Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wann wieder in Kiga (bzw. Schule später)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser 5jähriger Sohn hat letzte Woche Mittwoch Halsschmerzen aus dem Kiga mitgebracht, am Donnerstag lies ich ihn deshalb mal daheim u. am Freitag stellte sich raus dass es Scharlach ist. Am Montag vormittag schrieb ihn der KA "gesund" da er nicht mehr ansteckend ist u. gab uns ein Attest mit für den Kiga. Ich hab ihn dann auch gleich hingebracht. Unser Sohn hatte übrigens kein Fieber (das höchste war 37,9) die ganze Zeit über nicht u. war topfit auch schon vor dem AB.

Jetzt lese ich hier von vielen Müttern dass sie ihr Kind daheim lassen bis kein AB mehr genommen wird, das wäre also in unserem Falle bis zum nächsten Dienstag, auch wenn die Kinder fit wären wären sie ja doch noch krank u. nicht dass sie gleich den nächsten Infekt dort aufschnappen etc.

Ist es denn wirklich sinnvoll sie so lange daheim zu lassen? Unser Sohn geht von ca. 9 - 11.45 h in den Kiga, also so rund 3 h, mittags schläft er nochmal ca. 2 h. Danach gehen wir auch mal raus.

Ich meine wenn er nicht fit wäre würde ich ihn daheim lassen ganz klar. Aber ist es wirklich schädlich im Kiga 2-3 h zu basteln, malen, spielen? Sind die 2 Tage daheim bei Scharlach nur für berufstätige Mütter (ich bin berufstätig, aber wir bekämen es halt irgendwie hin ihn noch daheim zu lassen wenn es sein müsste...)??? Bin etwas verunsichert u. habe ein schlechtes Gewissen....

viele Grüße

von RR am 11.03.2009, 13:43 Uhr

Antwort:

wann wieder in Kiga (bzw. Schule später)

Liebe R.,
Sie machen das völlig richtig. Wenn es einem Kind gut geht, dann darf es 2 Tage nach Beginn der antibiotischen Behandlung auch wieder in den Kindergarten oder die Schule. Nur speziell Sport würde ich auslassen bis zum Ende der Behandlung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2009