Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wann mit Brei und Zwischenmalzeit anfangen?

Hallo!
Ich geb seit gut 1 Woche Gläschen (mein Sohn ist knapp 5 Monate). Wann kann man denn ein paar Löffelchen Obst am Nachmittag geben und wann fängt man mit dem Abendbrei an? Sollte der dann eine Zeit vor dem Schlafengehen gegeben werden? Ich würd ihm nämlich schon gern weiterhin eine kleine Milchflasche geben, wenn es ins Bett geht. Wenn er um 19.30h schlafen geht, kann ich ihm dann ca. um 18h einen Brei geben? Bin mir da total unsicher, wie man das am Besten handhabt.
Gruß Tina

von TiSchie am 16.06.2010, 14:28 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
etwa 4 Wochen nach Beginn mit dem Mittagsmenu und wenn das gut kalppt, fängt man in der Regel mit dem abendlichen MIlchgetreidebrei an, der in der Tat die letzte Mahlzeit sein sollte. Auf keinen Fall sollten Sie auch jetzt ihr Kind an die MIlchflasche als Teil des Einschalfrituals gewöhnen. Spätestens wenn Zähne da sind, wäre das richtig schädlich, denn diese könnten dann ja nicht nach dem Abendessen geputzt werden.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2010

Antwort:

Hallo
sorry wenn ich mich einmische,ich habe meinen Kinder abends ca.18.30 Uhr Brei geben und dann um ca.20:00uhr eine Milchflasche,dann wurden Zähne geputzt und ab ins Bett.wenn man die Milchflasche nicht zum einschlafen benutzt ist es okay,ausser wenn das Kind zu kräftig wäre,dann würde ich es nicht machen.
Ich habe es aber so gemacht da alle drei immer Untergewicht hatten.
Alles gute

von charlotte120805 am 17.06.2010

Antwort:

Super! Danke. So haben wir das eigentlich auch vor. Er bekommt die Flasche ja nicht in die Hand gedrückt sondern mein Mann oder ich geben sie ihm abends und dann gehts erst ins Bett. Wenn dann mal ein Zahn da ist, werden wir eben auch kurz noch im Bad halt machen und bisserl sauber machen. Putzen wäre da noch ein etwas übertriebener Ausdruck, hihihi ;-)
Gruß Tina

von TiSchie am 17.06.2010