Frage: Wann zum Kinderarzt?

Mich interessiert ab wann man mit einem fast 6 Monate alten, voll gestillten Säugling zum Kinderarzt müsste wenn er erkältet ist? Auch nur wenn er Schnupfen hat oder sobald er hustet oder eine gewisse Zeit warten? Welche Medikamente sollte man für diesen fall zuhause haben?

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 01:07



Antwort auf: Wann zum Kinderarzt?

Liebe N., Fieber, beeinträchtigtes Allgemeinbefinden wie z.B. schlechtes Trinken, Atembeschwerden. anhaltender Husten über 1 Woche, Schmerzverdacht - das sind die wichtigsten Gründe, um zum Kinderarzt zu gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009



Antwort auf: Wann zum Kinderarzt?

hallo! also ich würde dir schon raten, mal zu gehen. ein arzt kann besser prüfen, obs wirklich nur ne erkältung ist. meine war auch schon 2mal erkältet und ich bin, zumindest zu meiner beruhigung hin gegangen und die KÄ meinte auch, es ist immer besser, zu kommen, gerade, wenn man sich nicht sicher ist. ich habe von meiner KÄ immer nur nasentropfen verschrieben bekommen. es gibt auch emser meerwasser nasentropfen für säuglinge!

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 06:54



Antwort auf: Wann zum Kinderarzt?

würde mich auch interessieren, hänge ich mal dran: men sohn ist vier monate alt, schnnupfen, husten ein bisschen und leicht heiser (beim schreien). sprechstundenhilfe vom arzt sagt, man könne abwarten, wenn er schelcht trinkt, nachts nicht schlafen kann wegen nase oder fieber --> zum arzt. so okay?

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremes Schreien beim Kinderarzt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 Jahre) hat schon immer beim Impfen sehr geweint. Aber beim letzten Besuch hat sie schon losgeschrien, als die Kinderärztin ins Zimmer kam. Es war nur eine U Untersuchung und da sie sich an das Impfen beim letzten Mal erinnert hat, war es exrem. Ich konnte sie kaum mehr beruhigen und sie ließ sich auch ...


Ab wann bei Erbrechen zum Kinderarzt

Hallo, meine Tochter (2) hat sich gestern Abend beim Spaziergang mit uns plötzlich über Bauchschmerzen beklagt und sich ein paar Sekunden später (eher wenig, nicht schwallartig) übergeben. Danach war sie sehr blass, überall kalter Schweiß und hat viel getrunken. Ich hab wenig Anhaltspunkte außer dass sie kein Fieber hat, nichts gegessen hat ...


Wie Kinderarzt überzeugen gegen Grippe zu impfen?

Hallo Herr Dr Busse,   wir sind sonst sehr zufrieden mit unserem Kinderarzt, aber was das Thema impfen angeht fühlen wir uns in manchen Punkten im Stich gelassen.   Wir möchten unsere Tochter (2,5) gegen Grippe impfen lassen, aber unser Kinderarzt ist dagegen und wird auch nicht impfen.  So ging es uns schon im Frühjahr bei dem Them...


Lampe beim Kinderarzt

Lieber Dr. Busse,  Ich war eben mit meinem Baby beim Kinderarzt ( 7 Monate). Er leuchtete ihr in die Ohren mit dieser speziellen Lampe und anschließend in den Mund/Rachen. Dabei kam es leider dazu, dass er ihr auch in die Augen geleuchtet hat(unbeabsichtigt, während er mit mir gesprochen hat). Ich habe dann gesehen, dass es sich um eine starke ...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Husten, wann zum Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (4 Monate) und ich waren vor 2-3 Wochen erst leicht erkältet. Er hat es sehr gut weg gesteckt.  Nun bin ich mir nicht sicher, ob er wieder anfängt mit Husten. Er hat tagsüber so 4-5 mal trocken gehustet und heute Nacht auch ab und an mal.  Ich bin mir nicht sicher, ob er sich teilweise auch einfach verschlu...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...