Frage: Wann zähne putzen?

Hallo, unsere Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie hat zwei Zähne, zwei sind jetzt neu durchgebrochen. Eigentlich haben wir immer abends nach der letzten Milchflasche (Pre, 1er oder seit kurzem 2er) geputzt mit Fluorid-Zahnpaste (bekommt keine Tabletten). Seit ein paar Tagen dreht schläft sie aber bei der Milchflasche immer ein und wacht dann weinend beim Zähneputzen wieder auf oder sie dreht sich gleich im Schlaf von der Flasche weg in Bauchlage, so dass wir an den Mund nicht rankommen. Ist es wichtig, abends zu putzen oder reicht dann früh auch?

Mitglied inaktiv - 19.11.2012, 08:35



Antwort auf: Wann zähne putzen?

Liebe K., Sie sollten Ihr KInd nach der letzten Mahlzeit erst .- und die sollte in diesem ALter der Brei sein - mit einem festen Ritual ins Bett bringen, zu dem keine Flasche gehören darf. Das wäre eine echte Gefährdung für die Zähne, denn dann klebt ja die nährstoffreiche Milch an den Zähnen und die Kariesbakterien jubeln. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, wir putzen unserem Sohn 9 Monate alt seine 2 Zähnen unten morgens mit einer weichen Babyzahnbürste nur mit Wasser und Abends mit Nenedent ohne Fluorid da er ja die Kombitablette Zymafluor D 500 bekommt. Heute Abend haben wir wie üblich die Zähnchen vorsichtig mit Paste gesäubert danach war die Babyzahnbürste rot ...


Zähne putzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn wird in 14 Tagen 1 Jahr alt. Er bekommt Vormittags die Kombitablette Zymafluor. Wir putzen ihm die Zähne morgens und abends mit Nenedent ohne Fluorid. Bei der U6 meinte unsere Kä wir können ruhig früh auch mit der Paste putzen das wäre egal. Sonst hätten wir ihm früh nur mit Wasser geputzt und Abends ...


Zähne putzen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe nochmals eine Frage an Sie wegen der Zahnhygiene unseres fast 1 jährigen Sohnes. Er bekommt ja morgens noch die Flasche im Anschluss putzen wir ihm aber nicht die Zähne sondern erst Vormittags nach dem GOB ist das so i.O.? Nach dem Zähne putzen Vormittags bekommt er gleich die Zymafluor Tablette. Ist...


Kleinkind lässt sich nicht die Zähne putzen

Hallo Doktor Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt sie verweigert und lässt mich seit einen Monat nicht richtig Zähne putzen sie macht den Mund nicht auf schmeißt sich nach hinten bekommt Wutanfälle. Ich versuche es mit Musik ohne Erfolg habe mir jetzt so ein Fingerling gekauft was ich für die ersten Zähnchen benutzt habe damit ich an die Zähne d...


Zähne putzen Kind 12 Monate

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 12 Monate und lässt sich kaum die Zähne putzen. Er macht den Mund nicht auf , dreht sich weg und weint. Er hat 6 Zähne. Am Anfang war es kein Problem. Ich habe es mit einem Fingerling versucht und mit einer kleinen Zahnbürste für Babys. Wie soll ich verfahren ? Ihn Festhalten und putzen würde schlechte Erfahru...


Ab wann darf man wieder Zähne putzen, wenn das Lippenbändchen gerissen ist?

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat sich vor zwei Tagen bei einem Sturz das Lippenbändchen eingerissen. Wir wissen bereits, dass man hier einfach gar nichts macht und es von selbst heilt. Unser Kinderarzt sagte uns heute, ist doch gut verheilt, jetzt erfolgt noch der Vernarbungsprozess, alles gut. Wir fragten noch, ob ...


Zähne putzen im Kiga

Hallo,Herr Dr.Busse.Im Kindergarten meines Kindes putzt man die Zähne nicht im Waschraum,sondern im Spielraum.Allen 22 Kindern verteilt man Zahnbürsten mit Zahnpasta und sie putzen mit einem Lied dazu.Danach gegen sie in den Waschraum und reinigen Zahnbürsten. Sagen Sie mir bitte ,ob das normal wäre. Ich finde das nicht in Ordnung.Die Kinder haben...


Zähne putzen mit 7 Monate altem Baby

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn 7 Monate alt hat mit dem Ende des 6 Monats seinen ersten Zahn bekommen. Ich habe eine Fingerzahnbürste mit weichen Borsten und die Elmex Baby Zahnpasta in gebrauch. Putze ihm 2 mal täglich das Zähnchen, habe auch schon an mir gezeigt, dass Mama auch Zähne putzt. Da lacht er immer aber sobald ich versuche ihm mit se...


Beikost/ Zähne putzen

Hallo Herr Busse, unser Sohn ist knapp 9 Monate alt und er lässt sehr schwer das Zähneputzen zu. Er drückt die Zunge immer dabei raus und haben probiert Ihn mit Spielzeug abzulenken, ohne Erfolg. Was können wir tun? 2. Er bekommt noch zwei Flaschen am Tag. Einmal morgens und danach noch einer Ansonsten Beikost. Könnten wir schon die Flasche zu...


10 monate baby schnupfen, Zahnen möchte nicht Zähne putzen

Mein Sohn (10 monate) hat seit ca 2 Tagen einen schnupfen ohne Fieber.(mir kommt es vor als wäre es Oberflächlich bzw Lungen dürften frei sein) Habe 2 x tägl luuf blasam früh und Abend auf Brust eingecremt, feutes Tuch im Zimmer aufgehängt zum Schlafen, Nasen gtt eingetropft, Matratze etwas erhöht. Was kann ich noch tun um ihm das atmen zu erle...