Wann mit Neugeborenen raus "unter Leute"?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann mit Neugeborenen raus "unter Leute"?

Hallo Herr Doktor, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr. Ab wann ist es in Ordnung, mit einem Neugeborenen "unter Leute" zu gehen, also mit dem Kinderwagen in die Strassenbahn, in den Supermarkt und zum Einkaufsbummel in die Stadt in Läden wie Kaufhof und so. Also ab welcher Woche etwa? Natürlich kann man mit dem Baby auch gleich solche "Unternehmungen" machen, mich interessiert aber, ab wann es für das Baby in Ordnung ist. Herzlichen Dank!

von Anisia am 05.01.2014, 01:00



Antwort auf: Wann mit Neugeborenen raus "unter Leute"?

Liebe A., es macht sehr viel Sinn, dem Baby vor allem in den ersten 4 Wochen viel Ruhe und Zeit zuhause zu gönnen, denn alle müssen sich erst mal an die neue Situation gewöhnen. Und ganz konkret, ist die "Neugeborenenzeit" - und die rechnet man 4 Wochen ab Geburt - eine Phase, in der die Kinder "anfälliger" sind für Krankheiten, sodass man größere Menschenansammlungen besser vermeiden sollte. An der frischen Luft spazierengehen, ist natürlich etwas anderes. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Madenwürmer bei Neugeborenen

Hallo Dr Busse, Ich habe einen Wurm entdeckt bei meiner Tochter, nachdem sie meinte es juckt. Sie ist 4 Jahre alt, was ja kein Problem ist. Sorgen mach ich mir nur um ihre Schwester. 4 Wochen ist sie erst alt. Die große hat ständig ihre Hände am Schnuller der kleinen. Oder die Hände bei ihr im Gesicht bzw. direkt am Mund.    wir waschen hie...


Wespenstich beim Neugeborenen Tetanusgefahr

Guten Tag,  meine neugeborene Tochter ist wenige Wochen alt und es gibt bei uns sehr viele Wespen, Bienen, Bremsen etc. Wir sind auch viel draußen, wegen den großen Geschwistern. Sie ist ja noch nicht geimpft und einen Impfschutz hätte man vermutlich eh erst ab der 2. Tetanusimpfung, richtig? Im Internet steht, dass bei Wespen und Bienenstic...


Stuhlgang bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Busse,  unser Neugeborenes (wird gestillt) hatte in der Nacht nach Geburt Mekonium abgesetzt und zwei Tage später nochmal Stuhlgang.  Seit 3 Tagen kam kein Stuhlgang mehr. Wieviele Tage ohne Stuhlgang sind normal? Häufig kommen Blähungen die nach faulen Eiern riechen und der Rücken wird gekrümmt+ Beine weggestreckt. Mein Mann...


Nestschutz bei Neugeborenen

Hallo Herr Busse, Ich erwarte in wenigen Tagen meine zweite Tochter. Nun ist es so, dass meine Tochter (2,5 Jahre) leider aktuell erkältet ist. Wie sieht das in so einem Fall mit der Ansteckung aus ? Haben Neugeborene eine Art nestschutz? Mich würde das Thema generell total interessieren, da Neugeborene natürlich noch kein bzw ein schwaches Imm...


Neugeborenen-Varizellen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse Ich bin in der 37. ssw und in der Kinderkrippe unseres Sohnes sind die Varizellen ausgebrochen. Mein Sohn und ich sind beide geimpft, weil wir nie die Varizellen hatten. Ich habe Antikörper, musste aber vor der Schwangerschaft mehrmals impfen, um diese zu bekommen. Unseren Sohn haben wir nicht getestet. Besteht e...


Kochsalzlösung 3 Prozent (so in Apotheke erhalten) zur Reinigung der Nase beim Neugeborenen gefährlich ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein zwei Wochen altes Baby hat mit verstopfter Nase zu kämpfen. Ich habe meinen Mann in die Apotheke geschickt um Kochsalzlösung zu holen, er hat dort auch den Zweck genannt wofür er es anwenden will. Zur Reinigung der Nase bei einem zwei Wochen alten Baby. Die Apothekerin hat ihn ein 3 prozentiges Präparat zum...


Neugeborenen (1 Woche) Stuhl stinkt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Neugeborenen geht es gut, er wird ausschließlich gestillt (hat nur vor 3 Tagen eine Flasche bekommen wegen Gelbsucht) und er nimmt nun auch zu.  das Problem ist, das sein Stuhl gelegentlich stark nach faulen Eiern stinkt.  Wissen Sie warum? Muss ich mir hier Sorgen machen? Der Stuhl hat eine normale Konsis...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...