Wann sollte ich bei leichten Fieber zum Arzt gehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann sollte ich bei leichten Fieber zum Arzt gehen?

Hallo Herr Dr. Busse, danke das Sie sich die Zeit für uns nehmen obwohl sie im Missionskrankenhaus bestimmt genug zutun haben. Mein Sohn 15 Monate alt ist immer sehr aufgeweckt und munter. Doch seit dieser Nacht quälen ihn etwas Fieber(37-39°C) und Schmerzen, er ist 7:45 wach geworden, wir haben gefrühstückt und um 9Uhr habe ich ihn schon wieder zum schlafen gelegt.Trinken mag er nix. Ich habe ihm den Dolorminsaft 5ml gegeben. Wann sollte ich spätestens zum Arzt oder WAS KANN ICH NOCH SELBER FÜR IHN TUN??? Danke im Voraus mfg Jana

von fussel82 am 12.03.2013, 09:40

Antwort auf: Wann sollte ich bei leichten Fieber zum Arzt gehen?

Liebe F. Fieber heisst ja immer, dass das Immunsystem sich mit etwas, meist einer Infektion auseinandersetzt. Das ist die stärkste Waffe, die der junge Organismus gegen Krankheiten hat und ist primär deshalb kein Grund zur Sorge. Viel wichtiger ist, zu beurteilen, wie es einem Kind insgesamt geht und in diesem Bereich sollte die Entscheidung fallen: rasch zum Arzt oder erst mal Geduld haben. Bei hohem Fieber sollte vor allem ein junges KInd immer innerhalb von 24 Stunden dem Kinderarzt vorgestellt werden, umso eher je jünger es ist und je schlechter es ihm geht. ALles Gute!