Wann muss Baby sein Köpfchen halten können?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann muss Baby sein Köpfchen halten können?

Frage steht ja schon oben. Meine Kleine wird Samstag 6 Wochen und ist hat noch einen super wackeligen Kopf. Ihr KA hat nichts zu beanstanden gehabt bei der U3. Aber ich bin etwas vorbelastet, da mein Sohn stark entwicklungsverzögert ist und ich gar nicht weiß, wann die Kleine das jetzt können muss.Wie lange muss ich den Kopf stützen. Sie hebt ihn auch schon kurz (ca. 4-5 Sekunden) aus der Bauchlage. Aber wenn sie auf meinem Arm ist, ist es alles noch sehr schwammig. Vielen Dank im voraus.

von Rustie78 am 19.10.2010, 15:31

Antwort auf: Wann muss Baby sein Köpfchen halten können?

Liebe R., das klingt völlig normal und SIe müssen nicht mehr besorgt das Köpfchen ständig stützen. Nur keine raschen Bewegungen sollten Sie mit dem Oberkörper und dem daran hängenden Kopf machen. Mit 3 Monaten wird der Kopf dann in Bauchlage um etwa 90 Grad angehoben und ist auch beim kurzen Sitzen schon ganz stabil. Alles Gute!

Antwort auf: Wann muss Baby sein Köpfchen halten können?

Hallo, zwar weiß ich nicht, wie es mit dem halten können "üblich" ist, aber mein Sohn hat ihn erst mit etwa 3 Monaten den Kopf selbst gehalten, wenn er auf meinem Arm war. Aus der Bauchlage heraus hat er ihn auch schon etwas früher angehoben, gedreht, und wieder "abgelegt". LG

von Sabrina28579 am 19.10.2010, 15:39