Frage: Wann sinkt das Risiko

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Wir befolgen die Richtlinien zum sicheren Schlaf - keine Bettumrandung - nicht zu warm angezogen - keine Decken und Kissen - keine Kuscheltiere im Bett - schlafen in Rückenlage soweit es möglich ist da mei. Sohn anfängt sich Nachts auf die Seite bzw auf den Bauch zu drehen. Er kann kann sich aber tagsüber ohen Probleme hin und her drehen und erkundet somit das ganze Wohnzimmer -schlafen im Elternzimmer im Beistellbett Leider rauchen wir auf dem Balkon waschen uns danach gründlich und putzen die Zähne wechseln die Kleidung In der Wohnung besteht absolutes Rauchverbot Ab wann kann man was den plötzlichen Kindstod betrifft aufatmen? Vielen Dank für ihre Antwort

von Carolina1985 am 17.06.2020, 13:26



Antwort auf: Wann sinkt das Risiko

Liebe C., Sie machen alles richtig, was die Bettumgebung angeht und auch insgesamt ist das Risiko für den plötzlichen Kindstod im ALter von 8 Monaten nur noch äußerst gering. Was allerdings ein dauerhaftes Risiko für Kinder bedeutet, sind rauchende Eltern, daran sollten Sie bitte arbeiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2020



Antwort auf: Wann sinkt das Risiko

Hallo Carolina, nach dem ersten Geburtstag ist der plötzliche Kindstod quasi kein Thema mehr. Das Risiko nimmt bereits ab 6 Monaten deutlich ab. Der „Höhepunkt“ liegt bei etwa 70-100 Tagen nach ET. Was ich persönlich (übrigens als ehemalige Raucherin) aber wirklich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum das neue Familienmitglied nicht genug Animation bietet, das Rauchen komplett aufzugeben oder allenfalls auf seltene Ausnahmen zu beschränken. Allein die rauchende Mutter, die im selben Zimmer mit ihrem Baby schläft, bedeutet ein etwa fünffach erhöhtes Risiko für SIDS. Darüber hinaus erhöhen rauchende Eltern das Risiko für das Kind massiv, an Allergien und/oder Asthma zu erkranken. Eure Sorgen wegen SIDS dürften aber - wie gesagt - inzwischen unbegründet sein.

von Ankaba am 17.06.2020, 13:41



Antwort auf: Wann sinkt das Risiko

Hallo, Der sogenannte Third Hand Smoke (Rauch aus Dritter Hand) ist nicht zu unterschätzen. Google doch mal danach. Zieht ihr euch wirklich nach jeder Zigarette um? Wascht die Haare? Duscht? Das scheint mir irgendwie realitätsfern. Ich habe auch über 10 Jahre lang geraucht. Leidenschaftlich. Seit der Schwangerschaft wurde das aber komplett zum Tabu. Auch mein Partner hat nach knapp 20 Jahren mit mir zusammen aufgehört. Es geht ja nicht nur um SIDS. Kinder von Rauchern haben ein statistisch erhöhtes Risiko, später selber zu rauchen. Alleine das sollte als Grund ausreichen. LG

Mitglied inaktiv - 17.06.2020, 14:29



Antwort auf: Wann sinkt das Risiko

Das war mir so nicht bewusst, also ab mit den Zigaretten in den Müll

von Carolina1985 am 17.06.2020, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Risiko für Neugeborenes minimieren?

Guten Tag, ich bin mit unserem 2. Kind im 8. Monat schwanger (ET Mitte Oktober) und für unseren "Großen" beginnt die Kindergarten-Eingewöhnung 6 Wochen vor ET, Anfang September. Nun weiß ich aus diversen Spielgruppen, dass die Hand-Mund-Fuß-Krankheit gerade in unserer Stadt stark herumgeht/ging und habe gelesen, dass die "Hauptsaison" dieser Kr...


CMV Risiko

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin aktuell in der 8 ssw und habe einen 6 Monate alten Sohn. Dieser zahnt aktuell und schläft auch bei uns im Bett, weshalb sich der Kontakt zu Köperflüssigkeiten nicht immer vermeiden lässt. Bisher hatten wir keinen großartigen Kontakt zu anderen Kindern und sind auch nicht in Krabbelgruppen unterwegs. Weiter muss e...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Verstopfung (Risiko Darmverschluss?)

Hallo, unsere Tochter (5) hat seit ca 7 Tagen (es könnten auch 10 sein) keinen Stuhlgang. Sie hat es zwischendurch versucht aber aufgrund von Schmerzen abgebrochen. Seitdem hat sie Angst aufs Klo zu gehen. Eine Ernährungsumstellung (Joghurt, Haferflocken, Pflaumen) half bisher nicht, Einläufte hatte nur die Wirkung von Heulattacken und noch ...


Leberwurst Risiko Kleinkind

Hallo.  Ich habe Leberwurst im Naturdarm gekauft und mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann meiner Tochter eine Semmel damit gemacht und reichlich bestrichen. Sie ist vier Jahre. Sie hat gegessen doch während dessen erinnerte ich mich an die Sache mit BSE und mache mir nun vorwürfe. Wie schätzen Sie die Gefahr ein?


Impfung Geschwisterkind gegen Corona & RSV bei Risiko für Frühgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sehr geehrte Damen und Herren, wir erwarten (theoretisch) zu Mitte April wieder Nachwuchs. Müssen aber auch mit einer früheren Geburt des Kindes rechnen. Ist unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu überlegen, unsere Tochter (3,5 Jahre) zusätzlich zur Grippe auch gegen Corona und RSV impfen zu lassen um das ggf....


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...