alle 3 bis 4 Monate Größe und Gewicht kontrollieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2010



Antwort auf: Meine Tochter ist bei der U6 von der Längenperzentile abgefallen

sie war bei der U6 viel zu klein und zu leicht. Sie war kurz davor wg. Lungenentzündung im Krankenhaus und die gaben meinem Kinderarzt die Empfehlung uns in eine Klinik für Essgestörte Kinder einzuweisen. Jetzt mit 2 Jahren ist sie sogar ein bisschen zu groß aber immer noch leicht für ihr Alter. Mach Dir keine Sorgen. Das wird schon noch. Und wenn nicht? Meine Mama ist auch nur 1.55m groß aber bei ihr hat damals keiner von "Kleinwuchs" gesprochen. Alles Gute

von nessi02 am 21.12.2010, 14:28



Antwort auf: Meine Tochter ist bei der U6 von der Längenperzentile abgefallen

hy ich hab da nochmal eine frage... waren dann die hände und finger deiner tochter auch klein?ich sehe halt immer andere kinder die längere finger haben als meine tochter. würde mich freuen wenn du dich nochmal hier melden könntest. wie groß und wie schwer war deine tochter denn bei der U6? meine war 73 cm und wog 8500 gramm jetzt hab ich sie gemessen, also 3 monate später jetzt hat sie zwischen 74 und 75 cm... danke und vielleicht bis bald

von oktobermama09 am 22.12.2010, 12:51



Antwort auf: Meine Tochter ist bei der U6 von der Längenperzentile abgefallen

Hallo! Meine Tochter war bei der U6 auch "nur" 73,5cm groß und wog 8900g. Ich finde sie auch klein und zierlich, aber das holt sie sicherlich noch auf! Ich mache mir da keine Sorgen. Frohe Weihnachten!

Mitglied inaktiv - 24.12.2010, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliger Brückner-Test bei U6

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe im Juni 2020, auf Blitzlichtfotos festgestellt, dass die Pupillen meines Sohnes (jetzt 11 Monate alt) teilweise unterschiedlich reflektieren. Dieses habe ich umgehend augenärztlich abklären lassen, da ich sofort das retinoblastom im Kopf hatte. Er wurde in der Sehschule und ärztlich untersucht. Es wurde das F...


Zeit zwischen U6 und U7

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits einmal wegen der Entwicklung meiner Tochter geschrieben. Sie ist nun knapp 7 Monate alt (*01.08.20) und wurde mit Balkenagenesie geboren. Sie ist (Himmel sei dank!) bis dato komplett unauffällig entwickelt, komplett wie im Lehrbuch beschrieben. Dreht sich auf Bauch und zurück, „kreiselt“ ...


„Absturz Perzentile“ bei U6

Hallo! Unsere Tochter ist bei der U6 im Wachstum fast stehengeblieben. Bei der U5 hatte sie 69cm bei 8.100gr, bei der U6 nur 71cm bei 8.880gr. Bei Geburt waren es 53cm und 3.650gr. Unsere ältere Tochter ist bei gleicher Geburtsgröße zwischen U5 und U6 ganze 8 cm gewachsen. Die Kinderärztin möchte Größe und Gewicht erst in 4-8 Wochen wieder kontr...


Kopfumfang zwischen u6 und U7 nur 1,5cm gewachsen

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, Ich mache mir jetzt schon seit ein paar Tagen etwas Gedanken. Wir waren vor 2 Wochen bei der U7. Mein Sohn ist jetzt fast 24Monate alt und eigentlich absolut altersgerecht entwickelt. - auch der Kinderarzt hat nichts auffälliges feststellen können. Nachdem ich mir nun aber das UHeft noch einmal angesehen habe ist mir...


U6 Diagnose Pendelhoden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern war die U6 unseres Sohnes. Er ist ein hypotrophes Frühchen mit starken IUGR. Sectio an 35+0 nach Dezelerationen im Ctg. Ich lag lange stationär zur Überwachung und hatte die 1. Lungenreife an 24+3, wie durch ein Wunder haben wir 11 Wochen länger geschafft. Dann 3 Wochen auf Neo Intensivstation und wurde m...


Nachfrage U6 Pendelhoden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage zur Diagnose Pendelhoden. Wir haben Termin in der Frühchen Sprechstunde Ende April. Ich versuche nun dort auch einen Termin beim Kinder Urologen zu bekommen. Ist dies ausreichend oder sollte man früher versuchen dort einen Termin zu bekommen? Ich habe beim wickel...


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


U6 mit 10 Monaten

Sehr geehrter Herr Busse, ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Einschätzung bzw Zweitmeinung zu unserer U6 gäben.  Mein Sohn ist morgen genau 10 Monate, d.h. der Zeitraum für die U6 ist von Anfang februar bis anfang mai. Wir hatten die Untersuchung gestern. Ich hatte sie so gelegt, weil es uns von der urlaubsplanung her am besten gepasst...


U6 impfung

Hallo mein Sohn wurde vor 4 Tagen geimpft seit dem hat er Durchfall Nase läuft und husten er kann kaum schlafen und ist kaum was und ist schlapp