Wann kann ein Kind bestimmt Dinge wirklich verstehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann kann ein Kind bestimmt Dinge wirklich verstehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt. Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken, weil sie bestimmt Verbote immer wieder austestet und ein "nein" nicht versteht. Klar will sie ihre Grenzen austesten, aber mir ist der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht etwas erwarte, was sie noch gar nicht können kann. Kann sie mit 20 Monaten gefährliche Situationen erkennen, also auf die Straße laufen oder vom Schrank fallen können? Sie läuft auch nach der 10. Ermahnung noch auf die Straße oder klettert auf den Schrank, egal wie oft ich sie herunternehme. Kann sie schon "mein" und "dein" unterscheiden, also ohre Trinkflasche und die des Bruders unterscheiden oder ist dann einfach der Durst stärker als der Verstand? Lieben Dank! Frohe Ostern Murmel

von Murmel880 am 16.04.2014, 17:39

Antwort auf: Wann kann ein Kind bestimmt Dinge wirklich verstehen?

Liebe M., Gefahren einschätzen kann ein Kind im 2.Lebensjahr noch nicht und es wird erst im Schulalter wirklich funktionieren. Bis dahin sind klare Regeln und "Ansagen" der Eltern wichtig, die immer wieder wiederholt und eingeübt werden müssen. Geduldig aber klar und eindeutig. Alles Gute!

Antwort auf: Wann kann ein Kind bestimmt Dinge wirklich verstehen?

Die Gefahr einschätzen kann ein Kind in diesem alter noch gar nicht. Das dauert noch gaaaaanz lange. Sie weiß höchstens das bei Nein etwas von dir nicht erwünscht ist, aber die Neugier und die Spaß an der Sache ist viel Stärker. Ein mein oder dein kann sie auch noch nicht definitiv unterscheiden. In dem Alter sind die meisten Kinder schlichtweg Egoisten :-) Es ist alles MEINS. Und wenn sie Durst hat hat sie Durst, es ist trinken da und warum kann man es nicht trinken? Das verstehen die Kleinen noch nicht. Das kommt alles mit zunehmenden Sprachverständnis, der Sozialen Entwicklung und jeder Menge Wiederholungen, sowie später dann die Konsequenzen von nicht Einhaltung von Verboten. Lg

von alexrasselbande am 16.04.2014, 21:48