Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wann macht der arzt einen streptokokken abstrich?

Hallo Dr. Busse,

ich hatte Ihnen gestern schon geschrieben - Sie meinten es könnte eine Angina sein, und wir sollen zum Notdienst gehen. Heute früh ging es meiner 5jährigen elend, blass, schwach und fiese Halsschmerzen. Auch erbrochen hat sie wieder, so dass wir zum Notdienst sind. Ihr Rachen ist hochrot, und das könnte auf Scharlach hindeuten. Da sie aber kein Fieber hat und sich nur per Hand sehr wie Fieber anfühlt (axiliar gemessen kommen wir nie über 37 hinaus), mente der Arzt, ein Streptokokken Abstrich sei nicht angezeigt. Erst wenn sie hoch fiebert, sollen wir wiederkommen.

Können Sie mir sagen, wwarum kein Abstrich gemacht wird, wenn es ihr doch so elend geht? Nur weil sie über eine gewisse Gradzahl nicht hinauskommt? Krankheitsverläufe können doch auch abweichen, oder? Und es muss ja nicht Scharlach sein, aber dass da etwas vor sich hin brodelt, ist nun wirklich nicht zu übersehen.

Gibt es eine Regel, wann nur solche Abstriche gemacht werden dürfen? Kann ich als "Patient" auf einen Abstrich bestehen? Für uns wäre das schon wichtig auch im Hinblick auf unsere 1jährige...

Viele Grüße
F.

von Fuß am 12.12.2015, 12:41 Uhr

 

Antwort:

Wann macht der arzt einen streptokokken abstrich?

Liebe F.,
das wichtigste ist der ärztliche Befund, und ein Abstrich ist immer nur eine ergänzende Information. Sollte es Ihrer Tochter nicht besser gehen, dann gehen Sie doch einfach morgen erneut zum kinderärztlichen Notdienst.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2015

Antwort:

Wann macht der arzt einen streptokokken abstrich?

Man sieht normalerweise bei einer Angina ob sie viral oder bakteriell ist. Der Abstrich ist hauptsächlich als "Beweisstück" für Eltern notwendig, die auf ein Antibiotikum bestehen obwohl der Infekt viral aussieht oder die sich gegen ein Antibiotikum wehren, obwohl der Infekt eindeutig bakteriell aussieht.

Elend fühlen kann man sich auch bei einem Virusinfekt.

LG Inge

von IngeA am 12.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Brei zu heiß gefüttert, soll ich nun zum Arzt?

Hallo, Habe eben versehentlich meinem 13 Monate altem Baby zu heißen Brei gegeben. Normalerweise teste ich vorher immer, hab es diesmal aber irgendwie versäumt.... :-( habe den Brei von der Schüssel in ein Tellerchen gegeben, umgerührt und ihr dann einen Löffel zu essen ...

von Gevani 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Streptokokken und blass im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Jahre) hatte Anfang November Streptokokken. Das Penicillin nahm er 10Tage. Nach einer Woche wieder das Gleiche- Streptokokken, anderes Penicillin. Während der Gabe von diesem Penicillin erfolgte ein weiterer Abstrich mit positiven ...

von Tina@Mama 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken A

Guten Abend Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wir waren letzte Woche zur Routine bei der U6 Untersuchung. Unser Kinderarzt fand den Popo etwas rot und hat einen Abstrich genommen. Nun war er wohl positiv auf A Streptokokken und soll Antibiose bekommen (vor 6 ...

von pflaume830 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken länger ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (6) hatte Anfang Oktober Scharlach und bekam ab dem 2. Tag abends Antibiotika. 2 Wochen später hatte ich eine bakterielle Halsentzündung wo ich dann auch Antibiotika bekam. Nun (4 Wochen später), nachdem ich jetzt auch noch eine ...

von Mama0909 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Finger an frisch gekochten Tee verbrüht, sollte ich zum Arzt? Tochter 21 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern (Sa) hat sich meine Tochter ihre kleinen Finger in den frisch augebrühten tee gesteckt. Ich hatte ihn eigentlich außer ihrer Reichweite auf den Tisch gestellt aber sie kam trotzdem ran. Leider... :( Zum glück hat sie "nur" ihre Fingerchen ...

von Astrid85 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wann sollte man zum Arzt

Sehr geehrter Herr Busse Unsere Tochter (18 Monate) hatte vor einer Woche lt. Arzt einen grippalen Infekt. Musste sich nach dem Essen übergeben, war erkältet und hatte Fieber. Am Mittwoch ging es ihr viel besser und sie hatte wieder Appetit. In der Nacht bekam sie wieder ...

von nina13524 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn hat seit Tagen Bauchschmerzen das er sich zeitweise krümmt vor Schmerzen! Zuerst dachte ich das er mich etwas anschwindelt das er von der schule Zuhause bleiben kann! Die schmerzen beginnen meist am frühen Abend unter den ...

von bettina86 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

streptokokken

Unsere Tochter (4J) klagte gestern über Schmerzen beim Schlucken. Hab nachgeschaut und auf einer Mandel weisse Punkte entdeckt. Abstrich beim Arzt war negativ. Heute ist Fieber (39,2) dazugekommen. Mandeln sind beidseitig belegt und im Vergleich zu gestern mehr gerötet und ...

von inna2 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Anderen Arzt aufsuchen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter 2,5 Jahre alt, hat mittlerweile den dritten Tag Fieber (nie höher als 38,5), liegt aber bei 37 Grad meist schon den ganzen Tag. Im Normalfall ist sie ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Kind. Letzte Nacht hatte sie zum ...

von Mia-Sophie1 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Was kann ich machen und ab wann wieder zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt und ist seit drei Wochen erkältet. Die Nase Ist fast Frei Und Der Husten noch ziemlich schlimm. Sie isst gut und scheint auch so gut drauf zu sein. Vor einer Woche waren wir beim Kinderarzt und dieser ...

von Anakuuusa 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.