Frage: Wann spricht man von Unterzuckerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meiner 4,5 jährigen Tochter beim Kinderarzt. Eigentlich wegen Problemen mit dem Stuhlgang. Ich erwähnte dann, dass meine Tochter nachts sehr stark schwitzt. Daraufhin machte die Ärztin einen Zuckertest (1,5 h vorher aß meine Tochter einen Müsliriegel und einen Schokoriegel). Das Ergebnis: Zuckerwert 4,8. Die Ärztin meinte, dass der Wert gar nicht gut ist und sie sollte sofort noch etwas Süßes essen. Nun dachte ich eigentlich, dass das noch ein normaler Wert ist. Meine Tochter hat ansonsten auch keinerlei Anzeichen. Ich soll sie nun eine Woche beobachten und dann sollen wir evtl. ins Krankenhaus. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, da es wohl sehr gefährlich sein kann. Was für ein Zuckerwert wäre denn normal?

von Ängstliche Mami am 19.10.2018, 11:17

Antwort auf: Wann spricht man von Unterzuckerung

Liebe Ä., das ist ein ganz normaler Blutzuckerwert, und ich kann weder nachvollziehen, warum der überhaupt gemessen wurde noch warum die Kollegin das "gefährlich" findet. Alles Gute!