Wann muss Baby sein Köpfchen halten können?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann muss Baby sein Köpfchen halten können?

Frage steht ja schon oben. Meine Kleine wird Samstag 6 Wochen und ist hat noch einen super wackeligen Kopf. Ihr KA hat nichts zu beanstanden gehabt bei der U3. Aber ich bin etwas vorbelastet, da mein Sohn stark entwicklungsverzögert ist und ich gar nicht weiß, wann die Kleine das jetzt können muss.Wie lange muss ich den Kopf stützen. Sie hebt ihn auch schon kurz (ca. 4-5 Sekunden) aus der Bauchlage. Aber wenn sie auf meinem Arm ist, ist es alles noch sehr schwammig. Vielen Dank im voraus.

von Rustie78 am 19.10.2010, 15:31



Antwort auf: Wann muss Baby sein Köpfchen halten können?

Liebe R., das klingt völlig normal und SIe müssen nicht mehr besorgt das Köpfchen ständig stützen. Nur keine raschen Bewegungen sollten Sie mit dem Oberkörper und dem daran hängenden Kopf machen. Mit 3 Monaten wird der Kopf dann in Bauchlage um etwa 90 Grad angehoben und ist auch beim kurzen Sitzen schon ganz stabil. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010



Antwort auf: Wann muss Baby sein Köpfchen halten können?

Hallo, zwar weiß ich nicht, wie es mit dem halten können "üblich" ist, aber mein Sohn hat ihn erst mit etwa 3 Monaten den Kopf selbst gehalten, wenn er auf meinem Arm war. Aus der Bauchlage heraus hat er ihn auch schon etwas früher angehoben, gedreht, und wieder "abgelegt". LG

von Sabrina28579 am 19.10.2010, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Köpfchen halten ?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt 60 cm/ 6300 gr schwer...soweit so gut, was mich jedoch etwas beunruhigt ist das er sein Köpchen noch nicht von alleine halten kann. Er kann es im liegen super nach links und rechts drehen, auch auf dem Arm schaut er in alle Richtungen, aber ohne Hilfe sackt sein Kopf ständig nach hinten oder ...


Köpfchen halten

Hallo Dr. Busse, was kann passieren, wenn man das Köpfchen eines Neugeborenen (8 Wochen alt, aber 5 1/2 Wochen zu früh geboren)nicht stützt und es nach hinten fällt. Gestern hat meine Mutter unsere Kleine meinem Vater auf den Arm gegeben. Die Kleine hat gerade geschlafen und das Köpfchen ist dabei ruckartig nach hinten gefallen, weil mein Vat...


Köpfchen halten

Hallo Dr.Busse. Mein kleiner ist 2 Monate alt.Meine Schwiegermutter nimmt ihn aus den Wagen und hält das Köpfchen nicht fest.Der hing dann so nach hinten runter.Trotz mehrmaligem sagen,wie sie es halten soll,macht sie es nicht.Kann da jetzt etwas beschädigt sein?Was kann da alles passieren?Ich hab große Angst um mein Schatz.(Sie ist auch sehr unbe...


Köpfchen halten

Sehr geehrter Dr. Busse, sollte mein Sohn (12 Wochen) in Bauchlage sein Köpfchen schon halten können??? Modi


Köpfchen halten

Hallo, ich habe eine Frage bezgl. der Entwicklung meines 17 Wochen alten Sohnes. Er kam 6 Wochen zu früh auf die Welt mit 1860 g und musste sofort operiert werden (Omphalozele). Er entwickelt sich super, hat 5600g, lacht uns an und verfolgt uns überallhin mit seinen Augen, ist super interressiert, strampelt wie ein Weltmeister, lässt Spielzeuge ni...


ab wann selbstständig Köpfchen halten??

Lieber Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist jetzt fast vier Monate alt und wenn wir ihn auf den Bauch legen dann kann er sein Köpfchen richtig gut und lange halten aber wenn ich ihn trage dann klappt es nicht wirlich das er seinen Kopf selber hält, wir müssen dann immer noch halten denn sonst hängt sein Kopf dann nach 1-2 Minuten entweder ach hinten...


Bauchlage/Köpfchen halten

Hallo, ab wann sollte ein Kind in Bauchlage seinen Kopf halten können? Unser Kleiner - 9 Wochen - liegt ungern so und kann den Kopf zwar drehen, macht das aber selten. Wie lange sollte er täglich in Bauchlage liegen um die Muskulatur ausreichend zu stärken? Gibt es auch andere Übungen zur Kräftigung? Auf dem Arm kann er den Kopf schon kurzzeiti...


Köpfchen halten, gerne an alle

Luis ist 7 Wochen alt und wenn ich ihn auf dem Bauch lege macht er keine oder nur wenig Anstalten seinen Kopf zu bewegen. Ich weiss das er es kann , da er es schonmal gemacht hat.. aber irgendwie müsste er das doch öfter und besser machen oder? Wie oft soll man ihn auf dem Bauch legen? Habt ihr da einen trick oder so?


Köpfchen halten

LIeber Herr Dr. Busse, das Köpfchen meines 9 Wochen alten Kindes halte ich immer nach hinten (Nacken) fest. Jetzt habe ich ihn aber gestern aus Versehen etwas unsanft auf dem Bett abgelegt. Außerdem sitzt er oft auf meinen Beinen (angewinkelt) und leht an meinen Oberschenkel (so das er sitzt). In der Position neigt sich das Köpfchen schon mal z...


Schwierigkeiten beim Köpfchen halten

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn, 13 Wochen, tut sich schwer sein Köpfchen zu halten. Es strengt ihn an und er ballt dabei noch die Fäuste. Wurden schon von mehreren Personen drauf angesprochen dass das nicht normal sei. Könnte dies evtl. ein Nachteil bzw. Problem bei der U4 mit sich bringen, evtl. Entwicklungsverzögerung? Sonst ist er gut drauf...