Wann nach Szintigraphie wieder zu Kleinkind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann nach Szintigraphie wieder zu Kleinkind?

Hallo, die Oma meines Sohnes (2), die im selben Haus wohnt, hatte heute eine Szintigraphie mit radioaktivem Mittel. Die sagten dort Kontakt ist erlaubt aber nicht so dicht. Habe jetzt aber auch gelesen 24 Std bis 48 Std. gar kein Kontakt!!! Wann dürfen sich die Beiden wiedersehen, wenn man absolut sicher gehen will?? Danke

Antwort auf: Wann nach Szintigraphie wieder zu Kleinkind?

Liebe S., da gibt es überhaupt keine Kontaktbegrenzung. Alles Gute!

Antwort auf: Wann nach Szintigraphie wieder zu Kleinkind?

Hallo, bin gespannt was Dr. Busse schreibt. Viele Ärzte gehen sehr sorglos mit Radioaktivität um, andere wiederum sind übervorsichtig. Leider schreibst Du nicht was und womit untersucht wird. Das Häufigste ist eine Untersuchugn der Schilddrüse mit Technetium (Tc99m). Nun gibt es einerseits eine physikalische Halbwertszeit (das Tc zerfällt, nach je 6h ist nur noch die Hälfte da) und andererseits eine biologische Halbwertszeit (das Tc wird auf natürlichen Wegen ausgeschieden). Letztere ist meist kürzer als die erste, hängt aber sehr stark von der einzelnen Person ab. Allgemein sagt man im Strahlenschutz, dass nach 10 Halbwertszeiten nichts mehr strahlt. Allerdings wird das eben durch die natürlichen Ausscheidungen stark beschleunigt. Ich würde sagen 24h Sicherheitsabstand (2m?) sollten reichen. Je weiter man von der Strahlenquelle weg ist, umso weniger bekommt man ab. Hoffentlich war das einigermaßen verständlich. (Manche Ärzte meinen wenn das Mittel nach x Minuten aus der Schilddrüse raus ist, wäre es schon unkritisch. Aber im übrigen Körper geistert es eben noch eine Zeit herum.) Grüße S.

Antwort auf: Wann nach Szintigraphie wieder zu Kleinkind?

also es wurde die Schilddrüse untersucht. Mit welchem Mittel weiß ich aber nicht. Wie hoch ist denn da überhaupt die Strahlung?Durch Wände geht das aber nicht, oder? und was würde einem 2 jährigen denn passieren, wenn er dieser Strahlung ausgesetzt wäre? und ist es nach 24 Std. absolut ungefährlich oder lieber noch nen Tag warten? Danke

Antwort auf: Wann nach Szintigraphie wieder zu Kleinkind?

Die Strahlung ist an sich sehr gering, durch Wände geht das nicht. Man kann radioaktive Strahlung ein bißchen mit Sonnenstrahlung vergleichen: Einem gewissen Maß ist man natürlicherweise immer ausgesetzt, aber übertreiben sollte man es nicht, vor allem bei Kindern und Babys. D.h. akut passieren würde da gar nichts, auch nicht wenn Dein Kind nach der Untersuchung 24h am Hals der Oma kleben würde ;-) Ich arbeite selbst im Strahlenschutz und würde sagen 24h reichen völlig aus.