Frage: Wann lieber nicht zum Schwimmkurs?

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und wir besuchen einen Schwimmkurs (10 Stunden je 45 Minuten, kann bei ausfallen nicht nachgeholt werden). Jetzt klagt sie heute früh über leichte Halsschmerzen. Wir wohnen direkt neben dem Schwimmbad. Der Kurs dauert eine 3/4 Stunde. Sollte ich den Kurs jetzt lieber ausfallen lassen? Ansonsten ist sie fit. Wie schaut es aus, wenn sie mal leicht erkältet ist. Sollte ich da den Kurs auch ausfallen lassen? Wann darf ich noch bedenkenlos mit mit ihr zum Schwimmen gehen, wann sollte ich sie lieber zu Hause lassen? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort LG Mandy

von mylife am 17.01.2014, 07:42

Antwort auf: Wann lieber nicht zum Schwimmkurs?

Liebe M., solche Dinge können nur Sie als Eltern oder im Zweifelsfall der Kinderarzt bei einer Untersuchung entscheiden. Aber natürlich gilt: wenn ein Kind krank wirkt, dann sollte man nicht aus Ehrgeiz, dass sonst vielleicht eine Schwimmstunde ausfällt, es trotzdem hinschicken sondern im Zweifelsfall lieber eine Pause einlegen. Alles Gute!

Antwort auf: Wann lieber nicht zum Schwimmkurs?

solange sie fieberfrei ist und nur einen leichten schnupfen hat ist das schwimmen kein thema, das wasser ist ja nicht eisekalt sondern sicherlich angenehm warm im schwimmbad.... nur wenn es deinem kind sichtlich nicht gut geht es schlapp ist oder arg dolle verschnupft ist mit fieber dann solltest du das schwimmen ausfallen lassen...

von Nolle84 am 17.01.2014, 08:17

Antwort auf: Wann lieber nicht zum Schwimmkurs?

Wir haben auch grad Schwimmkurs :-) Wenn die Kleinen leicht erkältet sind, frieren sie schneller. Und so warm ist das Wasser ja auch nicht (bei uns sind im Schwimmbecken 28 °C). Zu Beginn sagte der Schwimmlehrer ganz deutlich: lieber mal 1 oder 2 Stunden ausfallen lassen, wenn sich die Kinder nicht gut fühlen, als wenn sie dann richtig krank werden und der ganze Schwimmkurs ausfällt. Du kannst dein Kind am besten einschätzen. Ist sie fit? Dann geht hin. Fühlt sie sich schlapp, dann macht lieber Pause! LG und alles Gute Mone

von Mone82 am 17.01.2014, 10:28