Wann sollte ich bei leichten Fieber zum Arzt gehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann sollte ich bei leichten Fieber zum Arzt gehen?

Hallo Herr Dr. Busse, danke das Sie sich die Zeit für uns nehmen obwohl sie im Missionskrankenhaus bestimmt genug zutun haben. Mein Sohn 15 Monate alt ist immer sehr aufgeweckt und munter. Doch seit dieser Nacht quälen ihn etwas Fieber(37-39°C) und Schmerzen, er ist 7:45 wach geworden, wir haben gefrühstückt und um 9Uhr habe ich ihn schon wieder zum schlafen gelegt.Trinken mag er nix. Ich habe ihm den Dolorminsaft 5ml gegeben. Wann sollte ich spätestens zum Arzt oder WAS KANN ICH NOCH SELBER FÜR IHN TUN??? Danke im Voraus mfg Jana

von fussel82 am 12.03.2013, 09:40



Antwort auf: Wann sollte ich bei leichten Fieber zum Arzt gehen?

Liebe F. Fieber heisst ja immer, dass das Immunsystem sich mit etwas, meist einer Infektion auseinandersetzt. Das ist die stärkste Waffe, die der junge Organismus gegen Krankheiten hat und ist primär deshalb kein Grund zur Sorge. Viel wichtiger ist, zu beurteilen, wie es einem Kind insgesamt geht und in diesem Bereich sollte die Entscheidung fallen: rasch zum Arzt oder erst mal Geduld haben. Bei hohem Fieber sollte vor allem ein junges KInd immer innerhalb von 24 Stunden dem Kinderarzt vorgestellt werden, umso eher je jünger es ist und je schlechter es ihm geht. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fieber raus gehen

Mein sohn hat entzündete seitenstränge mit fiebet bis zu 39.2 grad. Er bekommt jetzt Antibiotika. Darf mein sohn im kinderwagen raus? Ihm geht es soweit gut aber ich habe das Gefühl im Kinderwagen schläft er besser.


fieber raus gehen

Mein sohn hat entzündete seitenstränge mit fiebet bis zu 39.2 grad. Er bekommt jetzt Antibiotika. Darf mein sohn im kinderwagen raus? Ihm geht es soweit gut aber ich habe das Gefühl im Kinderwagen schläft er besser. der kleine ist 15 Monate


bei fieber raus gehen - gern an alle

Hallo, meine tochter (3 jahre) war gestern auf einem karnevalszug. Heut morgen ist sie mit einer Temperatur von 38.5 aufgewacht. Sie tobt und spielt und will unbedingt heut auch zum Karneval. Kann sie raus gehen solange die Temperatur nicht steigt?  Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie nach sehr aufregenden Tagen Temperatur hst. Kann es da ...


Wie lange kann Fieber gehen?

Hallo, meine 4jährige Tochter hat seit 10 Tagen immer Temperaturen ab 38,5 - 40grad,ganz selten mal kurzzeitig 37,9 zwischendrin,Schnupfen dick gelb und Mittelohrentzündung hatten wir zwischendurch auch noch.Wir waren schon 2mal beim Arzt letzte Woche zum nachgucken und halt ein Krankenschein für mich.Wir inhalieren,wir machen ein Zwiebelsäckch...


Trotz Fieber spazieren gehen

Meine kleine hat seit der Impfung gestern Fieber kann ich trotzdem eine Runde an die frische Luft?


Fieber und spazieren gehen

Hallo Herr Dr.Busse, unsere Tochter( 1Jahr) hat seit Heiligabend um die 39°C Fieber und ist erkältet,waren schon 2mal beim Kinderarzt,ist wohl ein Virus. CRP war bei 39. Kann ich bei Fieber trotzdem bei dem schönen Wetter rausgehen,wenn ich sie warm anziehe( im Kinderwagen) oder sollte ich da lieber im Haus bleiben?Früher hieß es ja immer,erst nac...


Baby Fieber und spazieren gehen

Hallo Herr Dr Busse. Einer unserer 10 monate alten zwillinge fiebert seit Freitag. Teils sehr hoch. Wir waren beim Kinderarzt notdienst. Der diagnostiziert mit Blutentnahme und Untersuchung einen Virus. Das drei tage Fieber steht im Raum. Der zwiling ist gesund. Nun ist es so, dass mein Mann das Wochenende arbeitet und ich noch einen 6 jährigen S...


Spazieren gehen bei Fieber

Hallo, Darf ich mit meiner 2 1/2 Jahre alten Tochter spazieren gehen wenn ich sie passend zur Jahreszeit im Kinderwagen einmummel, auch wenn sie Fieber hat? Es ist so schönes Wetter, die nasskalte Luft würde bestimmt gegen den Husten helfen und sie will raus. Außerdem würde sie wahrscheinlich dabei einschlafen... (Zu Hause keine Chance, sie...


Spazieren gehen bei Fieber

Guten Morgen Herr Dr Busse Ich hätte eine allgemeine Frage. Mein Mann ist von Montag bis Freitag beruflich unterwegs und nicht zuhause, die Großeltern wohnen weiter weg. Sollte mein Sohn (9 Monate alt) Fieber haben, soll man ja nicht raus gehen. Nun haben wir aber auch einen großen Hund. Mal einen Tag nicht spazieren gehen mit ihm würde ...


Fieber trotzdem raus gehen

Hallo Herr Dr. Busse,    mein Sohn (2 Jahre) hat am Mittwoch die Masern Impfung bekommen und hat jetzt wieder. Jetzt ist heute Muttertag und wir haben einen Tisch zum Essen bestellt. Darf ich mit ihm zum Essen gehen und danach direkt wieder heim? Durch die fiebersenkenden Mittel ist er recht gut drauf.