Frage: Wann spricht man von Unterzuckerung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meiner 4,5 jährigen Tochter beim Kinderarzt. Eigentlich wegen Problemen mit dem Stuhlgang. Ich erwähnte dann, dass meine Tochter nachts sehr stark schwitzt. Daraufhin machte die Ärztin einen Zuckertest (1,5 h vorher aß meine Tochter einen Müsliriegel und einen Schokoriegel). Das Ergebnis: Zuckerwert 4,8. Die Ärztin meinte, dass der Wert gar nicht gut ist und sie sollte sofort noch etwas Süßes essen. Nun dachte ich eigentlich, dass das noch ein normaler Wert ist. Meine Tochter hat ansonsten auch keinerlei Anzeichen. Ich soll sie nun eine Woche beobachten und dann sollen wir evtl. ins Krankenhaus. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, da es wohl sehr gefährlich sein kann. Was für ein Zuckerwert wäre denn normal?

von Ängstliche Mami am 19.10.2018, 11:17



Antwort auf: Wann spricht man von Unterzuckerung

Liebe Ä., das ist ein ganz normaler Blutzuckerwert, und ich kann weder nachvollziehen, warum der überhaupt gemessen wurde noch warum die Kollegin das "gefährlich" findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterzuckerung 4 Tage nach Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn kam vor drei Wochen mit einem Gewicht von 4120gr, 51 cm und 37 cm KU spontan in der 40 SSW zur Welt. Wegen seines Gewichts wurde der Zucker nach der Geburt getestet und war bei 44 ml, nach einer weiteren Messung, einer oralen Glukosegabe und zwei unauffälligen Messungen konnten wir noch am Abend nach Hau...


Ständige Nahrungsverweigerung- Unterzuckerung- Ausraster-Schreikrämpfe

Hallo. Ich habe eine Frage wegen meines Sohnes. Nun 4 Jahre alt. Er ist ein Frühchen der 35.SSW. Immer schon dünn gewesen und nicht gerade riesig. Wiegt 14,8kg und ist 104cm groß. Er hat immer schon schlecht gegessen. Aber es nimmt nun wirklich Ausmaße an. Vor allem auch wegen seines Verhaltens resultierend aus seinem Essverhalten. Morgens wacht e...


Unterzuckerung nach Geburt

Hallo Herr Dr Busse, ich habe vor 8 Tagen eine Tochter zur Welt gebracht. Sie wurde nach der Brust sofort an die Brust gelegt und wir haben versucht zu stillen. Leider hat sich am 3 Tag heraus gestellt, dass ich keine Milch habe und somit nicht stillen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie aber keine zusätzliche Nahrung erhalten. Der Blutzucker ...


Unterzuckerung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin etwas verunsichert und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Unser Sohn wurde letzte Woche Dienstag mit einem Geburtsgewicht von 4.050g geboren. Aufgrund dieses Gewichtes wurden bei ihm Blutzuckerkontrollen durchgeführt. Leider war bei den Messintervallen (immer drei aufeinander folgende Messungen) j...


Unterzuckerung bei Magen-Darm Infekt

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist auf Grund eines Magen-Darm-Infektes stationär aufgenommen worden, da alle Versuche ihm Flüssigkeit zuzuführen scheiterten. Im Krankenhaus wurde sehr auf den Blutzuckerspiegel geachtet. Da er kaum etwas isst, fällt der Blutzuckerspiegel immer wieder stark ab. Woran liegt das? Müsste der Spiegel nicht trotz ...


Unterzuckerung???

Guten Abend Herr Doktor, meine Tochter (ein extrem Frühchen) hatte schon nach der Geburt immer wiederkehrende Hypoglykämien. Zuerst dachten die Ärzte es wäre ein typisches Frühchenproblem, aber als sie immer älter wurde, kam ihnen der Verdacht eines Tumors auf der Bauchspeicheldrüse. Sie war allerdings noch zu leicht für die Untersuchung (ich gl...


Unterzuckerung die bei einem Neugeborenen länger als eine Woche dauert?

Ich brauche dringend Rat. Und zwar haben wir unser Kind geboren am 5.8.17 Einige Stunden später wurde leider eine Unterzuckerung bei unserer Tochter festgestellt. Normalerweise würde sich das einpendeln innerhalb von 5-7 Tagen wurde uns gesagt. Jetzt ist unsere Tochter schon 11 Tage im Spital und immer noch kann sie den Zucker nicht selber halten...


Unterzuckerung 4-jähriges Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin hin-und hergerissen. Meine Kinderärztin hat bei meiner Tochter den Verdacht aufgestellt, dass sie dauerhaft unterzuckert ist. Deshalb sollte ich versuchen, den Blutzuckerwert immer mal wieder 2h nach dem Essen und auch mal nüchtern zu messen. Der Verdacht kam dadurch, dass sie nachts schwitzt und nur ca. 4-5...


Wie bemerke ich eine Unterzuckerung?

Guten Tag, Ich habe dtei Fragen zum Blutzucker des Babys. Mein Baby kam paar Wochen zu fr üh auf die Welt. Ich hatte Gestationsdiabetes. Es war aber alles gut bis auf der Blutzucker der am 2ten Lebenstag bei 45 war. Durch zufüttern dann aber stabiler wurde. Seit paar Tagen sind wir zuhause. Ich habe für den Abend Muttermilch abgepumpt die mi...


Unterzuckerung durch zu lange Stillpausen möglich? Ist das alles so ok?

Lieber Dr. Busse! Entschuldigung für den langen Text! Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat etwas ungewöhnliche Stillgewohnheiten, also ganz anders, als es in allen Büchern steht. Ich muss vielleicht etwas zur Vorgeschichte schreiben: meine Tochter kam bei ET+9 nach einer Einleitung auf die Welt, musste dann leider, da...