Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Guten Morgen, ich bin etwas unsicher deswegen möchte ich mal eine Meinung einholen. Letztes Jahr im Februar ist mein Vater verstorben, mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt nun 1 Jahr später kommen vermehrt die Tage wo er anfängt zu sagen ich bin traurig weil der Opa im Himmel ist. Ich rede dann sehr viel mit ihm und das Thema ist dann relativ schnell wieder vom Tisch für den Moment. Halten Sie eine Vorstellung beim Kinderpsychologen für notwendig? Oder ist das alles noch im Rahmen? Im anderen Moment denke ich ja auch, das ich als Erwachsener auch solche Momente habe und das völlig legitim ist. Liebe Grüße und vielen Dank

von Miguel0605 am 08.03.2018, 10:38

Antwort auf: Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Liebe M., das ist eine ganz normale Reaktion und je selbstverständlicher Sie damit umgehen, umso besser. Alles Gute!

Antwort auf: Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Das ist doch ganz normal und verständlich. Warum den extra zum Psychologen Rennen?

von Surematu am 08.03.2018, 11:11

Antwort auf: Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Er ist halt jetzt in einem Alter, wo er anfängt zu verstehen, welche Tragweite es hat, das sein Mensch stirbt. Das ist völlig normal und alles, was Du da tun musst ist es ihm altersgemäß zu erklären und ihm zu sagen, dass es völlig okay ist, wenn er traurig ist, dass Opa nicht mehr da ist. Ich würde da gar nicht so ewig drüber mit ihm reden, denn idR haben Kinder eher einen pragmatischen Ansatz, wenn es um dieses Thema geht. Aber manche nehmen sich den Tod als solches sehr zu Herzen, haben dann auch Phasen, wo sie Angst vor dem Tod entwickeln und Angst haben, dass die Eltern ebenfalls sterben könnten. Das ist deshalb kein Fall für den Psychiater, sondern ein Fall für elterliche Erziehung und Einfühlungsvermögen. Was würdest Du denn erwarten, dass ein Psychiater machen soll? Dein Kind hat ja keine psychische Störung, es ist einfach empathisch und emotional. LG Lilly

Antwort auf: Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Wir hatten die gleiche Situation, da war unser großer Sohn etwas älter als deiner, d.h. er hat es vermutlich noch etwas bewusster mitbekommen. Er war sehr traurig und hat mich sehr lange gefragt, ob sein Opa nicht vielleicht manchmal vom Himmel herunterkommen könnte, er würde so gerne mit ihm reden oder spielen. Das hat mich sehr berührt. Auf die Idee, mit ihm zu einem Psychologen zu gehen, bin ich nie gekommen. Ich denke und habe es damals auch so empfunden, dass es eine ganz normale Reaktion ist und auch auf einer Seite schön gefunden, dass er zu seinem Opa eine so tolle Bindung hatte. Wir haben noch sehr lange immer wieder gemeinsam drüber gesprochen, wenn er das wollte. Meistens hat er mich am Abend vor dem Schlafengehen nach ihm gefragt oder gesagt, dass er ihn vermisst. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass er dadurch Schaden genommen hat und Hilfe braucht. Sei vielleicht einfach für ihn da, wenn er drüber reden möchte, aber ansonsten würde ich es nicht laufend zum Thema machen. Heute ist unser Sohn 10 (fast 11) Jahre alt und sagt mir nach wie vor noch manchmal, dass es schade ist, dass sein Opa nicht mehr da ist. Ich finde es schön, dass er ihn nicht vergisst, aber er geht meiner Meinung nach ganz normal damit um, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Ich bin mir sicher das schaffst du auch allein mit ihm, dafür brauchst du sicher keinen Psychologen. LG

von aines77 am 08.03.2018, 11:51

Antwort auf: Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Danke für eure Antworten, die Situation ist für mich eben neu und ich wollte einfach nur mal ein Feedback. Danke Aines, so in etwa ist die Situation bei uns letztes Jahr schon gewesen, ob der Opa nicht mal vom Himmel komm kann usw. Natürlich berüht es mich als Mama sehr, und es ist ein absolutes Wechselbad der Gefühle. Wir machen es nicht zum Thema, ich spreche mit meinem Sohn nur dann darüber, wenn er damit anfängt und eigentlich auch nur soweit bis er sich in der Situation beruhigt hat.

von Miguel0605 am 08.03.2018, 13:36

Antwort auf: Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Das klingt doch gut, so war es bei uns wie gesagt auch und ich hatte nie das Gefühl, dass ein Psychologe notwendig gewesen wäre. Ich denke, mit der Zeit wird er dann ganz gut damit umgehen können, so war es eben bei uns auch. Wünsch euch alles Gute! LG

von aines77 am 08.03.2018, 14:26

Antwort auf: Wann sollte ein Psychologe zugezogen werden

Hallo, mein Vater ist vor vier Monaten gestorben, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Er war zuerst komplett ausser sich, hat getobt und viel geweint. Der Bestatter hat uns in dieser Situation sehr geholfen. Er gab mir ein kleines Herz aus Holz, das solle ich meinem Sohn geben, der Opa hätte ihm das zum Abschied da gelassen. Ich wusste zuerst nicht, ob ich ihm das wirklich als letztes Geschenk von Opa geben soll. Und dann habe ich es doch getan und ich bin sehr froh darüber. Mein Sohn legt es immer neben sein Kopfkissen und beim Einschlafen hält er es in der Hand. LG

von Mohrhuhn am 08.03.2018, 14:35