Frage: Wann lieber nicht zum Schwimmkurs?

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und wir besuchen einen Schwimmkurs (10 Stunden je 45 Minuten, kann bei ausfallen nicht nachgeholt werden). Jetzt klagt sie heute früh über leichte Halsschmerzen. Wir wohnen direkt neben dem Schwimmbad. Der Kurs dauert eine 3/4 Stunde. Sollte ich den Kurs jetzt lieber ausfallen lassen? Ansonsten ist sie fit. Wie schaut es aus, wenn sie mal leicht erkältet ist. Sollte ich da den Kurs auch ausfallen lassen? Wann darf ich noch bedenkenlos mit mit ihr zum Schwimmen gehen, wann sollte ich sie lieber zu Hause lassen? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort LG Mandy

von mylife am 17.01.2014, 07:42



Antwort auf: Wann lieber nicht zum Schwimmkurs?

Liebe M., solche Dinge können nur Sie als Eltern oder im Zweifelsfall der Kinderarzt bei einer Untersuchung entscheiden. Aber natürlich gilt: wenn ein Kind krank wirkt, dann sollte man nicht aus Ehrgeiz, dass sonst vielleicht eine Schwimmstunde ausfällt, es trotzdem hinschicken sondern im Zweifelsfall lieber eine Pause einlegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2014



Antwort auf: Wann lieber nicht zum Schwimmkurs?

solange sie fieberfrei ist und nur einen leichten schnupfen hat ist das schwimmen kein thema, das wasser ist ja nicht eisekalt sondern sicherlich angenehm warm im schwimmbad.... nur wenn es deinem kind sichtlich nicht gut geht es schlapp ist oder arg dolle verschnupft ist mit fieber dann solltest du das schwimmen ausfallen lassen...

von Nolle84 am 17.01.2014, 08:17



Antwort auf: Wann lieber nicht zum Schwimmkurs?

Wir haben auch grad Schwimmkurs :-) Wenn die Kleinen leicht erkältet sind, frieren sie schneller. Und so warm ist das Wasser ja auch nicht (bei uns sind im Schwimmbecken 28 °C). Zu Beginn sagte der Schwimmlehrer ganz deutlich: lieber mal 1 oder 2 Stunden ausfallen lassen, wenn sich die Kinder nicht gut fühlen, als wenn sie dann richtig krank werden und der ganze Schwimmkurs ausfällt. Du kannst dein Kind am besten einschätzen. Ist sie fit? Dann geht hin. Fühlt sie sich schlapp, dann macht lieber Pause! LG und alles Gute Mone

von Mone82 am 17.01.2014, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Lippen beim und nach dem Schwimmkurs

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Jahre alt), sehr schlank, besucht zur Zeit einen Schwimmkurs. Zu Beginn werden Trockenübungen gemacht, danach werden verschiedene Dinge im Wasser durchgeführt. Da mein Sohn sehr schlank ist, friert er auch schnell. Die Kinder sind 30-45min (mit Unterbrechungen) im Wasser (ca. 28 Grad). heute wurde viel...


Wann wieder zum schwimmkurs

Hallo, Meine Tochter (4 1/4 Jahre) hat letzte Woche Mittwoch gebrochen und hatte über Nacht Fieber. Brechen hat am Donnerstag morgen aufgehört, fieber war auch weg. Darauf folgte aber noch Übelkeit, abgschlagenheit, appetitlosigkeit, gliederschmerzen und breiiger stuhl (2x am tag) bis Sonntag nachmittag. Danach ging es steil bergauf und seit...


Schwimmkurs

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 7-jähriger Sohn ist vorgestern auf die Knie gestürzt und hatte auf dem rechten Knie eine etwas tiefere Schürfwunde. Morgens hat er wenig gelblichen Schleim in den Augen, der Kinderarzt sagte vor 10 Tagen, die Augen wären gereizt, wenn diese morgens stark verklebt sind, sollen wir uns erneut vorstellen. Mein...


Erkältet zum Schwimmkurs

Ich weiß gerade nicht so weiter. Mein Sohn (5) macht momentan sein Schwimmkurs. Am Samstag und Sonntag hatte er Fieber. (39) Am Montag waren wir beim VetretungsArzt. Dieser verschrieb uns salbubronch Tropfen. Den Kurs am Montag haben wir bereits ausfallen lassen. Kann er heute wieder gehen. Er ist nur noch am Husten. Wiederum habe ich abe...


Schwimmkurs mit Schürfwunde

Hallo, mein Sohn ist am Donnerstag auf den Ellbogen gefallen und hat eine oberflächliche Schürfwunde, diese haben wir aber trotzdem einmal einen Tag später von der Kinderärztin begutachten lassen. Mit dem Start des heute beginnenden Schwimmkurses - unter der Voraussetzung das die Wunde nicht blutet oder nässt, darf er teilnehmen. Natürlich habe...


Schon wieder zum Schwimmkurs?

Meine Tochter hatte letzte Woche einen Virusinfekt..seit 7Tagen aber fieberfrei. Freitag wurde beim Kinderarzt eine mittelgradige Verengung der Bronchien festgestellt seit dem inhalieren wir 4x täglich mit Salbuhexal. Der Husten ist wesentlich besser geworden. Sie hustet hauptsächlich nur noch direkt morgens und wenn sie tobt. Sollte ich sie morgen...


Schwimmkurs trotz Husten?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 Jahre) macht gerade einen Schwimmkurs. Er hat jetzt eine Woche pausiert, da er einen Infekt hatte. Er ist soweit wieder fit, hustet nur ab und zu noch, das zieht sich bei ihm oft über Wochen. Darf er trotzdem zum Schwimmkurs gehen? Wir sind uns unsicher, ob es eventuell kontraproduktiv wäre. Natürlich w...


Vorfall Schwimmkurs Sorge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir über folgenden Vorfall Sorgen: Unser 5-jähriger Sohn macht gerade seinen ersten Schwimmkurs (Ferienintensivkurs). Dabei sollen die Kinder auch stehend vom Beckenrand an den Händen der Lehrerin rein springen - sie tauchen dann auch ganz unter Wasser und werden von ihr wieder hochgezogen. Ich bin bei dem Kurs da...


Schwimmkurs trotz Husten

Guten Tag Meine Tochter hatte eine Woche einen Grippalen Infect , sie hatte eine Woche lang Fieber im Anschluss hat sich ein Husten entwickelt . Die Kleine ist jetzt seit 3 Tagen Fieberfrei und auch sonst eigentlich Fit meine Frage ist ob sie dan Morgen zum Schwimmkurs gehen kann oder sollte ich dieses verschieben ? Mfg Mama von Nadja


Mittelohrentzündung / Schwimmkurs

Grüß Gott, Mein 6 Jähriger Sohn hatte vor 5 Tagen plötzlich Ohrenschmerzen (ein paar Tage zuvor hatte er eine Erklärung). Diagnose: Mittelohrentzündung. Seit 3 Tagen hat er nun keine Schmerzen mehr und er ist wieder top fit. Jetzt würde ein Schwimmkurs mit anschließendem Seepferdchen anstehen. Laut unserem Hausarzt darf er mit Ohrenpads die kei...