Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wann macht der arzt einen streptokokken abstrich?

Hallo Dr. Busse,

ich hatte Ihnen gestern schon geschrieben - Sie meinten es könnte eine Angina sein, und wir sollen zum Notdienst gehen. Heute früh ging es meiner 5jährigen elend, blass, schwach und fiese Halsschmerzen. Auch erbrochen hat sie wieder, so dass wir zum Notdienst sind. Ihr Rachen ist hochrot, und das könnte auf Scharlach hindeuten. Da sie aber kein Fieber hat und sich nur per Hand sehr wie Fieber anfühlt (axiliar gemessen kommen wir nie über 37 hinaus), mente der Arzt, ein Streptokokken Abstrich sei nicht angezeigt. Erst wenn sie hoch fiebert, sollen wir wiederkommen.

Können Sie mir sagen, wwarum kein Abstrich gemacht wird, wenn es ihr doch so elend geht? Nur weil sie über eine gewisse Gradzahl nicht hinauskommt? Krankheitsverläufe können doch auch abweichen, oder? Und es muss ja nicht Scharlach sein, aber dass da etwas vor sich hin brodelt, ist nun wirklich nicht zu übersehen.

Gibt es eine Regel, wann nur solche Abstriche gemacht werden dürfen? Kann ich als "Patient" auf einen Abstrich bestehen? Für uns wäre das schon wichtig auch im Hinblick auf unsere 1jährige...

Viele Grüße
F.

von Fuß am 12.12.2015, 12:41 Uhr

Antwort:

Liebe F.,
das wichtigste ist der ärztliche Befund, und ein Abstrich ist immer nur eine ergänzende Information. Sollte es Ihrer Tochter nicht besser gehen, dann gehen Sie doch einfach morgen erneut zum kinderärztlichen Notdienst.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2015

Antwort:

Man sieht normalerweise bei einer Angina ob sie viral oder bakteriell ist. Der Abstrich ist hauptsächlich als "Beweisstück" für Eltern notwendig, die auf ein Antibiotikum bestehen obwohl der Infekt viral aussieht oder die sich gegen ein Antibiotikum wehren, obwohl der Infekt eindeutig bakteriell aussieht.

Elend fühlen kann man sich auch bei einem Virusinfekt.

LG Inge

von IngeA am 12.12.2015