Frage: Wann muss ein Baby laufen können?

Guten Tag Meine Zwillinge werden in 3 Wochen 1 Jahr alt. Sie wurden in der 39.SSW geboren. Unsere Kinderärztin ist sehr zufrieden, aber sie sagt sie müssten langsam laufen. Mein kleiner Mann probiert manchmal sich an der Couch hoch zu ziehen, aber nur auf Zehenspitzen. Beim "Versuch" an meinen Händen zu laufen steht er nur auf Zehenspitzen. Meine kleine Dame kriecht seit 2 Wochen und Laufversuche macht sie überhaupt keine. Meine Kinderärztin bestellte mich zur Kontrolle in 2 Wochen da es ihr Gedanken macht. Müssen sie schon mehr können? Muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank

von Winnie666 am 15.08.2014, 20:22

Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Liebe W., jedes Kind darf seinen eigenen Fahrplan haben und unterschiedliche Dinge wie Laufen oder Sprechen zu unterschiedlichen Zeiten erreichen. ´Mit dem Laufen dürfen sich also Ihre beiden noch etwa 6 Monate Zeit lassen, so groß ist die Spanne, in der man erwartet, dass ein gesundes Kind frei laufen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Hör auf dein Gefühl. Und dein Kind wird selbst entscheiden wann es selbst von sich aus laufen möchte. Die kleinen haben ihr eigenes Individuelles Tempo. Mach dir da mal keine Gedanken. Jeder Charakter ist grundauf verschieden. Der eine ist ein schneller und der andere ist eher langsamer und "fauler" Und sie fangen nun erst an. meine Tochter wird in 6 Wochen auch 1 Jahr. Laufen über all ja, von der Hocke frei hoch kommen auch, aber frei laufen da fehlt noch der restliche schubs zum trauen. Sie machen es selbst wenn sie es sich trauen und für richtig halten. Mein Vater ist damals erst mit 18 Monaten gelaufen. Aber auch nur weil er einfach Faul war.

von BibiBahnsen am 15.08.2014, 20:42

Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Also mal ganz ehrlich,deine Mäuse werden erst 1 Jahr alt,ich versteh nicht wieso deine KiÄ da so ein Stress macht?!Lehn dich entspannt zurück,auch deine Mäuse werden bald los tippeln...!!!Meine Kinder (3 u 6) sind mit 14 Monate gelaufen... ;-) Alles Gut!!!!

von Pauli07 am 15.08.2014, 21:19

Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Bist du sicher, dass du laufen oder eure Ärztin wirklich das Laufen meint? ... Kinder lernen in der Regel zwischen dem 12 und 18 Monaten frei laufen und deine Kinder sind ja noch nicht mal 12 Monate, von daher ist es äußerst ungewöhnlich, dass deine Ärztin da jetzt so einen Druck macht.

von Kawal am 15.08.2014, 21:28

Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Sie Laufen noch nicht mit 1nem jahr und Kinderarzt macht stress? Was bitte schön ist das für ein Arzt??? Bis 18 Monate haben die Kleinen locker Zeit, danach kann man schauen ob man mittels Physio oder ähnlichem sie stärkt. Aber bis dahin haben sie alle zeit der Welt. Eure sind absolut ihm Zeitrahmen, kein Grund da jetzt Stress zu machen.

Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Sie meint sicher nicht das freie Laufen, sondern das Interesse an Möbeln etc.zu stehen und entlang zu laufen. Und da braucht man sich keinen Stress machen, aber eine Kontrolle und das im Auge zu behalten ist mit 1 Jahr sicher nicht verkehrt.

von Lisa82 am 16.08.2014, 10:55