Frage: Wann muss ein Baby laufen können?

Guten Tag Meine Zwillinge werden in 3 Wochen 1 Jahr alt. Sie wurden in der 39.SSW geboren. Unsere Kinderärztin ist sehr zufrieden, aber sie sagt sie müssten langsam laufen. Mein kleiner Mann probiert manchmal sich an der Couch hoch zu ziehen, aber nur auf Zehenspitzen. Beim "Versuch" an meinen Händen zu laufen steht er nur auf Zehenspitzen. Meine kleine Dame kriecht seit 2 Wochen und Laufversuche macht sie überhaupt keine. Meine Kinderärztin bestellte mich zur Kontrolle in 2 Wochen da es ihr Gedanken macht. Müssen sie schon mehr können? Muss ich mir Gedanken machen? Vielen Dank

von Winnie666 am 15.08.2014, 20:22



Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Liebe W., jedes Kind darf seinen eigenen Fahrplan haben und unterschiedliche Dinge wie Laufen oder Sprechen zu unterschiedlichen Zeiten erreichen. ´Mit dem Laufen dürfen sich also Ihre beiden noch etwa 6 Monate Zeit lassen, so groß ist die Spanne, in der man erwartet, dass ein gesundes Kind frei laufen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2014



Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Hör auf dein Gefühl. Und dein Kind wird selbst entscheiden wann es selbst von sich aus laufen möchte. Die kleinen haben ihr eigenes Individuelles Tempo. Mach dir da mal keine Gedanken. Jeder Charakter ist grundauf verschieden. Der eine ist ein schneller und der andere ist eher langsamer und "fauler" Und sie fangen nun erst an. meine Tochter wird in 6 Wochen auch 1 Jahr. Laufen über all ja, von der Hocke frei hoch kommen auch, aber frei laufen da fehlt noch der restliche schubs zum trauen. Sie machen es selbst wenn sie es sich trauen und für richtig halten. Mein Vater ist damals erst mit 18 Monaten gelaufen. Aber auch nur weil er einfach Faul war.

von BibiBahnsen am 15.08.2014, 20:42



Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Also mal ganz ehrlich,deine Mäuse werden erst 1 Jahr alt,ich versteh nicht wieso deine KiÄ da so ein Stress macht?!Lehn dich entspannt zurück,auch deine Mäuse werden bald los tippeln...!!!Meine Kinder (3 u 6) sind mit 14 Monate gelaufen... ;-) Alles Gut!!!!

von Pauli07 am 15.08.2014, 21:19



Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Bist du sicher, dass du laufen oder eure Ärztin wirklich das Laufen meint? ... Kinder lernen in der Regel zwischen dem 12 und 18 Monaten frei laufen und deine Kinder sind ja noch nicht mal 12 Monate, von daher ist es äußerst ungewöhnlich, dass deine Ärztin da jetzt so einen Druck macht.

von Kawal am 15.08.2014, 21:28



Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Sie Laufen noch nicht mit 1nem jahr und Kinderarzt macht stress? Was bitte schön ist das für ein Arzt??? Bis 18 Monate haben die Kleinen locker Zeit, danach kann man schauen ob man mittels Physio oder ähnlichem sie stärkt. Aber bis dahin haben sie alle zeit der Welt. Eure sind absolut ihm Zeitrahmen, kein Grund da jetzt Stress zu machen.

Mitglied inaktiv - 15.08.2014, 23:38



Antwort auf: Wann muss ein Baby laufen können?

Sie meint sicher nicht das freie Laufen, sondern das Interesse an Möbeln etc.zu stehen und entlang zu laufen. Und da braucht man sich keinen Stress machen, aber eine Kontrolle und das im Auge zu behalten ist mit 1 Jahr sicher nicht verkehrt.

von Lisa82 am 16.08.2014, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen

Sehr geehrter Herr Busse,  Mein Sohn ist 18.5 monate und läuft seit über eine Woche frei. (Davor ist er zwar gelaufen musste sich aber an der Wand oder Möbeln festhalten) er läuft zwar noch nicht 100% sicher aber läuft ganz gut  ab und zu versucht er seine Gleichgewicht zu halten, steht aber selber auf und läuft überall hin, ich denke je mehr e...


Klimaanlage nachts laufen lassen?

Guten Morgen,  ich habe ein sehr starkes Anliegen bezüglich Klimaanlage und Baby. Meine kleine ist 5 Monate alt und schläft bei uns mit im Zimmer, da wir noch im Umbau sind. Jetzt is die Frage da unser Wohnraum sich extrem aufheizt und trotz Klima nicht gerade wirklich runterkühlt, ist die Frage ob wir nachts die laufen lassen dürfen im Schlafz...


17 Monate / nicht laufen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist nun genau 17 Monate alt. Er ist ein sehr aufgewecktes und liebes Kind. Krabbeln kann er unheimlich schnell. Er zieht sich an Gegenständen hoch und läuft dran her.  Er macht überhaupt keine Anstalten bald zu laufen. Sobald man ihn an seine Hände packt lässt er sich auf den Boden plumpsen. Auch zum la...


Kind Laufen beibringen

Hallo. Meine Tochter 11 Monate alt, läuft entlang der Stütze und bisschen an der Hand  Steht selbständig 1 Minute lang. Ihr fehlt noch Mut zum alleine laufen. Wie kann ich ihr dabei Helfen? Danke


Kind will nicht mehr Laufen

Guten Tag, mein Sohn, 6 Jahre alt möchte nicht mehr laufen. Er wurde bereits das 3 mal an seinem Fuß operiert, er wurde mit einem klumpfuß geboren die anderen beiden ops waren als er noch sehr klein war da hatten wir keine Probleme . Diesmal ist es so das er den Gips vor mitlerweile 2 Wochen abbekommen hat aber Partu den Fuß nicht belaste...


Laufen an der Hand (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn ist 15 Monate alt und läuft seit ca. 3 Monaten sich an unserem Händen festhaltend. Vor etwa 3 Wochen hat er angefangen alleine (also ohne unsere Hand zu halten) zu laufen und lief schon recht sicher in unserer Wohnung von Zimmer zu Zimmer. Seit ca. zwei Wochen traut er sich allerdings gar nicht mehr allei...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...


Laufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ab wann sollte ein Baby/Kleinkind spätestens laufen können?  Meine Kleine wird in ein paar Tagen 13 Monate und möchte noch nicht laufen. Um uns herum laufen die Kinder schon relativ früh, da fühlt man sich immer etwas "schlecht" und vergleicht. Sie ist in der 33. SSW zur Welt gekommen, wäre also wenn sie zum ET gekom...


Einige Fragen zu Barfuß laufen und Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte 3 Fragen: Meine Tochter (18 Monate) läuft gerne Barfuß. Bei uns ist der Boden leider recht kalt. Wir haben Laminat und Fliesenboden aber ohne Fußbodenheizung. Hätten Sie da Bedenken, dass sie dort Barfuß läuft wegen Verkühlung/Blasenentzündung? An den kleinen Zehen und den vierten Zehen verdicken sich die Näge...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...