Wann mit Neugeborenen raus "unter Leute"?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann mit Neugeborenen raus "unter Leute"?

Hallo Herr Doktor, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr. Ab wann ist es in Ordnung, mit einem Neugeborenen "unter Leute" zu gehen, also mit dem Kinderwagen in die Strassenbahn, in den Supermarkt und zum Einkaufsbummel in die Stadt in Läden wie Kaufhof und so. Also ab welcher Woche etwa? Natürlich kann man mit dem Baby auch gleich solche "Unternehmungen" machen, mich interessiert aber, ab wann es für das Baby in Ordnung ist. Herzlichen Dank!

von Anisia am 05.01.2014, 01:00

Antwort auf: Wann mit Neugeborenen raus "unter Leute"?

Liebe A., es macht sehr viel Sinn, dem Baby vor allem in den ersten 4 Wochen viel Ruhe und Zeit zuhause zu gönnen, denn alle müssen sich erst mal an die neue Situation gewöhnen. Und ganz konkret, ist die "Neugeborenenzeit" - und die rechnet man 4 Wochen ab Geburt - eine Phase, in der die Kinder "anfälliger" sind für Krankheiten, sodass man größere Menschenansammlungen besser vermeiden sollte. An der frischen Luft spazierengehen, ist natürlich etwas anderes. Alles Gute!