Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wann muss ein Baby laufen können?

Guten Tag
Meine Zwillinge werden in 3 Wochen 1 Jahr alt.
Sie wurden in der 39.SSW geboren.
Unsere Kinderärztin ist sehr zufrieden,
aber sie sagt sie müssten langsam laufen.
Mein kleiner Mann probiert manchmal sich an der Couch hoch zu ziehen,
aber nur auf Zehenspitzen.
Beim "Versuch" an meinen Händen zu laufen steht er nur auf Zehenspitzen.
Meine kleine Dame kriecht seit 2 Wochen und Laufversuche macht sie überhaupt keine.
Meine Kinderärztin bestellte mich zur Kontrolle in 2 Wochen
da es ihr Gedanken macht.
Müssen sie schon mehr können? Muss ich mir Gedanken machen?
Vielen Dank

von Winnie666 am 15.08.2014, 20:22 Uhr

 

Antwort:

Wann muss ein Baby laufen können?

Liebe W.,
jedes Kind darf seinen eigenen Fahrplan haben und unterschiedliche Dinge wie Laufen oder Sprechen zu unterschiedlichen Zeiten erreichen. ´Mit dem Laufen dürfen sich also Ihre beiden noch etwa 6 Monate Zeit lassen, so groß ist die Spanne, in der man erwartet, dass ein gesundes Kind frei laufen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2014

Antwort:

Wann muss ein Baby laufen können?

Hör auf dein Gefühl. Und dein Kind wird selbst entscheiden wann es selbst von sich aus laufen möchte. Die kleinen haben ihr eigenes Individuelles Tempo. Mach dir da mal keine Gedanken. Jeder Charakter ist grundauf verschieden.
Der eine ist ein schneller und der andere ist eher langsamer und "fauler"
Und sie fangen nun erst an.
meine Tochter wird in 6 Wochen auch 1 Jahr. Laufen über all ja, von der Hocke frei hoch kommen auch, aber frei laufen da fehlt noch der restliche schubs zum trauen.

Sie machen es selbst wenn sie es sich trauen und für richtig halten.
Mein Vater ist damals erst mit 18 Monaten gelaufen. Aber auch nur weil er einfach Faul war.

von BibiBahnsen am 15.08.2014

Antwort:

Wann muss ein Baby laufen können?

Also mal ganz ehrlich,deine Mäuse werden erst 1 Jahr alt,ich versteh nicht wieso deine KiÄ da so ein Stress macht?!Lehn dich entspannt zurück,auch deine Mäuse werden bald los tippeln...!!!Meine Kinder (3 u 6) sind mit 14 Monate gelaufen... ;-) Alles Gut!!!!

von Pauli07 am 15.08.2014

Antwort:

Wann muss ein Baby laufen können?

Bist du sicher, dass du laufen oder eure Ärztin wirklich das Laufen meint? ... Kinder lernen in der Regel zwischen dem 12 und 18 Monaten frei laufen und deine Kinder sind ja noch nicht mal 12 Monate, von daher ist es äußerst ungewöhnlich, dass deine Ärztin da jetzt so einen Druck macht.

von Kawal am 15.08.2014

Antwort:

Wann muss ein Baby laufen können?

Sie Laufen noch nicht mit 1nem jahr und Kinderarzt macht stress? Was bitte schön ist das für ein Arzt???

Bis 18 Monate haben die Kleinen locker Zeit, danach kann man schauen ob man mittels Physio oder ähnlichem sie stärkt. Aber bis dahin haben sie alle zeit der Welt. Eure sind absolut ihm Zeitrahmen, kein Grund da jetzt Stress zu machen.

von Danyshope am 15.08.2014

Antwort:

Wann muss ein Baby laufen können?

Sie meint sicher nicht das freie Laufen, sondern das Interesse an Möbeln etc.zu stehen und entlang zu laufen. Und da braucht man sich keinen Stress machen, aber eine Kontrolle und das im Auge zu behalten ist mit 1 Jahr sicher nicht verkehrt.

von Lisa82 am 16.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Laufen mit Baby

Lieber Herr dr busse, Ich habe noch mal eine Frage zu meinem 22 Wochen alten Baby: Heute war eine Freundin von mir da und mein baby lag im Garten auf dem Rasen. Sie nahm plötzlich ziemlich schnell hoch ohne das Köpfchen richtig zu stützen und rannte dann mit meinem Baby auf ...

von Vivi_30 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Darf das Baby an der Hand laufen

Lieber Dr. Busse Mein Sohn ist 9 Monate alt und läuft seit vorgestern selbstständig durch die Wohnung, indem er einen Karton vor sich her schiebt. Er kann auch schon frei stehen,also ohne festhalten.Gestern lief meine Mutter mit ihm an der Hand,was ihm sehr gut gefallen ...

von Betula 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Wie helfe ich meinem Baby bei laufender Nase?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat schon seit Wochen Schnupfen. Erst hatte Sie eine verstopfte Nase aber seit kurzem laeuft die Nase. Wie koennen wir ihr am besten helfen? Sie leidet sehr unter dem Schnupfen. Sie zieht die Nase ...

von LaylaJoy 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

Baby zum Sitzen und Laufen animieren?

Herr Doktor, noch eine Frage, soll man ein fast 10 Monate altes Baby, das zwar sitzen kann aber noch zur Seite fällt, öfters hinsetzen lassen? Und öfters stehend halten, damit es "laufen" lernt? Soll man ein Baby also irgendwie fördern bzw. drängen, etwas zu tun? Oder kommt ...

von adrijana 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

laufend spastische Bronchitis und Brechen bei 10 Monate altem Baby

Hallo! Mein Sohn ist 10 monate alt und hat seit Oktober eine spastische Bronchitis nach der anderen. Kaum hat er eine überstanden bekommt er spätestens eine Woche später die nächste. Bei den letzten drei Erkrankungen hat er zudem jedes mal gebrochen. Medikamente bekommt er ...

von tanjahuber 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: laufen, Baby

mein sohn (11 monate) hat seit zwei tagen ständig laufenden schnupfen

Seit zwei tagen läuft die nase meines sohnes durchgehend. Der schleim ist mal klar durchsichtig mal schnee weiß.. Er schläft dadurch sehr schlecht und wacht ständig weinend auf.. Sonst hat er aber nichts kein fieber keinen husten nichts. Wodurch kann das sein und was soll ich ...

von susulove 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

9jährige hat laufen für sich entdeckt

hallo dr. busse, seit einem sponsorenlauf an der grundschule meiner gerade 9 jahre alt gewordenen tochter (wo sie ungeübt 7,5 km gejoggt ist), hat sie das laufen für sich entdeckt. sie ist allgemein sehr sportlich und hat eine gute körperwahrnehmung. sie zieht 2-3 x pro woche ...

von rosengartenmaedels 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Muskelkater vom Laufen lernen bzw Treppen steigen?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16 Monate) läuft nun seit 3 Tagen frei. Gestern waren wir bei ihrer Oma und sie ist dort sehr viel gelaufen und sicher eine halbe Stunde Treppe hoch und Treppe runter gelaufen. Sie war danach total kaputt, verständlich :-) und hat sehr ...

von SteffiS2612 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

laufen lernen

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt. Sie zieht sich alleine hoch und "wandert" auch im Laufstall rum. Allerdings noch nicht freihändig. Auch an der Hand läuft sie schön mit. Allerdings haben mich ein paar Mütter "beunruhigt", weil sie sagten, da stimmt was nicht, ...

von bianca_1981 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen an der Hand

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter 12,5 Monate läuft gern an der Hand. Sie nummt sich einen Finger als Unterstützung und läuft los. Draußen mag sie fast nicht mehr in ihren Kinderwagen, sondern möchte an einer hand laufen. Ist das irgendwie schädlich? z.b. für die ...

von petitecoure 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.