Frage: Wann ins Bett?...gerne an alle

Guten Tag Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird 2 einhalb Jahre alt und er schläft vor allem abends schwer ein.(Es dauert so gut wie immer bis zu einer Stunde..oder mehr..wie heute z.B.1,5 Stunden)Müde ist er..aber er tut sich mit dem einschlafen schwer und ich weiß nicht, wie ich ihm dabei helfen kann, schneller einzuschlafen. Können Sie mir bitte schreiben, wie in etwa der Schlaf in 24 Stunden stattfinden soll, wenn er morgens um ca.8 uhr wach wird?! Momentan ist es so.... Morgens 8 uhr aufwachen Mittagsschlaf 13.00-15.00 Abends ab 21.00 ins Bett(schläft aber erst gegen 22 uhr oder später ein!) Ich weiß nicht warum,aber abends braucht er meist die doppelte Zeit zum einschlafen, wie mittags.Nach dem Mittagsschlaf wird gegessen,gespielt,eventuell auch draußen,je nach Wetter, und dann wird ein bisschen Musik gehört und dann wieder gegessen,Zähne werden geputzt, wir sprechen das Abendgebet und dann legen wir uns ins Familienbett, wo wir dann ewig warten, bis er einschläft) Es ist für mich mühsam, da er mich (oder auch mein Mann) zum einschlafen braucht.Einer von uns muss im Zimmer sein.Ich hätte ja nichts dagegen, wenn er schneller einschlafen würde..aber so, ist es oft, dass er erst gegen 22:30 einschläft.Wir haben eine 6 monate alte Tochter, die momentan auch schlecht schläft...sie schläft zwar alleine ein aber wie wird oft weinend wach und beruhigt sich schwer von alleine..und gestillt werden will sie die letzten 2 Monate auch alle 1,5-2 stunden.. Und dann ist es oft so,dass wenn ich mal alleine zu Haue bin ohne meinen Mann, der große fast eingeschlafen ist, und dann fängt die kleine aber zu weinen an, ich steh für sie dann auf,...dann wird der große wieder wach und das ganze fängt von vorne an.. Wir schlafen alle in unserem Schlafzimmer, die kleine schläft im Kinderbett und der große mit uns weil das Kinderzimmer besetzt ist. Bitte geben Sie mir Tipps was ich machen kann, damit er eventuell schneller einschläft

von CClaudia22 am 24.02.2015, 23:46



Antwort auf: Wann ins Bett?...gerne an alle

Liebe C., machen Sie sich vor allem keine Sorgen, dass Ihr Kind unter Schlafmangel leiden könnte, das ist sicher nicht so. Und Sie dürfen entscheiden, dass die Kinder zu einer bestimmten Zeit ins Bett gehen, mit einem festen Zubettgehritual. Ideal wäre sicher, wenn zumindest Ihr Sohn in seinem Zimmer sein Bett hätte. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem dürfen Sie sein Zimmer erst mal verlassen, können noch eine Spieluhr anlassen, er kann mit seinem Teddy kuscheln, ...... Notfalls gehen Sie in 3-minütigen Abständen erneut hinein, erzählen nur ruhig, dass jetzt Nacht sei und Zeit zum Schlafen und gehen ohne alles wieder. Haben Sie Vertrauen, Ihr Sohn kann alleine Einschlafen lernen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2015



Antwort auf: Wann ins Bett?...gerne an alle

Danke!

von CClaudia22 am 24.02.2015, 23:46



Antwort auf: Wann ins Bett?...gerne an alle

ich würde an deiner Stelle Mittagsschlaf auslassen (oder so gestalten, dass allerspätenstens bis 13 Uhr geschlafen hat)- dann nachmittags rausgehen, toben-spielen. Zur Not morgens etwas früher wach machen. Es muss sich etwas nachhinten ziehen. Und dann (glaube mir) wird das Kind schlafen sobald es das Bett gesehen hat. Du kannst auch dem großen "erlauben" das Buch/Kuscheltier/ ein "Schlafauto"/ was auch immer im Bett anzugucken während du "beschäftigt bist" so dass er ja schon im Bett ist "muss nicht schlafen mama kommt gleich"...vestehst du? Er ist im Bett und wenn du kommst wird geschlafen - er hat die Möglichkeit runter zu kommen und sich vorzubereiten und du muss nicht da ewig sitzen

von mamaben am 25.02.2015, 06:02



Antwort auf: Wann ins Bett?...gerne an alle

Der Mittagsschlaf ist zu spät bzw zulange da hätten meine abends auch nicht geschlafen.

von Tweety2014 am 25.02.2015, 08:45



Antwort auf: Wann ins Bett?...gerne an alle

Meine Tochter hat damals immer gegen 12 Uhr einen Mittagsschlaf gemacht bis 14 Uhr. Spätestens 14:30 Uhr hab ich sie geweckt wenn ich gemerkt hab, dass sie nicht von alleine wach wird. Wir sind danach immer raus gegangen und haben versucht so lange wie möglich frische Luft zu schnappen. Und meistens fiel sie dann gegen 20/21 Uhr von alleine ins Bett.

von Luftherz am 25.02.2015, 09:07



Antwort auf: Wann ins Bett?...gerne an alle

So war auch meine Tochter! Meine Tipps: Mittagsschlaf verkürzen z.B. von 12:30 bis 13:30. Eine Stunde ist auf jeden Fall ausreichend. Danach rausgehen, viel toben, bewegen. Frische Luft macht bekantlich müde. Bald wird er bestimmt keinen Mittagsschlaf mehr brauchen und geht dann brav um 18 Uhr ins Bett. Viel Erfolg b.

von basienkade am 25.02.2015, 12:05



Antwort auf: Wann ins Bett?...gerne an alle

Hallo, Danke erstmal für die Antworten.Ich kann den Mittagschlaf nicht streichen weil er dann nachts extrem schlecht schlàft.Er schläft dann meistens schnell ein..aber er wird sehr oft schreiend wach.Ich glaube er verarbeitet den Tag nicht so gut...auch wenn ser nachmittag ruhig verlaufen ist. Ist es eigentlich besser wenn er morgens länger wach ist bis zum schlafen odee nach dwm mittagschlaf länger bis zum Nachtschlaf? Habt ihr Erfahrungen? Danke

von CClaudia22 am 25.02.2015, 14:38



Antwort auf: Wann ins Bett?...gerne an alle

der Abstand zum Nachtschlaf soll schon groß sein, bei dir ist er aktuell 6-7 Stunden..also wenn du das Kind früher hinlegst, plus ca. 6-7 St. wird er gewohnt müde sein. evtl. kannst du noch größer machen..nach und nach?! Mein Sohn (1,5 j.) geht ca. 10.00 morgens ins bett oder später und wird spät. um 11.30 wach oder wach gemacht. nachtschlaf von 18.30 bis 6.00. In der Regel braucht er ca. 5-10 min. zum einschlafen (es gibt auch ausnahmen)

von mamaben am 25.02.2015, 15:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


9 Wochen altes Baby vom Bett gefallen!

Ich brauche bitte dringend einen Rat. Mein Baby ist gerade (2 uhr nachts) zwischen Beistellbett und Elternbett durchgerutscht und ca. 90cm hinuntergefallen! er hat geschrien aber nachdem ich ihn beruhigt habe war er auch gleich ruhig und wollte trinken. Er ist dann sofort wieder eingeschlafen aber nach 2 min aufgewacht und hat ungewöhnlich viel...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Baby auf Bett umgefallen

Guten Morgen, Unsere 7 Monate alte Tochter kann noch nicht aktiv sitzen aber ich habe sie gestern auf dem Bett Mal hingesetzt und sie saß auch für einen Moment da sie recht weit nach vorne gebeugt war und daher von der Gewichtsverlagerung her nicht umfiel. Dann aber verlagerte sie ihr Gewicht nach hinten und seitlich und kippte.  Ich woll...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...