Frage: Wann zähne putzen?

Hallo, unsere Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie hat zwei Zähne, zwei sind jetzt neu durchgebrochen. Eigentlich haben wir immer abends nach der letzten Milchflasche (Pre, 1er oder seit kurzem 2er) geputzt mit Fluorid-Zahnpaste (bekommt keine Tabletten). Seit ein paar Tagen dreht schläft sie aber bei der Milchflasche immer ein und wacht dann weinend beim Zähneputzen wieder auf oder sie dreht sich gleich im Schlaf von der Flasche weg in Bauchlage, so dass wir an den Mund nicht rankommen. Ist es wichtig, abends zu putzen oder reicht dann früh auch?

Antwort auf: Wann zähne putzen?

Liebe K., Sie sollten Ihr KInd nach der letzten Mahlzeit erst .- und die sollte in diesem ALter der Brei sein - mit einem festen Ritual ins Bett bringen, zu dem keine Flasche gehören darf. Das wäre eine echte Gefährdung für die Zähne, denn dann klebt ja die nährstoffreiche Milch an den Zähnen und die Kariesbakterien jubeln. ALles Gute!