Wann muß draußen eine Kopfbedeckung getragen werden ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann muß draußen eine Kopfbedeckung getragen werden ?

Hallo, meine Zwillinge sind 15 Monate alt und ziehen nur ungern eine Mütze o.ä. auf. Wann meinen Sie besteht Gefahr dass sie krank werden ? Wenn bei warmen Temperaturen ab 20 Grad ein leichter Wind geht ist das dann schon zu viel oder können die Kinder das ohne Mütze aushalten ? Geht es nur um das auskühlen oder die Ohren oder was ist denn der Grund warum man kleine Kinder immer eine Mütze aufsetzt ? Auf der anderen Seite stellt sich dann bei Sonnenschein die Frage ob sofort ein Hut oder Tuch auf den Kopf muß oder ob es o.k. ist ohne wenn die Kinder überwiegend im Schatten spielen ? Vielleicht sind das blöde Fragen, aber ich möchte nur ungern umsonst die Machtkämpfe um die Kopfbedeckung mit meinen Mädels ausfechten. Vielen Dank

Antwort auf: Wann muß draußen eine Kopfbedeckung getragen werden ?

Liebe T., das mit der Mütze für Babys und Kleinkinder wird leider oft sehr übertrieben. Natürlich macht bei Ihnen der Kopf einen relativ großen Teil der Körperoberfläche aus. Bei warmen Temperaturen wie Sie jetzt herrschen, würde aber eine Mütze eher zur Überwärmung führen. Spätestens ab 1 Jahr dürfen Sie das so handhaben wie Sie das bei sich selbst tun und das wichtigste jetzt ist der Sonnenschutz (auch im Schatten) durch einen luftigen Hut oder eine Kappe. Kein Kind wird krank weil es keine Mütze aufhatte. Alles Gute!