Frage: Wann sinkt das Risiko

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Wir befolgen die Richtlinien zum sicheren Schlaf - keine Bettumrandung - nicht zu warm angezogen - keine Decken und Kissen - keine Kuscheltiere im Bett - schlafen in Rückenlage soweit es möglich ist da mei. Sohn anfängt sich Nachts auf die Seite bzw auf den Bauch zu drehen. Er kann kann sich aber tagsüber ohen Probleme hin und her drehen und erkundet somit das ganze Wohnzimmer -schlafen im Elternzimmer im Beistellbett Leider rauchen wir auf dem Balkon waschen uns danach gründlich und putzen die Zähne wechseln die Kleidung In der Wohnung besteht absolutes Rauchverbot Ab wann kann man was den plötzlichen Kindstod betrifft aufatmen? Vielen Dank für ihre Antwort

von Carolina1985 am 17.06.2020, 13:26

Antwort auf: Wann sinkt das Risiko

Liebe C., Sie machen alles richtig, was die Bettumgebung angeht und auch insgesamt ist das Risiko für den plötzlichen Kindstod im ALter von 8 Monaten nur noch äußerst gering. Was allerdings ein dauerhaftes Risiko für Kinder bedeutet, sind rauchende Eltern, daran sollten Sie bitte arbeiten. Alles Gute!

Antwort auf: Wann sinkt das Risiko

Hallo Carolina, nach dem ersten Geburtstag ist der plötzliche Kindstod quasi kein Thema mehr. Das Risiko nimmt bereits ab 6 Monaten deutlich ab. Der „Höhepunkt“ liegt bei etwa 70-100 Tagen nach ET. Was ich persönlich (übrigens als ehemalige Raucherin) aber wirklich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum das neue Familienmitglied nicht genug Animation bietet, das Rauchen komplett aufzugeben oder allenfalls auf seltene Ausnahmen zu beschränken. Allein die rauchende Mutter, die im selben Zimmer mit ihrem Baby schläft, bedeutet ein etwa fünffach erhöhtes Risiko für SIDS. Darüber hinaus erhöhen rauchende Eltern das Risiko für das Kind massiv, an Allergien und/oder Asthma zu erkranken. Eure Sorgen wegen SIDS dürften aber - wie gesagt - inzwischen unbegründet sein.

von Ankaba am 17.06.2020, 13:41

Antwort auf: Wann sinkt das Risiko

Hallo, Der sogenannte Third Hand Smoke (Rauch aus Dritter Hand) ist nicht zu unterschätzen. Google doch mal danach. Zieht ihr euch wirklich nach jeder Zigarette um? Wascht die Haare? Duscht? Das scheint mir irgendwie realitätsfern. Ich habe auch über 10 Jahre lang geraucht. Leidenschaftlich. Seit der Schwangerschaft wurde das aber komplett zum Tabu. Auch mein Partner hat nach knapp 20 Jahren mit mir zusammen aufgehört. Es geht ja nicht nur um SIDS. Kinder von Rauchern haben ein statistisch erhöhtes Risiko, später selber zu rauchen. Alleine das sollte als Grund ausreichen. LG

Antwort auf: Wann sinkt das Risiko

Das war mir so nicht bewusst, also ab mit den Zigaretten in den Müll

von Carolina1985 am 17.06.2020, 14:33